Beiträge von e21-björn

    AAAlso, der liebe Herr Hack hat diese Bücher immer mal wieder der Technik angepasst neu verfasst! Also in der neuesten Ausgabe ist bestimmt kein Vergaser mehr drin :smile

    Die Bücher sind immer allgemein gehalten und auf die meisten Fahrezeuge anwendbar. Die Bücher sind für Laien geschrieben die sich Know How aneignen wollen und bereits vorhandenes Wissen vertiefen und vor allem selber machen und ausprobieren.

    Jetzt die gute Nachricht!!!

    In dem hier anfangs angezeigten Buch ist das Tuning eines E21 mit 2L M10 Motor beschrieben und für jeden E21 4 Zylinder Fan genau das richtige!!! Ich habe mich auch eben genau von diesem Part inspirieren lassen und werde versuchen diesen umzusetzen (wer mal meinen Vostellungsthread liest wird feststellen das der Text im Buch und mein Vorhaben so gut wie identisch sind)... :klap::good:

    Gruß
    Björn

    Wie gesagt, es leigt mehr oder weniger leider immer am Prüfer. Die angesprochenen Felgen können z.B. dem einen gar nicht auffallen und dem anderen ein Dorn im Auge sein... Deswegen bei allem was umgebaut / "verbastelt" werden soll immer nachfragen. Kurzer Anruf genügt in der Regel...

    Zu der Historie gilt folgendes: um so genauer der Verlauf etc. nachweisbar, um so höher kann der Wert des Fahrzeugs angesetzt werden und weiterhin steigen! Der Prüfer will da nix zu sehen, außer nachvollziehen können wann das Fahrzeug das erste mal zugelassen wurde und die Fahrgestellnummern müssen natürlich passen. Wobei auch hier wieder wenns darum geht komplett matching numbers zu haben hier auch wieder die Liebhaber gefragt sind und nicht die Prüfer, die interessiert es nicht ob das Getriebe wirklich das ist was im Werk eingebaut wurde solange es aus der Zeit stammt, von BMW ist und reinpasst. Der Sammler wird sich eher über DAS Getriebe freuen welches 19xx eingebaut wurde...

    Joa ich glaub das reicht erstmal, sonst weiter fragen :smile

    Hi,

    ich habe auch das "Arm-nicht-weiß-wohin-Problem"

    Habe mir folgende Lehne bis jetzt provisorisch "reingestellt".

    Link zum Bild der Armlehne

    Hierzu habe ich den kompletten Halter entfernt und nur das Oberteil in der Nutzung. Dieses liegt mehr oder weniger passgenau auf der Handbremse. Wenn ich mit meinem Schlitten irgendwann mal so weit bin den Innenraum wieder einzubauen, dann werde ich eine vernünftige Halterung anfertigen. Wenn der H Prüfer dies denn beim vorherigen Telefonat absegnet, sonst bleibt die "Plug-and-Play" Version... lach
    Jetzt wird der eine oder andere sagen: bist do noch ganz dich son Chromgedöns da reinzubasteln...!
    Ja dachte ich auch erst, aber da mein Wagen innen auch komplett Schwarz ist und ja das eine oder andere Detail von Werk aus in verchromten Kunststoff kommt, passt es doch recht gut. Die Lehne ist auch in Kunstleder eingefasst und in der gleichen Optik wie das von BMW verwendete... Zudem sehr praktisch da ich keine Türfächer habe und somit Stauraum entsteht...

    Zu der Jeans-Schaumstoff-Klotz-Konstruktion kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sieht ein bisschen aus wie gewollt und nicht gekonnt (bitte nicht böse sein, hoffe du bist Kritifähig) :) . Aber die Idee Hartschaum o.ä. zu nehmen und so zu fertigen wie mans gern hätte ist nicht schlecht! Nur würde ich wirklich auf die Farbgebung des Stoffes und auch auf die Größe wert legen. Sonst kannst auch n Sofakissen zwischen die Sitze klemmen...

