Beiträge von 3er.fredi

    Hallo Ekki,

    wenn du nicht laufend an der Seitenbegrenzungs-Prenkel " Aneckst " dann eigendlich nicht. Ich glaube nicht das du soooo schnell unterwegs bist. Vorrausetzung auch, du hast genug Schmierstoff im Gehäuse. :smilie_prost: weiss-blaue usw. 3er.fredi

    Olli: danke fr den Hinweis.

    Hallo Ekki,

    Hohe Temperaturen entstehen durch Reibung, :teta: !!!!!!!!!! :rol:

    Nee, im Ernst Leistung hat schon etwas mit Themperatur zu tun, wie Walterchen 2000 schon schreibt. Mit dem Resonazbehälter, das ist auch schon gut, ersetzt aber keine Pumpe mit Oelkühler.

    Walter, nicht so bescheiden: nur eine Neue Klasse ? da ich nicht anecken möchte schweige ich lieber. Fazit ist, alle weiss-blauen Oldis sind :good: gehören alle zu einer Familie. :klap: Gruß: 3er.fredi

    Hallo Heizer#70,

    Langsam läuft das Ruder in die falsche Richtung, sprich Thema. Aha ein Fremdfabrikat als Antriebsquelle. Schön aussehen tut er ja, wäre er aber erstmal drin und alles passend. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. 3er.fredi

    Hallo Hezer#70,

    Ich sagen nur der arme E21. was möchte der Herr denn für einen V8 nehmen? Geheimniß ? Begeistere mich ja für umgebaute Fahrzeug, aber da hört der Spaß auf. Ich durfte mal, von einem ganz hohen Tier von BMW Motorsport dessen E32 fahren. Nachdem ich mir fast in die ..... ......usw. habe ich die Haube geöffnet, und was war drinn: ein waschechter Le mans V12. Mein eigener gemachter E32 735iL mit M5 Motor, ist eine lahme Kücke dagegen. Aber das sind ja auch Panzer gegenüber einem E21.

    Ich möchte dir ja in keinem Fall dein Projekt ausreden, schicke mir doch mal eine PN, wenn du es hier Geheim halten willst. weiss-blaue Grüße: 3er.fredi :scratch:

    Hallo Heizer#70,

    Ich bin schon lange genug im Geschäft, um zu Wissen, das eine Originale "Abkupferung" Ärger bereiten könnte,aber mann kann ja das Teil abändern und dann isss guuut. Könnte aber auch dank meiner Beziehungen zu der Firma mal Nachfragen ob ich nicht vielleicht sogar dürfte! Aber auf der anderen Seite stelle ich ja meine eigenen Producte her.

    Hast du das Thema "e24 Diff auf e21 Hinterachse montieren" nicht gelesen, dann weißt du wie du es mit deinem Diff und PS in den Griff bekommst. Ich habe das schon Ende der 70er Jahre so gemacht und ein bekannter Tuner machte es dann auch so (Abgekupfert). Habe einen e21 mit einem überarbeiteten 745i Motor ausgestattet, das Auto samt Diff läuft glaube ich heute noch.Der hatte aber auch noch eine Oelpumpe und Oelkühler fürs Diff verbaut. Für die Karre brauchtest du einen Waffenschein, bei Nässe, traumhaft wie die Räder selbst in den oberen Gängen noch durch drehten.

    Ich kann also nur empfehlen, bei einem M30 Motor mit Leistung das geänderte Diff einzubauen. Natürlich sollte auch die Bremsanlage und das Fahrwerk angepasset sein. Aber das ist ein anderes Thema. weiss-blaue Grüße; 3er.fredi

    PS: lag der Preis für den Igel nicht damals bei 500,-- ?

    Hallo Katze,

    Das Maß kann ich dir leider z.Z. nicht angeben. Den Grund kennst du ja. Halte mal beide Flansche nebeneinander, ich glaube dann kannst du es sehen, der e21 Flansch ist glaube ich länger. Mach mal ein Foto davon. Die Simmerringe sind glaube ich von E12, kannst aber auch überprüfen, einfach miteinander vergleichen. Es muß nicht immer ein anderes Teil sein, trotz unterschiedlicher Teilenummer. Aber auf jedenfall erneuern.

