Beiträge von Elsner Jürgen

    Hallo,

    anbei mal eine Beschreibung:

    M20 2,7ltr. Motor

    - M20 - Block aus 325i / 325e aufgebohrt auf 84,5mm; Lauffläche gehohnt; Ölspritzdüsen vom 745i Turbo in den Lagergassen eingebaut.

    - Ölversorgung mit Ölpumpe (neu) vom M21 Diesel; Schottblech in der Ölwanne; Ölhobel in der Ölwanne.

    - Kurbelwelle vom 325e 81mm Hub; Gewichtserleichterung durch ausspitzen der Gegengewichte; Welle gewuchtet und poliert.

    - Pleuel 135mm vom M52 erleichtert , ausgewogen und poliert.

    - Neue Kolben vom 325i ~10,0:1 verdichtet; Kolben plan gedreht, Kolben erleichtert (hinten ausgedreht); Ventiltaschen angebracht; Kolben

    ausgewogen.

    - Kolbenbolzen erleichtert durch konisch ausgedreht und ausgewogen.

    - Schwungrad ausgedreht und ausgefräst auf 5,2Kg und gewuchtet.

    - Zylinderkopf vom 320/323i M20 Kopf gestrahlt mit Soda; Kanäle: Ein- auf 37,5mm und Auslass 32,5mm aufgefräst und poliert;

    - Zusätzlich die 10 Kühlbohrungen zwischen den Brennräumen (wie 325i) angebracht;

    Ventilsitze auf 41,0mm + 35,0mm aufgefräst; Brennräume auf 84,5mm angepasst und nachgearbeitet; Kopf geplant.

    - Ventile 325i Maße geändert in E-Ventile 41,0mm; A-Ventile 35,0mm und Ventile erleichtert, Neue Schrick-Nockenwelle 288° und Schrick-

    Ventilfedern,

    - Ansaugbrücke 325i aufgefräst, nachgearbeitet und angepasst an die Kanäle. Oder Einzeldrossel von Dbilas 45Ø mm

    - Benzindruckregler einstellbar 1,5 - 5,0bar

    - Fächerkrümmer und Ölkühler-Adapter

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Nachtrag zum Kommentar oben:

    Ich würde mich das nicht trauen, einen 2,0-2,3ltr.-Block aufzubohren.

    Der Guss ist von der Kühlwasserseite her meist schon angegriffen und dann noch um 2mm schwächen halte ich für riskant.

    Hallo,

    alle Achtung!!

    Aber wenn man so was, natürlich unter Hilfe eines Werkzeugmachers, hin bekommt, sollte das ändern einer Kardanwelle

    wohl auch noch machbar sein. Das geht um so besser, wenn der auch noch gut schweißen kann.

    Hier noch ein Tipp dazu: einen Längsstrich auf die Welle anbringen (dient zur Ausrichtung);

    Welle so zersägen, das der Strich an beiden Teilen vorhanden ist.

    Welle um den Unterschiedsbetrag kürzen und planen.

    Ein Zentrierstück (Rohr) für innen drehen.

    2 zersägten, gekürzten Teile mit dem Zentrierstück zusammenstecken, den Längsstrich ausrichten und verschweißen.

    Wenn das so gemacht wird, braucht da noch nicht mal was gewuchtet werden.

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo!

    Das kommt immer auf den Verwendungszweck an. Für die Straße wird so was schwer mit dem Eintragen. (Materialgutachten, Brennbarkeitsnachweis und was sonst noch alles benötigt wird). Für den Motorsport auf jeden Fall CFK, da leichter und stabiler. Für den E21 wird es wahrscheinlich schwer, so was an Land zu ziehen. Die Stückzahlen für solche Umbauten sind sehr überschaubar. Am ehesten wirst Du bei Leuten aus dem Motorsport, die umgebaut E21 einsetzen,

    fündig. Die haben meist Gute Adressen für diese Teile oder haben sogar Formen um die selber zu bauen.

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    ob das bei Deinem Block geht, kommt immer auf die beim Gießen des Blocks verwendeten Kerne an.

    Das heißt, es müssen zwischen den Laufbuchsen entsprechende Hohlräume vorhanden sein.

    Sind die nicht da, bohrst Du ins "Volle" und da wird auch kein Wasser fließen.

