Ich habe vor ein paar Monaten einen 323i zum schlachten gekauft, leider war er nicht zu retten, außer der Dachhaut war kaum ein Blechteil nicht zerfressen. Es wäre ein wirklich schöner E21 gewesen, anthrazit, Servolenkung, 5-Gang, SSD Türpappen mit Stoffinlay, leider Boxen hineingeschnitten und Scheinwerferreinigung und die habe ich vorher noch nie gehabt.
Beiträge von kingcade
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Ok, kann ich zwar verstehen, aber das wäre ja eine recht vermessene Restauration
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es tut mir leid, das war nicht böse gemeint, es hat nur wie ein Scherz ausgesehen. (Erkan und Stefan lassen grüßen)
Wenn Du willst, kann ich gerne mal bei uns beim TÜV nachfragen welche Farben Du verwenden kannst.
Leider wird sowas von TÜV zu TÜV unterschiedlich ausgelegt. Das kommt auch darauf an wie gut man den Prüfer kennt. -
Danke danke ich war ja schon ein wenig aktiv. Noch eine Frage am Rande, wie bekomme ich ein Bild neben meine Threads?
ciao
Günther
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nein, ich hatte den ursprünglichen Thread für einen Scherz gehalten, wegen dem seltsamen Deutsch und deshalb den rofl Smiley geantwortet.
Klar sind nur zeitgemäße Lacke für H-Zulassung zulässig, da kommt es ein wenig auf den TÜVler an wie genau oder engstirnig der die Vorgaben auslegt.
Bei uns kommt man mit Lacken die bis 10 Jahre nach Produktion des Fahrzeugs auf den Markt kamen durch, ich kann mich aber gerne mal schlau machen.
Grüße
Günther
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auch ein herzliches Hallo aus München, wenn es mal zwickt steh ich gern mit Rat und Tat zur Verfügung. Den E21 als Winterfahrzeug würde ich mir aber nochmal schwer überlegen, mal abgesehen davon den armen durch das Salz zu scheuchen, er ist im Winter auch nicht ganz einfach zu fahren. Wenn er mal über ein gewisses Maß ausbricht, dann ist er fast nicht mehr zu fangen, und ganz sicher nicht von einem Führerscheinneuling. Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber ich habe damals diese Erfahrung gemacht und war da schon ein paar Jahre unterwegs. Wenn es ein Oldie im Winter sein soll, lege ich Dir einen 2002 oder E30 wärmstens ans Herz, die sind gut zu handeln und schön zum Driften. Vom Oldtimerstandpunkt würde ich natürlich den E30 nehmen, auch wenn ich selbst im Winter keinen mehr fahre, weil sie mir zu schade sind.
Gruß Günther
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aber ich dachte das war ein Scherz
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Ich mach mal den Anfang, ich habe schon den Führerschein auf dem E21 gemacht und mir dann ein paar Jahre später den ersten gekauft, aber fürchterlich verschandelt . Bei Interesse poste ich gern mal Bilder. Zu meinen jetzigen E 21 bin ich eher zufällig gekommen, den 315 hat mir ein Kumpel verkauft weil er keinen Platz mehr hatte, den zieh ich jetzt schon 13 Jahre mit mir rum , weil es eine fast rostfreie SSD Karosse ist. Meine Freundin foppt mich schon deswegen Meinen 323i habe ich von einem gekauft, der seine Sammlung reduzieren wollte, von dem kam auch der 316 Baur und die Karosse habe ich "einkassiert" als der Käufer meiner guten 316 Karosse diese abgeholt hat habe ich seine alte in Zahlung genommen, die auch nicht so schlecht war, vor allem weil ich ihn eh verbreitern will.
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E 46 325 Compact und E32 Pickup
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Na in meinem Beitrag: "hier darf wohl nicht jeder überall schreiben" findet man Fotos von einigen meiner Schätze.
Aber im Ernst, warum kann ich unter Restaurationen, keinen Beitrag erstellen?
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ja wäre ja mal ganz nett ein paar Reaktionen auf die Fotos zu bekommen.
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Also Kupplungsgeräusche wegen verkehrt eingebauter Kupplungsscheibe halte ich für ausgeschlossen, wenn ich nicht ganz durch den Wind bin, geht das beim M20 nicht, da sonst die dicke Scheibe am Schwung ansteht. Wenn Du allerdings ein zu langes Ausrücklager eingebaut hast, dann gibt es ein kratzendes Geräusch, weiß ich weil mir das auch passiert ist. Ein defektes Ausrücklager wäre auch eine Möglichkeit, das müßte aber so defekt sein, das Dir das beim Einbau hätte auffallen müssen. Das Ausrücklager hört man ja normalerweise erst mal im Leerlauf.
Gruß
Günther
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Also meiner bescheidenen Meinung nach ist das eine Frage von Genauigkeit der Instrumente bzw. Geber.
Ich hatte früher mal einen 2002 und ähnliche Werte wie Bernd, das war aber kein Einzelfall, auch bei mehreren E21 hatte ich ähnliche Werte.
Meines bescheidenen Wissens nach werden die Instrumente ja auch nicht als geeicht verkauft.
Den Tipp mit der Werkstatt, dort den Öldruck messen lassen und damit die angezeigten Werte umzurechnen und auf Veränderungen zu achten, halte ich für
sehr vernünftig
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Ich nehme mal an wir reden vom Fahrerfußraum, dann würde ich mal auf den Kupplungsgeber Zylinder tippen.
Ist natürlich schwierig das so au der Ferne zu diagnostizieren. Ein Indiz wäre natürlich noch der Bremsflüssigkeitsstand.
Viel Glück und Spaß beim wechseln.
Günther
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http://de.bmwfans.info/parts/catalog/…lation_parts-3/
die sollte noch erschwinglich sein -
So sah er vor etwa einem halben Jahr aus, morgen mache ich noch frische Bilder
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Das ist schon wieder fast ein Jahr her er ist schon fast fertig, da muß ich aber noch Bilder machen.
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so sah er nach der Lackierung dann endlich aus
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So nun kommen wir zum Ernst des Lebens
Hier mein 323i Bj81 original 125.000 km 87 das letzte Mal zugelassen. Er bekommt BBS RS1 15", Recaros schwarz Leder/Alkantara,
Servo, 5-Gang und Scheinwerferreinigung.