So Ring heut angekommen. Leider wieder der Falsche. Kann doch fast nicht sein.
Beiträge von Slowrider
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Hmmm habe den alten Ring dummerweise scho entsorgt. Habe gestern bei BMW angerufen und die wollten den bestellen, so dass ich ihn morgen abholen kann.
Mal schauen ob's der Passende ist.Danke für die guten Ratschläge
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Hey Danke, das hört sich doch gut an. Hatte im Internet bei nem Händler welche bestellt, doch die waren leider zu schmal.
Dann muss ich mal zum Freundlichen. -
Ich bin auf der Suche nach dem Dichtring der beim 320/6 auf das Hosenrohr geschoben wird. (der Breite)
Weiß jemand wo ich den einzeln bekomme?!
Bei W&N find ich nur den kompletten Anbausatz.Liebe Grüße
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Das habe ich mir auch vorgenommen. Immer vorher was Schriftliches festhalten. Dann kann man solche Storys hoffentliuch vermeiden.
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Der war der absolute Wahnsinn dort. Der Start ins Wochenende war definitiv gelaufen. Wir waren scho kurz davor uns umzudrehen und ohne Welle wieder heim zu fahren. Der Verlust wäre zu verkraften gewesen.
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Ich hatte ja in einem anderen Beitrag bereits mal erwähnt, dass ich mir ne Kardanwelle kürzen lassen wollte.
Suche schon ewig und war bisher nicht fündig geworden.Spontan bei nem Wellenbauer ca 70 km entfernt angerufen und grob nach nem Preis gefragt. Sachverhalt beschrieben und die grobe Preisrichtung von 150 Eur stand fest. Das hört sich ja nich verkehrt an falls ich nix anderes finde, dacht ich mir. (Das war Anfang Dezember)
Dann Hab ich mich Mitte Dezember dazu entschlossen, mir dort eine Welle machen zu lassen. Also zwei Wellen vom 4 Gang M20 gegriffen, ins Auto geschmissen und dort hin gefahren. (neues Mittellager hab ich mitgenommen)
Dort beide Wellen abgegeben. Und die sollten die Bessere auswählen und dann kürzen. Öffnungszeioten übrigens -18 Uhr laut Auskunft am Telefon. Wir waren ca 17:05 dort, da war der letzte Mitarbeiter grad am abschließen des Gebäudes.
Er war aber gütig und hat die Wellen und meine Infos entgegen genommen.
2 Tage später ein Anruf, die bessere Welle wurde ausgewählt aber es kostet nun 320,00 Euro erster Schock.
Genauere Infos gab es am Telefon nicht. Also ab ins Auto und wieder 70km bis hin gefahren.Schlosser und Chefin und die Welle präsentiert und erläutert, dass beide Kreuzgelenke erneurt werden müssen und die Führungsbuchse vorn. Ok nach genauer Betrachtung war das einleuchtend.
Ab jetz schreib ich nen ungefähren Dialog
Ich: Ohhh, 320 euro is ganz schön stolzer Preis für ne Kardanwelle kürzen
Schlosser: Ja aber es müsse alles gemacht werden sonst ist das Wuchten nicht möglich
Ich: Ist denn bei den 320 EUro was machbar?
Chefin: Naja da kommt noch de Steuer dazu.
Ich:
Mein Vater:
Wir Beide: Das sind knapp 400 euro, für 460 bekomm ich im Netz ne Neue.
Chefin: Das wusst ich nicht. Wir können uns nicht an Neupreisen orientieren.
Mein Vater: Könnten wir uns denn so einigen?!
Chefin: Nein keinesfalls. Wir zahlen enorm hohe Versicherungen....
Ich: Naja also für das Geld kauf ich mir lieber ne Neue.
Chefin: Ja kann ich verstehen. Wir könnten uns auf 350 einigen.
Ich: Hmmm, ok das wäre die absolute Schmerzgrenze und eigentlich scho viel zu viel.
Mein Vater: Und es bleibt dann bei den 350,00 Euro?!
Chefin: Ja das ist dann ihr Preis.
daraufhin, Hand shakes und verabschiedet.Eine Woche später kam der Anruf, die Welle ist fertig und könne abgeholt werden.
Wir fröhlich munter nach feierabend ins Auto, 70 km bis hin gefahren und rein in den Laden. Chefin blieb extra wegen uns bis um 17 Uhr dort und sagte Feierabend ist wenn Feierabend ist.(Öffnungszeiten laut Auskunft bis 18 Uhr)Welle begutachtet, sehr schön geworden. Ab zur Theke und Rechnung überprüft....Kardanwelle Bmw Kürzen, instandsetzen....
Preis: 416,00 Euro
Meine Mundwinkel fielen nach Unten.
ich: Was ist das?! Es waren 350 vereinbart.
