...nun haben wir es getan...den vorhandenen Tacho erst einmal ausgebaut, dieser ist vor einiger Zeit als Neuteil beim BMW-Service eingebaut worden und siehe da. die Sichtprüfung ergab eine völlig verbogenen Nadelwelle, der "Teller der Nadel war völlig schräg zum Tachozifferblatt und der "Nullanschlagspin" fehlte...so kann er ja nicht "genau" gehen. Nach einiger Reparaturberatschlagung entschlossen wir uns zum Einbau eines bei mir im Fundus noch vorhandenen Ersatztachos. Diesen setzten wir dann noch von der Laufleistung auf die "echten" ca. 100Tkm zurück, indem wir die Mitnehmerwelle lösten und anhoben die Ziffern entsprechend verdrehten. Zum Lösen der Mitnehmerwelle musste wir nach erfolglosen Versuchen, diese zu einer Seite durch zu schlagen, eine Seite - beiden Seiten der Welle waren durch Abplatten der Welle von rund auf eckig gesichert - durch Abtrennen eines Endes mit einem Seitenschneider befreien. Durch Durchschieben der Welle durch einen Haltepunkt, um sie dann nach oben abzuheben wurden die Ziffernräder frei gegeben und konnten verstellt werden. Danach Wellenachse wieder eingeführt und fertig...Tacho wieder in der Instrumententräger eingeschraubt und Instrumententrägen wieder eingebaut. Ich muss hier jedoch erwähnen, dass durch die Versuche die Mitnehmerwelle durch zu schlagen die eine Seite des Führungsbleches der Welle, dieses Blech wohl etwas verbogen wurde und nahe an die Zahnräder kam und diese vielleicht klemmte, was ich leider nicht mehr korrigierte
Der Einbau des Instrumententrägers funktionierte - zwar wegen einer etwas kurz geratenen Tachowelle, diese wurde auch schon mal erneuert - etwas mühselig, klappte jedoch dann. Die erste Probefahrt ergab, funktioniert viel genauer, Kilometerzähler und Tagekilometerzähler funzen...zwar mit etwas Geräuschen - Klackern -. Tachowelle etwas durch die Spritzwand zum Motor zurückgezogen....klackern wurde erträglich leise.
Also ab nach hause...unterwegs dann bemerkt...km-Zähler und Tages-km-Zähler bleiben stehen, Klackern wieder lauter, Klackern ist spürbar durch den Nullsteller des Tages-km-Zähler....und auf der Nachhausefahrt des Kumpels von mir fiel der Tacho dann nach etwa 50km-Fahrt A2 komplett aus!
Was kann da passiert sein? Ich vermute, die Kilometerzählerrädchen waren verklemmt und haben sich nicht mitgedreht und durch das Verklemmen hat sich die Tachowellenspitze dann auf der 50km-Fahrt "aufgelöst"? Was meint ihr?
Wir werden den Tacho zwar demnächst wieder evakuieren...aber wo soll ich dann wohl ansetzen? Die Tachowelle würde ich natürlich auch noch mal untersuchen...