    Die Flansche bekommst du mit 2 Montiereisen raus, Diff in Schraubstock einspannen und dann mit den Eisen, klack, wenn du Glück hast. Auf den Wellen sind in dem Stück was innen im Diff steckt, eine Art Fliegenbeine als Sicherung. Viel Glück :gutgemacht: viele weiss-blaue Grüße: 3er: fredi

    Hallo Türi, Heizer#70,Katze u.a.

    So ein Igel anfertigen ist nicht so einfach, es muß ein Gußmodell angefertigt werden. Das Aluteil muß danach geplant werden und die Bohrungen angebracht werden. Die Verhandlungen laufen, ich hoffe, in den nächsten Wochen etwas zu wissen. Gebe dann Bescheid.weiss-blaue Grüße: 3er.fredi

    ;) Hallo Heizer#70,

    Was hast du denn für einen Motor in deiner blauen Lagune, wieviel Leistung, Hubraum usw. Mit dem Igel, das hat Alpina ja bei den E21 nicht um sonst gebaut. bei den 5er Turbo´s ist ja ab hersteller schon eine Diff-Oelpumpe eingebaut und eine Themperaturanzeige am Ama-brett. Die Frage nach den Themperaturen die da entstehen,kann ich dir nicht sagen, aber reichlich. eins meiner verreckten diff´s war blitzblau, fast wie dein E21. Den Igel, lasse ich evtl.neu anfertigen. weiss-blaue Grüße: 3er.chris ;)

    Hallo Heizer#70

    Deine Frage kann ich dir einfach beantworten. Das ist ein Diif für einen Renn-BMW. die seitliche Pumpe fördert das Hinterachsöel in einen Oelkühler und wieder zurück ins Gehäuse. Bei Renneinsätzen, speziell bei Langstrecke und bei einer starken Sperrwirkung wird das Oel so heiß, das es gekühlt werden muß. Mir sind ohne Kühlung alleine 3 Diff´s verglühlt. Danach habe ich auch auf Oelkühlung umgerüstet, danach war Ruhe. Ich hoffe ich habe deinen Wissensdurst gestillt. weiss-blaue Grüße: 3er.fredi :icon_wink:

    Hallo Björn,

    Du besitzt also einen 315 mit 1600ccm 75PS und einem Pierburg 1B 2 Vergaser, ist das so richtig? Was stellst du dir denn vor, welche Leistung möchtest du denn und wieviel Hubraum schlußendlich? Grüß: 3er.fredi

    Hallo Leute,

    Es ist ja schön, wie Ihr Euch Gedanken um mich macht, aber selbst wenn eine " Katzenberger " oder sonstige kämen, das gibt nichts. mit dem angelegten "Trockensumpftank", wenn ihr wisst was ich meine, das gäbe einen gewaltigen " ROHRKREPIEREN " wo manche nur von treumen!!!!!!. Und ich anschließend jede Menge PINNNNG: also besser lassen, er reicht schon die tägliche Morgen.....,

    Katze: sei beruhigt, ich mit meinen jungen Jahren wußte tatsächlich bis gestern auch nicht was eine PN ist, ergo: komm vorbei und wir schämen uns zusammen. Grüße: 3er.fredi :icon_sad:

    Hallo zusammen,

    Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich stehe auf MIM oder RH in diesem Design für Serienmäßige E21. Habe mir einen ganzen Sack davon auf Lager gelegt, da ich diese Felgen mit verschiedenen Reifensorten für ein Motorsport Fahrzeug benutzen wollte. In der Sache " weißer Riese " würde ich auch für rundum 7x15 mit 195/50 vorne und 205/50 hinten dendieren. Meine Meinung! Gruß: 3er.fredi :good:

