Beiträge von Fruckel

    Moin zusammen, kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Brauche so eine Kabelverschraubung zur Karosseriedurchleitung. Ich habe hier diese Abbildung gefunden:

    [Blockierte Grafik: https://www.12voltplanet.co.uk/user/products/large/Bluesea-systems-terminal-feed-through-power-connector-negative-516-18-stud.jpg]

    Kann mir jemand sagen wie die deutsche Bezeichnung lautet oder vielleicht sogar wo ich das bekommen kann. Es scheint aus dem Marinen Bereich zu kommen. Gruß Andreas


    Zum Vergaser kann Ich dir leider nicht viel sagen außer das die Pierburgs auch schon vor 30 Jahren für ihre Anfälligkeit bekannt und berüchtigt waren. Zum Lenkradflattern: hast ja schon einiges gemacht. Spiel in den Kreuzgelenken der Lenkspindel? Gelenk/Hardyscheibe in der Spindel fest und unbeschädigt? Gruß Andreas

    Tach, kann mir jemand die korrekte Zylinderkopfcodierung für einen 81er/316 mit 1,8ltr Motor geben? Auf meinem Original Untermotor ist ein Kopf mit der Bezeichnung 316 mit einem 77er patch montiert der da wohl nicht hingehört. Danke und Gruß

    Stabis sind im allgemeinen aus Federstahl und damit recht elastisch. Das ist richtig und das sehe ich genauso.

    Bevor die sich mal dauerhaft verändern, müssen sie bis in den plastischen Bereich verbogen werden. (geschätzte 45° oder mehr). Das sehe ich anders: wenn das für den Stabilisator verwendete Material tatsächlich Federstahl ist und nach deiner Aussage Dauerelastisch sein soll wie kann es dann zu einer Materialermüdung bei Fahrwerksfedern kommen? Die Beanspruchung des Stabis auf Torsion kann ja wohl nicht die Ursache sein? Ich bin mir aus eigener Erfahrung absolut sicher das der Autausch eines 40 Jahre altenStabis die Fahreigenschaften positiv beeinflußt. Gruß Andreas

    -.

    Hallo, qualitativ ist der Denso mit Sicherheit eine gute Wahl. Ich bin leider bei W&N bei nicht Originalteilen von der Qualität schon öfter mal enttäuscht worden. Hier stimmt meiner Meinung nach manchmal das Preis/Leistungsverhältniss nicht. Zur besseren Kühlung kannst du auch gut den Automatikkühler nehmen. Er deckt den gesamten Ausschnitt im Frontblech ab. Von den Schlauchanschlüssen ist er mit den Schalterkühlern identisch. Gruß Andreas

    Hallo David, das ist jetzt leider genau das was ich meinte. So geht es in dem Thread aus dem du deine Vergaserbedüsung erraten hast weiter:

    ixarus[Blockierte Grafik: https://forum.bmw-02-club.de/img/registered.gif]

    https://forum.bmw-02-club.de/contact.php?id…answer&view=mix

    Herdecke,

    05.12.2008, 15:17

    @ Martin

    Weber + Bearbeiteten Zylinderkopf

    antworten

    Zitatantwort

    Martin! Sei vorsichtig mit sämtlichen Tabellen für Bedüsung von Weber Vergasern, die hier kusieren! Gerade gebraucht gekaufte Vergaser sind vorher häufig auf Nicht-M10-Motoren gelaufen. Die haben dann ein vollkommen anderes Mischrohr. Das Mischrohr beeinflusst aber praktisch die komplette Bedüsung! Schau am besten nach welches Mischrohr Du hast. Falls es eines wie in den Tabellen angegebenes ist, kann Du Dich (in etwa!) nach den Tabellen richten, falls nicht, stimmt garnix!!

