Hallo!
Vor einigen Tagen habe ich das Problem meines 316, EZ 07/1979 beschrieben, dass die Blinkerfreuquenz zu schnell ist, obwohl alle Glühbirnen richtig bestückt sind und funktionieren.
Inzwischen habe ich an einer Lösung gearbeitet, die ich hier gerne mitteile.
Vielleicht kann sie anderen in einem ähnlichen Fall einmal weiterhelfen.
Die Ursache für die hektischen Blinker ist eindeutig das Relais. Ich habe das baugleiche Relais eines E23 probeweise eingesetzt, und die Blinker gingen normal.
Ich bin zwar bisher nur Sammler ohne an den Autos Hand anzulegen, aber jetzt wollte ich es wissen.
Ich habe das defekte Relais geöffnet und bin damit zu conrad, um die passenden Kondensatoren zu finden. Gesagt getan, habe ich die alten Kondensatoren herausgelötet und die neuen eingesetzt (Materialpreis < 5 Euro; Neuteil >58 Euro).
Ergebnis: die Blinkerfrequenz ist nun stabil, aber immer noch immer zu schnell. Ich vermute, dass ein weiteres Bauteil defekt ist (bin kein Elektriker) bzw. wie ich in einem Strich8er Forum gelesen habe, die modernen Kondensatoren tendenziell in den alten Relais zu höheren Frequenzen führen.
Abhilfe sei, so dieses Forum, die Verwendung von Kondensatoren mit höherer Leistung.
Mit diesem Informationsstand gehe ich jetzt noch einmal zu conrad und lasse mich dort beraten.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Die Arbeit an einem Relais von 1979 ist schon ein besonderes Erlebnis für mich als Sammler, der jedes seiner Autos liebt wie Schätze - und das sind sie auch!