    Hallo J.Paul,

    Danke für die Willkommen und Genesungswünsche. Die Idee, einen kompletten Deltaträger in einen E21 zu verbauen, habe ich noch nicht probiert. Ich Schätze, das es viel Arbeit sein wird das zu verwirklichen. Tankanlage, Spurbreite, der Abstand Karosseriebolzen, Länge von Bolzen bis Mitte Radnabe usw. Deshalb meine Idee, den originalen Deltaträger vom E21 umzuändern und Teile vom E24 oder alle Modell, wo das Diff-Gehäuse drin verbaut wurde. Außerdem habe ich wohl noch die Lehre dazu. Ich fiebere schon danach hier raus zu kommen, denn mein nächstes Projekt, woran ich auch schon am " Konstruieren " bin, ist ein E21 mit V8 Motor. Bevor ich ins Krankenhaus mußte, habe ich aus meinem Vorrat schon einmal einen Dummi in den Motorraum gehangen. Es gibt zwar einige Prolem, aber keins woran ich verzweifeln würde. Dann werde ich sehen was die bessere und einfachere Lösung ist E24 Diff oder E30. also Daumen drücken, das ich hier rauskomme. weiss-blaue Grüße: 3er.fredi :good:

    Hallo Katze,

    du siehst, so einfach ist das , Joans hat mir unter Umständen viel Arbeit erspart. Sein Bericht ist soweit richtig. Nur bei den Hartge Fahrzeugen wurde die originale Karosserieseitige Diff.-Aufhängung von der linken Seite als loses BMW Ersatzteil auf der rechten Seite eingeschweißt und dann mit einer selbst gebauten Querbrücke das Differenzial an der Originalen Gehäusebefestigung mittig angeschraubt.ist es so richtig jonas? Wie Jonas schon schreibt, ist beim Wechseln des Diff. einiges an Arbeit nötig. Die Idee von Jonas ist da schon besser, aber dabei läßt die Karosse allerdings anständig Federn. ich würde lieber etwas mehr schrauben. Was ich immer mal probieren wollte ist, den Deltaträger so zu ändern, das ein E30 Diff. zu montieren ist. Hat aber bis heute die Zeit zu gefehlt. Katze, weshalb hast du überhaupt die Frage gestellt? Gruß: 3er.fredi :scratch:

    Hallo Katze,

    welche Zeitschriften hast du denn? mir fällt im Moment ehrlich nicht ein welches das waren, wo das Diff abgebildet war. ich würde ja gerne helfen, aber ich weiß echt nicht wie. Appropo Krankenhaus, deine Sache rutsche ich auf einer A.....-backe ab, bin erst seit Dez. 2011 hier drin und wird auch bis zumJahresende noch dauern und dann wieder Laufen lernen. Aber auch das werde ich noch schaffen, vielleicht bis zu meinen 2. Geburtstag. Ich bleib wegen deiner Sache am Ball. Gruß: 3er.fredi :scratch:

    Hallo Katze

    Fotos und Testberichte habe ich, irgendwo ist auch noch die Schweißlehre dafür, nur ich komme z.Z. nicht an die Sachen dran, da ich im Krankenhaus liege, deshalb kann ich dir nicht helfen.

    Es gab in den 80 Jahren genug Zeitschriften, wo der H35 getestet wurde und auch der Achsträger abgebildet war. Nur mit einer Abbildung kannst du nix anfangen, außer Bildchen anschauen.

    Ich hätte dir im Vorfeld schon sagenkönnen, das ein Anruf bei Hartge nichts bringt. Die Tunigfirmen ( so nannten Sie sich früher ) heute Hersteller Exclusiver Automobile, sind mittlerweil so groß geworden, das sie vergessen wo sie ihr Geld mit verdient haben. Dann kommen so Sprüche " Zitat für so alte Karren haben wir nichts mehr, oder wie in diesem Fall jetzt " E21? da war doch mal etwas. Noch dazu kommt, das die alten Hasen, die diese Änderungen gemacht haben, alle in Ruhestand sind. Ich kann gerne mal versuchen, an die Unterlagen zu kommen, muß einen Freund beauftragen in meinem Archiv zu graben. Versprechen kann ich aber nichts. weiss-blaue Grüße 3er.fredi