    ??????????... Gruß Andreas

    Hallo zusammen, nachdem meine Bremsanlage am 316 jetzt runderneuert ist bin Ich auch eigentlich ganz zufrieden. Eigentlicht heißt jetzt aber das bei einer Vollbremsung die Vorderräder massiv überbremsen und ich den Eindruck habe das die Bremswirkung bei starken Bremsen an der Hinterachse hier noch kräftiger sein könnte. Hat hier schon mal jemand mit einem einstellbaren Bremskraftregelventil einen Versuch gestartet die Bremskraft im oberen Druckbereich zu verändern? Ich habe hier einfach das Gefühl das BMW mit der Bemessung der Bremskraft hinten sehr konservativ gewesen ist. Gruß Andreas

    Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich bräuchte die Maße der Querlenkerlager die die Aufnahme des Stabilisators im Querlenker bilden. Wenn jemand vielleicht so ein Teil liegen hätte? Ich bräuchte den äußeren Durchmesser des Lagers (Metallhülse zur Aufnahme im Lenker) und die länge der Hülse in der Mitte des inneren Querlenkerlagers (Verschraubung des Lenkers am Achskörper).

    Besten Dank und Grüße, Andreas

    Wenn du es jetzt wirklich vernünftig machen willst hilft dir der Weg über alte Gebrauchtteile nicht wirklich weiter. Irgendwo muß auch mal sicher sein das du intakte Teile verbaust. Du häufst sonst immer nur neue Fehlerquellen an. Wo kommt denn deine Vergaseranlage her? Ist deren fehlerfreie Funktion bekannt? Passt die Bedüsung zu deinem Motor? Als Verteiler empfehlenswert ist in deinem Motorumfeld eigentlich nur eine frei programmierbare 123 Ingnition Anlage.

    Lagerung der Verteilerwelle ausgeschlagen, Nocken beschädigt/eingelaufen, Fliehkraftversteller verschlißen ausgeschlagen, Federn und oder Fliehgewichte defekt/lose....... und wenn der verkäufer schon mehrfach die Worte ohne Garantie benutzt hat, geh mal davon aus das zumindest mehrere Fehler vorhanden sind. Wenn du den Zustand eines mechanischen Verteilers wirklich beurteilen kannst ist das ok. Wenn nicht ist das rausgeschmissenes Geld.

    Ne, so geht das geht bei Doppelvergasern mal gar nicht mit dem Unterdruck. Du hast bei der Doppelvergaseranlage keine Abgriffmöglichkeit für den Unterdruck. Ti Motoren hatten auch deshalb immer eine rein mechanische Verstellung. Wie hast du denn jetzt überhaupt den Zündzeitpunkt eingestellt bzw. welche Frühzündung erreichst du denn überhaupt bei voll ausgeregelter Zündung? Ab ca 4000 U/min sollte mechanisch nichts mehr passieren. Die Unterdruckverstellung sowohl beim Einstellen wie auch beim Fahren komplett weglassen. Überprüfung des Verstellwertes an der steuerseitigen Markierung, also hier Dorn am Steuergehäuse/Kerbe an vordere Riemenschiebe. An dem Punkt an dem sich die Markierung auf der Riemenscheibe bei Erhöhung der Drehzahl nicht mehr bewegt mit der Verstellung der Pistole in Übereinstimmung bringen. Der dann abgelesene Wert ist die Gradzahl der erreichten Verstellung. Am besten auch die Verstellung in 500er Drehzahlschritten notieren um eine Verstellkurve sehen zu können. Wenn wir das haben gehts weiter.

    Hallo David,

    1. der Zündverteiler den du da hast taugt schon mal grundsätzlich nicht für einen Doppelvergaserumbau weil die Verstellkurve weder mechanisch noch über den Unterdruck passt. Hier wäre der Kompromiß der Zündungseinstellung über eine max. ausgeregelte Frühzündung. Starten würde ich mal hier so bei 35° und mich dann heranarbeiten. Richtig gut wird sowas nie funktinieren! Du hast einen Verteiler mit Früh- und Spätverstellung. Der nach oben abgehende Anschluß ist für die Frühverstellung. Die Spätverstellungsanschluss auf der Rückseite braucht man nicht, der war nur Abgasrelevant.

    2.wird nichts mit deinem Schlauchanschluß de Wasserkreislaufs zu tun haben. Wenn das Problem vorher nicht vorhanden war würde ich hier eher auf ein jetzt vorhandenes Problem mit deiner Frühzündung tippen (siehe oben).

    gruß Andreas