Beiträge von Birgit

    Noch ein letzter Gedanke. Der Makler muss alle Frage beantworten und darf nicht lügen. Aber er muss auch nichts von sich aus sagen, nach dem nicht gefragt wurde.
    z.B. dass auf dem Nachbargrundstück nächstes Jahr Asylanten-Container aufgestellt werden... :shock:sarcastig:

    Aber nicht verschrecken lassen. Bedacht rangehen, konzentriert und sachlich verhandeln, dann klappt das schon.
    Birgit

    @Harrys Kanzlerin: Ich war zu "nett" und konnte nicht gegen mein Gewissen handeln, wie andere Makler, die auf Teufel komm raus verkaufen, auch wenn sie der Meinung sind, dass es für die Käufer nicht optimal ist.

    Und die ganze Zeit flunkern und um die Wahrheit herumreden war nichts für mich. Kenne hier im weiten Umfeld nur ein Maklerbüro, das ich als seriös bezeichnen würde und selbst die versuchen ab und an nen Trick ( der dann aber harmlos ist).

    Neee, das Berufsumfeld war nichts für mich. Hier waren etliche schlimme Finger unterwegs und mit denen wollte ich mich nicht in einen Topf werfen lassen.

    Dann lieber wieder zurück in ein schönes Sekretariat, was nun auch rum ist.

    Manfred hat noch interessante Punkte aufgeworfen, die der Makler euch eigentlich zügig beantworten müsste, wenn er nichts zu verbergen hat.

    Liebe Grüße
    Birgit
    P.S. Zu deiner Frage: im Normalfall treffen sich Käufer und Verkäufer das erste Mal beim Notar und davon wird kaum ein Makler abweichen, wenn er es irgend vermeiden kann.
    Der Verkäufer könnte sich wo verplappern... etc.

    Zitat Der Makler weiß, dass wir echtes Interesse haben, sonst hätte ich spätestens nach der Besichtigung mit dem Bauunternehmer mit ihm ja keinen Folgetermin vereinbart!

    Und wie gesagt, Interessenten sind noch lange keine Käufer!

    Ich hatte oft "starke Interessenten mit vorhandener Kaufabsicht", die dann, als es ernst werden sollte mit den hanebüchensten Ausreden abgesprungen sind.

    Gekauft ist, wenn Tinte beim Notar geflossen ist.

    Birgit

    Dieser (der Besitzer)
    Wenn Ihr also eine Vereinbarung mit dem Besitzer treffen könnt (wenn Ihr einen Kontakt zu diesem herstellen könnt) es so lange ruhen zu lassen wäre eine preisliche Einigung vielleicht nicht uninteressant.

    Der Makler hat seine Provision bereits verdient, wenn er Käufer und Verkäufer zusammengebracht hat. Das wirkt auch nach dem Ende des Makler Vertrags nach!
    Also abwarten und dann ohne Provision kaufen geht nicht. Wenn der Makler übel will, fordert er nicht nur die Provision (leider berechtigt) ein, sondern zeigt noch einen Betrug an.
    Finger weg von sowas!

    Käufer und Verkäufer wird der Makler nicht zusammen an einen Tisch lassen, solange der Preis nicht steht, da ein Verkäufer eher mal einknickt, wenn er endlich verkaufen will. Was natürlich auch die Provision reduziert.

    Da muss man aber den Makler drauf hinweisen, dass weniger Provision besser ist als keine.

    Es hilft nur verhandeln, feilschen, jammern und Zähneklappern.

    Birgit

    a) Interessenten sind keine Käufer.
    b) viel ist relativ.
    c) Makler sind nicht deine Freunde.
    d) alte Regel: Makler wollen nur dein bestes. Das stimmt. Sie wollen dein Geld.
    e) Makler sind eine der Berufsgruppen die das meiste Geld für die wenigste Leistung bekommen.
    d) Makler muss man nicht lernen, jeder kann sich ein Schild umhängen und den Experten geben.
    f) Makler riechen wenn aus einem Interessenten ein Käufer wird. Dann ist man verloren. -> pokerface üben.
    g) Makler hassen die "Ja, aber-Liste". Je länger diese ist, desto besser.
    h) Was Makler sagen und was sie dabei meinen: Siehe hier

    Und und und...