    Ich meine mal gelesen zu haben, des es da Unterschiede gibt. (komplett vergossene Buchsen / geteilte Buchsen)

    Bei dem M20B25 ist da auf jeden Fall ein Hohlraum (bei den kleineren Blöcken M20B20/B23 bin ich da nicht sicher)

    Daher sind die Bohrungen im Block und auch im Kopf schon serienmäßig vorhanden.

    Weshalb die das bei BMW so geändert haben weis ich auch nicht. Vermute mal das auf Grund von Kopfrissen einiges versucht wurde,

    die Kühlung zu verbessern.

    Dadurch entsteht ein Kühlfluss in dem thermisch am meisten belasteten Bereich.

    Wenn Du das aber versuchen möchtest, Dichtung auflegen, mal die 10 Bohrungen anreißen und mit einem Schweißdraht durch die breiten Kühlkanal-

    Öffnungen testen, wie weit die offen sind und ob man da Bohrungen setzen kann. Wird man aber sicher nur auf einer Fräsmaschine durchführen können.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    Habe mir gerade mal Deine Bilder angesehen. Mein Vorschlag geht bei Dir leider nicht.

    Schade!!!

    Bei mir wurde ein Block vom M20B25 und einen Kopf vom M20B23 verwendet.

    Da sind die im Block vorhanden aber nicht im Kopf.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hi,

    kannst Du immer noch, auch mit einem Handfräser /Schleifer. Ein bekannter Bauerntrick, leg ein altes Ventile rein.

    Die 10 Bohrungen zwischen den Brennraumen.

    Aber Achtung, die sind in einem Winkel von 20° gebohrt.

    Noch was zu Deinen Ventilsitzflächen! Die können schmaler werden. Damit wird der Durchmesser der Kanäle größer und es kann mehr Gas ein-und ausströmen.

    (Einlass 1,0mm; Auslass 1,4mm)

    Für Rennsport wird es noch schmaler (0,8mm + 1,2mm)

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    das sieht ja schon ganz gut aus. Wenn ich Deine Bemühungen sehe, bist Du aber auch noch immer am Optimieren.

    Da ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Prüf mal die Übergänge vom Saugrohr zum Einlasskanal. Da lässt sich auch noch einiges finden.

    Dichtung auflegen, anreißen und das überstehende Material bei fräsen und polieren. Ich hab da immer gleich die Dichtung vom M20

    genommen.

    Auch am Brennraum lässt sich sehr einfach noch einiges machen. (s. Bild).

    Hier wurde noch ein wenig Platz um die Ventile geschaffen, damit die Gase besser einströmen können.

    Außerdem habe ich noch die Kühlbohrungen (wie beim M20B25) zwischen den Brennräumen angebracht.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hi,

    das ist echt schwer. Die hatten damals sichere ein größeres Angebot. Ohne eine Bezeichnung / Teile-Nr. oder Rechnung wird das wohl nichts.

    Die Fa. MK - Motorsport gibt es meines Wissens nach noch. Vielleicht mal da Anrufen und nachfragen.

    Viel Erfolg und Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    dann passen die auch in einen M20B25.

    Wenn die dann auch noch die gleiche Länge haben, werden die allerdings wahrscheinlich etwas weiter in den Kanal stehen, da diese beim M20B25 größer sind.

    Mich z.B. würde das nicht stören, da ich die entsprechend anpassen kann und meisten der Rest bei Kanalbearbeitung und ebenfalls noch angepasst werden.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Hallo,

    auf die Frage, ob die Ventilführungen alle gleich sind!

    "Nein"

    Es gibt da schon unterschiede bez. der Durchmesser sowohl außen als auch innen.

    Beispiele BMW:

    Außendurchmesser Abstufung: 0,1mm von 13,1mm bis 13,3mm

    Innendurchmesser wird in Abhängigkeit von Abnutzung und der Möglichkeit, welche Ventile zu bekommen sind,

    dann aufgerieben auf: 7,07 oder 7,17mm.

    Bei Zubehörteilen gibt es auch noch andere Maßangaben.

    Am besten erst mal die vorhandenen Führungen und Ventilschäfte messen.

    Dann weis man erst, was benötigt wird.