Beiträge von Tempofix

    Hallo!
    Vor einigen Tagen habe ich das Problem meines 316, EZ 07/1979 beschrieben, dass die Blinkerfreuquenz zu schnell ist, obwohl alle Glühbirnen richtig bestückt sind und funktionieren.
    Inzwischen habe ich an einer Lösung gearbeitet, die ich hier gerne mitteile.
    Vielleicht kann sie anderen in einem ähnlichen Fall einmal weiterhelfen.

    Die Ursache für die hektischen Blinker ist eindeutig das Relais. Ich habe das baugleiche Relais eines E23 probeweise eingesetzt, und die Blinker gingen normal.

    Ich bin zwar bisher nur Sammler ohne an den Autos Hand anzulegen, aber jetzt wollte ich es wissen.
    Ich habe das defekte Relais geöffnet und bin damit zu conrad, um die passenden Kondensatoren zu finden. Gesagt getan, habe ich die alten Kondensatoren herausgelötet und die neuen eingesetzt (Materialpreis < 5 Euro; Neuteil >58 Euro).

    Ergebnis: die Blinkerfrequenz ist nun stabil, aber immer noch immer zu schnell. Ich vermute, dass ein weiteres Bauteil defekt ist (bin kein Elektriker) bzw. wie ich in einem Strich8er Forum :lovebmw: gelesen habe, die modernen Kondensatoren tendenziell in den alten Relais zu höheren Frequenzen führen.
    Abhilfe sei, so dieses Forum, die Verwendung von Kondensatoren mit höherer Leistung.

    Mit diesem Informationsstand gehe ich jetzt noch einmal zu conrad und lasse mich dort beraten.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Die Arbeit an einem Relais von 1979 ist schon ein besonderes Erlebnis für mich als Sammler, der jedes seiner Autos liebt wie Schätze - und das sind sie auch! :lovebmw:

    Danke für Eure Tipps und Antworten!
    Die Sache geht jetz wie folgt weiter:
    Ich habe den Blinkergeber ausgetauscht und - siehe da: die Blinker gehen wieder wie immer.
    Es liegt also am Blinkerrelais. Okay, aber, ich frage mich:
    Wie kann es sein, dass rein zufällig nach dem Austausch des Fernlichtrelais das Blinkerrelais seinen Geist aufgibt?
    Gibt es da einen Zusammenhang z.B. Spannungsspitzen, oder irgendwo eine Überspannung?

    Ich will noch erwähnen (ich habe den Wagen ja erst einer Woche), dass die Nadel von der Kühlwasseranzeige immer ein bißchen mittanzt, wenn der Blinker geht.
    Und beim Tacho ist der Kilometerzähler ausgefallen.
    Können das Dinge sein, die in einem Zusammenhang stehen?
    Bitte um Rat! Und danke für Eure Hilfe!

    Ansonsten ist der Wagen wunderbar, ich bin verliebt in das Auto. Ich poste demnächst die Details mit Bildern - ich bin sicher, Ihr werdet mich verstehen... :lovebmw:

    Danke für den Tipp!
    Inzwischen habe ich noch folgendes Merkwürdige entdeckt: Wenn ich den Wagen eine zeitlang fahre, verlangsamt sich die Blinker-Frequenz wieder. Der Blinker - auf beiden Seiten, auch Warnblinker - geht zwar immer noch schneller als früher, aber schon deutlich verlangsamt.
    Was kann das sein?
    Immer noch das Relais? Oder doch ein schadhafter Kontakt irgendwo oder ein Elektrik-Problem?

    Hallo!
    Zuerst will ich mich dem Forum als Neumitglied vorstellen:
    Ich bin seit einer Woche Eigentümer eines 316, Bj. 1979, 1. Hd., wunderschöner Zustand. :lovebmw:
    Bei dem Wagen ging das Fernlicht nicht, und da ich nur Sammler aber nicht Schrauber bin, habe ich den Wagen zur generellen Durchsicht in die Werkstatt gegeben, u.a. weil der Wagen einen neuen TÜV braucht (Wagen war lange stillgelegt in Sammlung und nur mit 07er bewegt).

    Von dort kam er soeben zurück. Aha-Erlebnis: Fernlicht geht, aber der Blinker, rechts wie links, auch Warnblinkanlage, sind zu schnell. Klingt, als sei irgendwo eine Birne defekt, aber ist sie nicht.
    Ziehe ich das Fernlicht-Relais raus, ändert sich nichts - es gibt also keinen direkten Zusammenhang.
    Aber es muss einen Zusammenhang geben, oder irre ich mich da?

    Was kann es sein?