Beiträge von Marv

    Mein früher E21 bekam von mir auch diesen ovalen Leistritz Schalldämpfer spendiert, sieht super aus und klang sehr schön dumpf.

    Dem kann ich nur zustimmen :smile

    Ich bin übrigens aus Köln-Mülheim im 'Nordosten'.

    Das ist ja quasi um die Ecke; da bietet sich ja mal ein Treffen an...?!

    B-Säulenrost ist nicht so selten

    Noch hält es sich in Grenzen, ich behalt das mal im Auge. Oder wie seht ihr das?

    Moin,

    sorry, das hatte ich natürlich vergessen. Mein richtiger Name ist Martin.

    Soweit besteht kein "akuter Bedarf" bis auf die Stelle mit dem Rost. Was ich noch erneuern bzw. ausbessern wollte ist der Unterbodenschutz. Ich bin mir nur noch sicher, ob ich da reinen "schwarzen Unterbodenschutz" habe, oder ob das "Unterbodenschutz mit Bitumen" ist...

    Aus optischen Gründen würde ich gerne noch die Frontscheinwerfer austauschen.


    Grüße

    Hab die Bilder jetzt angehangen.

    Ich kenne die Werkstatt noch nicht; ich hab durch einen Arbeitskollegen von einer freien Werkstatt in Koblenz erfahren, die von zwei ehemaligen BMW-Mechanikern betrieben wird. Ich kenne die Werkstatt in Lohmar nicht, aber vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben  :floet: .

    Hallo,

    nachdem ich hier eine Zeit lang "stiller Mitleser" war möchte ich mich natürlich auch noch vorstellen!

    Ich bin 28 Jahre und komme aus dem Köln / Bonner Raum. Der E21 war eher eine spontane Kaufentscheidung, ohne dass ich mich vorher mit dem Modell und seinen "Besonderheiten" auseinander gesetzt hatte  :scratch: . Ein gewisser Bezug zu älteren Fahrzeugen besteht aber bereits durch die Familie, wo bereits zwei Oldtimer vorhanden sind. Aber als ich den E21 gesehen habe, wurden Kindheitserinnerungen geweckt und nachdem ich mir das Auto angesehen hatte, wurde gekauft! Aber nun zum eigentlichen Auto:

    Gekauft habe ich den E21 im Juni 2013 und bin jetzt der vierte Besitzer. Das E21 selbst wurde im Mai 1978 zugelassen und der erste Besitzer hat auch keine Sonderaustattung geordert (außer die "große" Werkzeugausstattung im Kofferraum). Dennoch hat er in den 28 Jahren, in denen er es besessen hat, einiges verändert, was zum Teil heute noch vorhanden ist: Verbaut sind BBS Mahle Felgen, ein Bilstein-Fahrwerk, gemäß Brief die Bremsanlage des 323i (vorne), ein Leistritz Sportauspuff, Recaro Sitze, Zusatzinstrumente auf der Mittelkonsole und Blaupunkt Lautsprecher in der Türverkleidung  :rock: , "falsches Lenkrad" und die "falschen Scheinwerfer". 

    Glücklicherweise konnte ich den Erstbesitzer noch telefonisch erreichen und noch einiges in Erfahrung bringen. So war wohl auch mal eine Frontschürze, Seitenschweller und ein Heckspoiler von BBS verbaut, die aber der zweite Besitzer wieder entfernt hat. Zudem hat er die Spiegel des NFL eingebaut, nachdem ihm in den 80er Jahren einer die rechte Tür abgefahren hat. Und er konnte mir erklären, dass in der Zeit, in der es besessen hat, der BMW "kein Salz" gesehen hat.

    Nun ja, der zweite Besitzer hat die BBS Front, Seitenschweller und Spoiler vom Kofferraum entfernt, diesen neu lackiert und das Auto in 2012 wieder verkauft und nachdem der dritte Besitzer es ein Jahr hatte ist es bei mir gelandet. Allerdings hat es keiner so ernst mit der Wartung genommen und ich bin als erstes in die freie Werkstatt des Vertrauens gefahren. Nach Durchsicht wurde beschlossen eine große Inspektion zu machen, also Zahnriemen, Wasserpumpe, Ventilspiel, usw. Das hat sich auch gelohnt, denn einzelne Zähne vom Riemen lösten sich bereits auf  :shock . Motor-, Getriebe- und Differentialöl hab ich dann selbst gewechselt.

    So steht er mit 185t km (bis 150tkm scheckheftgepflegt) bei mir. Glücklicherweise hab ich auch einen Großteil der Papiere inkl. der ABEs und der "BMW-Anleitung" für den Vergaser  :good:.

    Leider hat der Rost an der linken B-Säule zugeschlagen (nur minimal sichtbar) und ich suche derzeit noch das ein oder andere Teil für die Innenausstattung, um den Wagen innen wieder etwas mehr in Richtung "original" zu bekommen.

    Ich hoffe, ich hab nichts vergessen, freu mich auf Kommentare und natürlich hilfreiche Tipps! Ein paar Bilder folgen natürlich noch...