Chefin: Ja plus Steuer.
Ich und mein Vater: Nein das war der Endpreis. Es sollte 320 plus Steuer kosten und wir haben uns auf 350 geeinigt.
Chefin: Nein, es waren ursprünglich 390 plus Steuer.
Ich und mein Vater: Nein! Da hätten wir ja sofort ne Neue kaufen können und das haben wir Ihnen gesagt!
Chefin: Na für 350 kann ich sowas nich machen. Da kann ich es gleich verschenken.
Ich: Naja ich hab nur 350 mit und ich zahl nur das abgemachte. ( wütend)
Chefin: Na und deswegen bleib ich hier zum Freitag extra länger, Klasse.Dann ging das ewig hin u her. Wir es immer wieder beschrieben was vereinbart war.
Chefin: Dann schenke ich Ihnen die Welle.
Wir:
Chefin: für 350 Euro. Ach und löschen sie mich aus ihren Kontakten.Dann hat sie schnell die Rechnung geändert (gefühlte Ewigkeit), wir haben 350 euro gezahlt und sind gefahren.
Das musste ich euch berichten. Sowas hab ich noch nicht erlebt.
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Hallo,
Hab in der Suche leider nix gefunden, Welcher Bowdenzug/Gaszug eignet sich am besten für E21 mit M20B25 sprich 325i Motor?!
Liebe Grüße
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Wozu haben die 4er Sterne denn innen ne Verzahnung?! Ich hab jetz ne Welle vom E12 erste Serie raus gekramt. War nen 4 Gang und den hatte ich geschlachtet. Dort ist nen 4er Stern dran und der sieht auf den ersten Blick passend aus.
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Nein leider nicht. Hab allgemein keine mit 4er Stern vorn. Von daher muss ich mich mal wieder auf die Suche begeben.
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Ich hab den Motorträger vorn ja vom NFL verbaut. Würde da eine originale 5 Gang Welle (bis BJ.) mit 4 Arm Stern passen?!
Ist doch garnicht so einfach als Neueinsteiger im Bmw-SegmentDanke, dass du immer hilfreich mit Ratschlägen hilfst.
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Ach du sche... Das heißt jetzt es nützt mir garnix wenn ich so eine ab Kardanwelle umarbeiten lasse. Oder lässt sich der Sttern am Getriebe ohne großen Aufwand tauschen?!
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Hab nun endlich Motor Getriebe und Hinterachse verbaut. Fehlen tut mir ja immernoch ne passende Kardanwelle.
Nun fiel mir auf, dass meine Welle ca. 1467 mm lang sein müsste. Die originalen Wellen aber laut Ekkis (ungefähren Angaben) ca. 1475 mm sein müssten. Grund dafür ist die Hardyscheibe, welche knapp 40mm stark ist. Andere dagegen nur ca. 30 mm.
Kennt sich damit jemand aus?!Liebe Grüße
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Hi,
also ich hab letzte Woche folgende Bremsschläuche verbaut.
http://www.ebay.de/itm/6-STAHLFLE…=item1e72dae58d
BIn sehr zufreiden damit. Sind legal, haben super gepasst und Lieferung auch innerhalb von 2 Tagen.
Kann ich nur empfehlen.Liebe Grüße
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Nein Mittellager hab ich sogar neu dazu gegeben. Ist wohl das Gelenk (vermutlich Kreuzgelenk) und angeblich vorn noch irgend ein Teil. Wenn das so bleibt wäre wohl nach Aussagen auch das wuchten für die Katz.
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Hey,
habe bereits ne Suchanfrage gestellt. Doch bisher leider keinerlei Angebote.
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Bräuchte Hilfe bezüglich Kardanwelle. Habe zwei Kardanwellen vom 4 Gang 6 Zylinder zu einer Firma geschafft die Kardanwellen umarbeiten.
Kostenvoranschlag waren ca 150 Eur. Soll auf 147,5 cm gekürzt werden passend für M20 mit 5 Gang.
Nun rief er mich 2 Tage später an und es würde ca 320 Eur kosten da noch was getauscht werden müsste.
Gibt es eine preisgünstigere Alternative?!Danke scho mal im voraus.
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Also da kann dann was nicht stimmen. Hab solche Federn grad verschickt an ein Forumsmitglied. Vielleicht kann er dir bei Erhalt die Daten durchgeben. Oder es hat jemand welche im Regal liegen zum nachmessen.
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Bin gerade dabei meine Leitungen neu zu machen. Die Alten abzubekommen is ja schon nahezu ein DIng der Unmöglichkeit. Aber falls ich doch alle Halterung abbekomme, kann mir jemand sagen was das für Schrauben sind?! M2 M3 ?!
Bei Walloth sind mir die etwas zu kostenintensiv.