    Gruß Björn

    Hallo Christoph,

    nee bin aus Zeitmangel noch nicht weitergekommen und zwischen Tür und Angel wollt ich nix anfangen. Er ist ja soweit vorbereitet dass das alte verfaulte Blech rausgetrennt und neues eingeschweißt werden kann. Aber Abends für ne halbe Stunde hinfahren lohnt nicht und an den WE hab ich in letzter Zeit entweder im Koma der letzten Party gelegen (sind viele 30 geworden in meinem Freundeskreis, bin ja selbst erst 31, haben geheiratet oder sonstigen Anlass...) oder nem Kumpel in der Werkstatt ausgeholfen der seit Wochen nicht weiß welchen Auftrag er zuerst bewältigen soll...
    Ist aber auch nicht schlimm finde ich. Der Gute läuft nicht weg und steht sicher und trocken. Lieber jetzt geduldig sein und es ordentlich machen als weiter rumpfuschen wie es wohl alle die vorher dran waren gemacht haben...

    P.S. der Daimler der neben meinem stand war plötzlich spurlos verschwunden. Keine Einbruchsspuren nix und es hat nur einer nen Schlüssel und zwar der Besitzer der Halle. Es stellte sich dann heraus dass der Eigentümer des Daimlers ihn selbst geholt hatte unter merkwürdigen Vorwänden. Wir vermuten dass da Betrug hintersteckt, aber naja... ich hatte ausgesagt das mein 315 ihn gefressen hat, die haben doof geguckt :rol:

    @ J-Paul,

    das H hier in Deutschland signalisiert das dieses Fahrzeug historisch ist und somit eine Geschichte hat die es gilt zu erhalten. Das Fahrzeug muss dazu nicht sein wie es von Werk aus ausgeliefert wurde aber die Änderungen die dran gemacht wurden dürfen die Histotik des Fahrzeugs nicht zerstören. So sind nachträglich angebrachte Rally Streifen z.B. kein Problem, wenn sie denn zu damaliger Zeit so schon hätten angbracht werden können und es die Gesamtoptik des Fahrzeugs nicht verunstaltet. Was letztendlich geht und was nicht liegt im Ermessen des Prüfers...
    Es werden z.B. in 10 Jahren, wenn die ersten Golf 3 historisch werden (OMG!!) viele Leute die Ihre getunten Fahrzeuge als solche anmelden wollen, teilweise zurückbauen müssen da einfach Teile verbaut wurden die es zu der Zeit zwar schon gab aber einfach das erhaltungswerte Bild des Fahrzeugs zerstören. Hier angesprochen z.B. Außenspiegel in M3 Optik...

    Hoffe das war verständlich :)

    Mir ist mal aufgefallen, beim lesen meines eigenen Vorstellungsthreads, dass ich damals gepostet hatte das der Wagen komplett entrostet und überall gemacht wurde, auch unterboden... Tja, wenn man heute guckt ist davon nix zu sehen! 1. wurden x Stellen damals nicht entdeckt und 2. wurde mehr als stümperhaft gearbeitet... Aber naja, selbst ist der Mann und wenns ordentlich werden soll gilt das ja eh... :horse:

    Übrigends, mit dem "Kumpel" hab ich mitlerweile nix mehr zu tun! Als ich ihn mal angehauen hab warum das alles nicht ordentlich ist etc. hat er nur gemeint, wenn er es ordentlich hätte machen sollen hätte ich das dreifache bezahlen müssen... war zwar ein Freundschaftspreis aber billig trotzdem nicht... nacharbeiten wollte er nicht und Ansprüche hatte ich auch keine da unter der Hand gemacht...

    Hallo 3er.fredi,

    guck mal hier der Link zu meinem Vorstellthread... So ist es eigentlich gedacht das es mal irgendwann werden soll...

    Vostellung Björn

    Momentan steht der Gute ziemlig leergeräumt in einer Halle und muss geschweißt werden. Leider komme ich momentan zu nix, aber es rennt ja auch nicht weg :smile

    Gruß
    Björn

    Kleb den Spoiler wieder an und besorg dir in der Zwischenzeit einen neuen Deckel in Wagenfarbe. Wenn keiner greifbar dann besorg dir nen Deckel und lass ihn lackieren... Auf jeden Fall wirst du das Zeug nicht abbekommen ohne das es wie braune Masse aussieht!!!

    Das hat jemand für die Ewigkeit befestigt gehabt :horse:

    Den alten Filter auch ruhig mal in der Mitte durchsägen und gucken was da so rauskommt. So kann man evtl. Rückschlüsse auf den Zustand des Tanks schließen. Braune rostige Brühe wie weiter oben schon erwähnt ist immer ein eher nicht so tolles Zeichen :floet: