Der ESD muss so stramm "gelagert", nach oben gespannt sein, dass der Topf bei ruhendem Auto oben an dem Puffer in der Karosse anliegt.
Ggf z. B. bei "Timms" härtere Gummis besorgen.
Je nach Auspuff kann/muss der ESD zusätzlich so weit gedreht werden, dass er höher kommt. Gummi links und rechts des ESD sollen nicht das ganze Gewicht tragen, geht auf Dauer nicht gut.
Puffer für die Karosse gibt es für kleines Geld beim Freundlichen.
Grüße
Manfred
Beiträge von Manfred
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Moin,
alles rund um die rechte Seite (Stoßdämpfer, Anschlag-Dämpfer selbst, Stützlager mit Befestigung, Stabi rechts, Radlager, Halb-Antriebswelle mit viel Spiel, Befestigung) aber auch Auspuff.
Da es beim starken Einfedern hinten durch Beschleunigung passiert, sprich wenn das Auto hinten nach "unten" gedrückt wird, wird man bei normalem Stand, (geparkt) kaum was sehen.
Kofferraum/Reseveradmulde alles fest, kann nix klappern?
Grüße
Manfred -
Stützlager könnte auch noch ein Punkt sein.
Reden immerhin hier über Autos mit deutlich über 30 Jahren auf dem Buckel.
Grüße
Manfred -
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Zusammenhang mit Tieferlegung und 16" besteht.
Alte Reifen - denke nicht, Luftdruck eher.
Gummilager würden für mich auch die ersten Verdächtigen sein, ausgeleierte Dämpfer?
Frage an Ronny: wie war den das Fahrverhalten vor dem Umbau? Oder so bereits übernommen? Würde noch mehr dafür sprechen, dass es nichts mit Tieferlegung oder 16" zu tun hat.
Grüße
Manfred -
Thema "Auspuff" wurde mittlerweile auch gelöst.
Bei einem Besuch bei f&f wurden die Endtöpfe so weit nach "außen" gedreht, dass sie höher kamen und dadurch Anschlag nach oben an die Dämpfer in der Karosse erhielten.
Dazu neue Aufhängungsgummis - jetzt sitzen beide Endtöpfe fest, da wackelt nix mehr.
Grüße
Manfred -
War heute sogar Gegenstand eines N-Tv Berichts.
Grüße
Manfred -
Was für das Problem?
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Grüße
Manfred -
Hat er eine Visco-Kupplung am Lüfterrad?
Funktioniert die richtig?
Grüße
Manfred -
Vince Ebert extrapoliert: Was wäre, wenn wir alle elektrisch fahren würden? - Spektrum der Wissenschaft
" des Kaisers neue Kleider" oder wie sich die Politik die heile, gesunde Umwelt (für den Bürger, der sie bezahlt/alimentiert) vorstellt.
Grüße
Manfred -
W&N hat Vogtland?
Steht bei den Infos aber nicht dabei - oder habe ich es nur nicht gefunden?
Grüße
Manfred -
2agsrnk.jpg
Ist zwar etwas schlecht zu sehen, aber die Klammern waren in der Tüte mit der 5113 1863 499
Ablage nicht funktioniert!?
Hm.
Manfred -
"Edelstahlanlage" heißt inklusive Fächer/Krümmer?
Grüße
Manfred -
Ich war gerade nochmal am Fahrzeug und habe die Bremsflüssigkeit überprüft
Vorhin sah es so aus als wäre genug im Behälter aber tatsächlich war sie unter Minimum ....
Dann solltest du vielleicht der Frage nachgehen, ob du irgendwo im Bremssystem Flüssigkeit verlierst.
Das könnte besonders peinlich sein.
Grüße
Manfred -
Komme gerade von der Testausfahrt zurück.
Autobahn ziemlich voll, trotzdem hat es bis 180 gereicht.
Was soll ich sagen: das Rappeln ist weg.
Damit geht der Siegerlorbeer an Ingo :
Glückwunsch und noch mal vielen Dank.
LG Manfred -
Kupplungsnehmer oder -geberzylinder wahrscheinlich.
Im Innenraum Teppich unter Pedalen "feucht"?
Grüße
Manfred -
Irgendwie klaut der immer Text.
Hatte noch geschrieben:
"Das nächste Mal auf der Nürburgring Nordschleife werde ich sicher den Unterschied merken."
Grüße
Manfred -
So, jetzt hat der 19mm Stabi für die Hinterachse auch seinen Weg in Ollie gefunden.
So ganz passen die Befestigungen an der Achse nicht, gab es mit Unterlegscheiben nachzuhelfen.
Dafür passten die Uniball-Gelenke von Timms gut. -
Das findet man auch bei den meisten E21-Krümmern.
Die motorseitigen Auslassöffnungen sind kleiner, als die Öffnungen/Querschnitte in den Krümmern.
Klar, was da passiert.
Grüße
Manfred -
Hallo Freunde des gepflegten Schraubens,
habe heute beide Hinterräder auswuchten lassen. Ergebnis: rechts ging, sage mal im Rahmen, aber links fehlten 80 Gramm.
Kann es mir nicht richtig erklären. Vermute, die haben nach der Montage der neuen Reifen einfach vergessen, das Rad zu wuchten.
Dafür spricht auch, dass dieses Rad als einziges innen ein auf das Felgenhorn(?) geklemmtes Gewicht hatte, alle anderen hatten auch innen geklebte Gewichte.
Jetzt bei Gelegenheit mal kurz über 130, 140 fahren (BAB selbstverständlich) dann sehen wir, ob es das war.
Grüße
Manfred -
Hallo Ekki,
Richy fragen? Kann vielleicht weiterhelfen.
Grüße
Manfred