"Sportkolben"? Was soll das denn sein?
Na wenn der zerlegte Motor hin und her getragen wird, hat das ja auch schon eine gewisse Art der Sportlichkeit.
Hallo,
hier sollte wohl mal erst klar werden, was Du eigentlich möchtest.
- Straßenmotor mit mehr Leistung
- Sportmotor für Rally/Rundstrecke
- Hochleistungsmotor für 1/4-Meile
- Motor für einen Prüfstandlauf (mal sehen, was heraus zu holen ist)-
Kommen wir mal zur Motorrevision:
Als 1. hilft da meist ein Blick in die Geldbörse und die Überlegung wieviel ich dafür ausgeben kann/will.
Es gibt hier ja einige Beispiele von Umbauten und Aufrüstungen und die Kollegen sind ggf, bereit mal zu listen, wieviel Kosten da auf einen zu kommen.
In den allermeisten Fällen haben diese alten Motoren doch schon eine erheblich Laufleistung auf dem Buckel.
Dann wird eine Aufbohren auf das 1. oder nächste Übermaß unumgänglich.
Das kann man aber erst feststellen bzw. messen, wenn der Motor zumindest mal teilgeöffnet (Kopf ab) ist.
Besser natürlich noch ohne Kurbelwelle.
Da fängt es eigentlich schon mit an. Selbst serienmäßige Übermaßkolben (z.B. M20B23) liegen nicht mehr an jeder Ecke herum und wenn man die
doch noch findet, dann sind auch die nicht ganz preiswert.
Wenn man an dem Punkt ist, kann man dann überlegen ggf. auch mal die Fa. Wahl zu kontaktieren. 1 Satz für den 323i wird wohl kaum unter 1800,-€ zu bekommen sein.
Dazu sollte dann aber auch das gesamte Umfeld des Motors passen.
- Gemischaufbereitung
- Kopfbearbeitung
- Steuerzeiten
- Kolben mit einer höheren Verdichtung (sind sehr schön aber nur ein Teil des ganzen)
- mechanische Bearbeitung von Bauteilen
- Abgasführung und Schalldämpfung
- Motorsteuerung
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen