Hallo,
in Sachen Diff würde ich Dir den Falk von "FF-Diff" empfehlen.
Der kann ggf. mit Tipps und Taten helfen.
+49151-52429705
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
in Sachen Diff würde ich Dir den Falk von "FF-Diff" empfehlen.
Der kann ggf. mit Tipps und Taten helfen.
+49151-52429705
Grüße aus dem Oberbergischen
HAHA,
nach ja, wenn man 12 Zylinder befeuern muss kann es schon mal eng werden.
Bei dem Roten hat es offensichtlich nicht mal für ein Dach gereicht!!
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
das mit der Übersetzung für ein Straßenfahrzeug ist aus meiner Sicht auch ein wenig abhängig, in welcher Gegend man sich überwiegend bewegt.
In Gegenden mit Bergen und Kurven (Allgäu, Sauerland, Bergischen Land, Eifel) ist man mit einer kürzeren Übersetzung sicher besser bedient.
Im Flachland mit langen Graden darf es dann auch ruhig etwas länger sein.
Natürlich alles mit relativ gleichen Abrollumfang der Reifen.
glaube ich eher nicht ... beide haben vergleichbar viel Leistung, aber der 327i klingt mit seinen sechs Pötten einfach besser
Hallo,
also das mit dem Klang zwischen 4-Zylinder S14 und 6-Zylinder M20
ist sicher ein wenig Geschmacksache.
Ein S14 mit Airbox hat schon was.
Besonders wenn die Drehzahl Richtung 8000U/min. geht.
Hallo,
sieht schon ganz gut aus, aber beim angleichen des Gewichts könnte man die Kolben ggf. erodynamisch verbessern.
Das geschieht im wesentlich, wenn man die untere Kante ausspitzt.
Hallo,
da gibt es bestimmt in der e30-Fraktion genug Infos zu.
Ich denke aber, die fangen für einen Leistungsbereich Deiner Vorstellung damit erst gar nicht an.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hmmm ... ja, aber wie sieht es dann mit dem Zylinderkopf aus? Ist zwischen den Brennräumen und der Unterseite, die Du oben fotografiert hast, ein durchgehender, mit Kühlwasser gefüllter Hohlraum? Ich habe noch nie einen Zylinderkopf zersägt, daher weiß ich nicht, wie es da drin aussieht ...
Denn ich mache mir folgende Gedanken: Wenn dort kein durchgehender Hohlraum ist, enden die Bohrungen im Zylinderkopf in einer Sackgasse und wären somit sinnlos. Es muss eine Verbindung zwischen den Bohrungen geben.
Oder muss man in diesem Falle einen 325i-Zylinderkopf aufsetzen, um die Kühlkreisläufe zu schließen?
Hallo,
kommt auf dem Bild nicht ganz so raus aber die Bohrungen sind natürlich auch im Kopf übertragen.
Im Block gehen die allerdings gerade runter.
Und ja, es landet alles (in Kopf und Block) in Kühl-Hohlräume. Somit wird das dann auch mit Kühlwasser (hoffentlich) durchströmt.
Hab ich gemacht, da man beim 325i vergleichsweise wenig über Kopfrisse hört/sieht gegenüber den 320/323-Köpfen.
Ich weiß aber auch, dass die Blöcke vom 325i etwas anders gegossen sind.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
wenn man schon mal so weit ist könnten da auch noch zusätzlichen die 10 Kühlbohrungen (wie beim 325i) zwischen den Zylindern angebracht werden.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
na das kann man aber mal als "Rendite" verstehen.
Grüße aus dem Oberbergischen
....im Büro in der BMW Zentrale und die (älteren) Kollegen freuen sich!
Gruß,
Balthi
Hallo,
finde es schön, den Kollegen und sicher auch Dir selbst eine Freude zu bereiten, aber haben die denn nicht noch viel bessere Bilder in den alten Analen??
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
der war 24Jahre und 11 Monate (knapp silberne Hochzeit) in meinem Besitz.
Hab ich mich vor 10 Jahren von getrennt und etwas vernünftiges zu gelegt.
Für ein Dach hat es aber leider nicht mehr gereicht.
Grüße aus dem Oberbergischen
so in etwa???
Aber Respekt!!
Für einen 2,3ltr. schon eine anständige Leistung
Grüße aus dem Oberbergischen
Na klar,
aber da hängt ja dann auch der Klimakompressor dran.
Man kann eben nicht immer alles zeigen.
Schönes Wochenende
Hallo,
geiles Gerät!!
Aber so kann der wohl kaum gefahren werden?
Luftfahrwerk?
Grüße aus dem Oberbergischen
PS:
Interessant wären noch die kleinen Modifikationen am Triebwerk?
Hallo,
anbei noch was für die Augen.
Die Klimaanlage wirst Du wahrscheinlich nachrüsten müssen - E30 Cab mit Klima? Wüsste nicht, dass mir sowas schon mal vor die Augen gekommen wäre ...
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
hatte vor langer Zeit ebenfalls einen Umbau (2ltr.; 45-Weber offen; 121Ti-2-Kopf; Ti-Kolben; 304°-Nocke, Fächerkrümmer; Schwungmasse erleichtert) in einem Straßenauto.
Ohne Kaltstart-Einrichtung/Chock.
Der hat nur sein Anspringen verweigert, wenn die Batterie oder der Tank leer war.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hi,
dann schau doch mal, ob da nicht auch noch 2 Ansaugbrücken vom 02ti zu finden sind!
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
wenn Du für solche Teile (Ansaugbrücke, Wasserverteiler, Zündverteiler ect. ) auf die Suche gehst, dann schau mal bei den Jungs vom 02 - Forum vorbei.
Die haben dafür Ihre Quellen und ggf. auch gebrauchte Ersatzteile.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
auf den Bildern kann ich keine Wasserkühlung erkennen.
Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, welchen Vorteile das auch bringen soll?
Im Normalfall ist es sinnvoll, die Ansauggase so kühl wie möglich zu halten, da sich in kalter Luft spezifisch mehr Gasmoleküle aufhalten.
Das bedeutet gleichermaßen eine bessere Leistungsausbeute.
Viel Erfolg beim Umbau.