    Birgit, in einem früheren Leben Immobilienmakler.

    Da gab es doch mal eine Serie wo jemand (in Vegas ?) vom Cabrio auf's Sofa springen konnte.

    @E21ausFreudeamfahren: jepp, Robert Urich als Dan Tanna In Vegas, guckst Du hier: Vegas

    @Harrys Kanzlerin: denke habe den Hof auf der Karte gefunden echt schööön.

    Hab schon mal vorsorglich das Navi programmiert. :laie

    Birgit

    P.S. Zwischen unserer Garage und dem Wohnzimmer ist nur eine Wand, die war als Vision schon mal mit Glasbausteinen geplant. Hätte aber der Gebäudeversicherung nicht wirklich gefallen. :shock

    Ich hoffe für euch sehr, dass mit dem Hof alles in Ordnung ist, der Preis dann noch stimmt und ihr zuschlagen könnt. So ein Objekt macht zwar einerseits ordentlich Stress aber auch dafür viel Spass beim Umsetzen der Ideen.

    Ich wollte M auch schon ein paarmal einen schönen Hof (einen sogar mit Remise und entsprechendem Werkzeug) aufdrängen, aber da will er nicht so richtig.
    Hätte gerade wieder einen ausgegraben, der liegt im Schwarzwald und dort ist es sehr idyllisch und idyllisch aber auch idyllisch. Sonst aber im Umkreis von 30 km nix.
    Aber unser Haus und Garten aufzugeben und nochmal von vorne anfangen (wo wir hier immer noch Ideen haben) wäre wohl auch mir zuviel. Wir suchen eben eine kleine Halle, Scheune oder was auch immer, aber in der passenden Schlagdistanz ist das schwierig.

    Also Famile Harry: alle Probleme lösen, hart verhandeln - und dann ab dafür.

    Liebe Grüße
    Birgit
    P.S. Falls ihr es verraten wollt, wo ungefähr liegt der Hof (nur für unsere nächste Urlaubsplanung an der See :zwinker: )?

    Hallo Flo,
    willkommen hier im board. Da hast Du ja eines der selteneren E21 Exemplare. Was für ein Umbau ist es denn? Lumma, Peters oder ein Eigenbau ?
    Und vor allem : :pixz:
    Viel Spaß hier
    Birgit

    Hallo Engin,

    schön, dass der Süden wieder verstärkt wird hier im Board. Wieder ein Bayer mehr.
    (Das ist ein Running-Gag hier im Board, weil für die Nordlichter ist alles südlich von Bremen Bayern...
    gell ? harryseemann: )
    Ich komme ursprünglich aus Asperg.

    Schönes Auto. Und auf die Frage nach fertig :
    Unserer ist auch fertig. Dann wieder nicht, dann doch, dann wieder nicht, je nachdem eben was Manfred (Ollie) einfällt.

    Also, willkommen hier im board und allzeit gute Fahrt.
    Birgit

    @Harrys Kanzlerin:
    Wenn Du auch zum Schrauben eingelernt wirst können wir ja eine Untergruppe zum Board gründen:
    " die lernwilligen Schraubergehilfen" oder so. Macht auf jeden Fall Spass die Hilfsschrauberei und das French manicure für uns ist ja auch schon erfunden.
    Liebe Grüße
    Birgit
    P.S. Zur Kleiderordnung: falls du mal "kurz" zum helfen gerufen wirst, :gutgemacht:
    zieh dich lieber vorher um, endet immer mit Kupferpaste, WD 40 oder Fett an der Kleidung... :shock