Beiträge von derda1979

    Hohlraumversiegelung werd ich dann auch machen, hab Dinol im Fass mit den Lanzen usw...
    Allerdings ist nicht der Hohlraum im Rahmen das Problem, sondern das 2 Bleche aufeinanderliegen und sich dazwischen der Rost bildet. Durch Kapilarwirkung usw. bla und blubb......
    Ich denke eine gute Abdichtung ist in diesen Fall wichtiger als die Hohlraumkonservierung.

    Gruss Rene

    Jetzt bohrt Ihr Löcher ins Aussenblech, dort wo die Lochpunktschweissungen waren ca 5,5mm Durchmesser

    Zinkspray an den Schweisstellen wieder abschleifen und das aussenblech (1mm Spalt) einschweissen

    Nun wieder die Schweissnähte unter Fluchen abschleifen die lochpunkte nicht sind Original sichtbar.

    nun grundieren usw und Fertig.

    Ich hoffe der Beitrag ist nützlich für den ein oder anderen.

    Gruss aus der Rhön

    Achtet darauf das Ihr ca 1mm Spalt habt, es soll ja auch duchschweissen und halten ;)
    Jetzt heftet es und schweisst es ein

    Wenn alles richtig verschweisst ist schleifft die Nähte so ziemlich Plan (Fluchen nicht vergessen ;-))
    Achtet darauf nicht durchzuschleifen

    Jetzt alles mit Zinkspray oder ähnlichem einsprühen.

    Nun kommt das äussere Blech an die Reihe.
    Macht euch eine Schablone aus Pappe mit den Kantungen und Fertigt danach das Blech an.

    Hallo hab hier mal ne kleine Anleitung zur Rahmenreperatur des e21

    Als erstes den Rostschaden begutachten, und ob Ihr es euch selbst zutraut diese Arbeit durchzuführen.

    Wenn Ihr euch dazu entschlossen habt macht das Blech erstmal blank.
    danach schneidet ihr das äussere Blech soweit wie nötig raus, dann die Lochpunktschweissungen unter fluchen abschleifen.
    Gesichtsschutz und Kappe ist sehr von Vorteil ;)
    Jetzt nehmt das äussere Blech ab (mit Meissel nachhelfen) und schaut ob das innere noch Intakt ist.

    Wenn es auch durch ist schneidet es so ca 1cm weiter innen raus wie das äussere, bei kleinen Stücken ist genug Stabilität gegeben.

    Jetzt macht euch eine Schablone oder nach dem alten Blech, und fertigt ein neues an aus 1,5mm Blech

    So etwas über das Fahrzeug.

    Es ist ein 315 Baujahr 4/83 mit zarten 103000km auf der Uhr, die Farbe ist Lapisblau.
    Sonderausstattung
    -Antenne manuell
    -Schriftzugentfall
    -Radio Bavaria Mono VF (ist vorhanden)
    -nur Boden konserviert... Kann mir jemand was dazu erzählen??? Extra NR 915

    Er ist aus 2. Hand,stand ca 3 Jahre in einer abschüssigen Hofeinfahrt.
    Die Karosse ist in einen denke ich aussergewöhnlich guten Zustand.
    Zu erledigen waren:
    - Beide Ecken A-Säule mit Verstärkungen
    - Schweller Vl und VR
    - 4 Wagenheberaufnahmen
    - Schweller Radlaufecke Hr vorn (scheissarbeit...)
    - Kotflügel R (org Neuteil)
    - Beide Rahmen vor Spritzwand

    Das Heck mit Radläufen ist komplett rostfrei Klappen und Türen auch.
    Der Lack ist teilweise noch gut ein paar Kratzer und Dellen, Haube nicht mehr so schön (war arbeit ihn zu polieren ;-))

    Bilder habe ich zuhauf gemacht, werde ich teilweise einstellen.

    Grüsse aus der Rhön :floet:

    Ich will mich mal kurz vorstellen.
    Ich heisse Rene bin 30 Jahre alt, und selbstständiger Karosseriebauermeister.

    Auf euer Forum bin ich aufmerksam geworden, nachdem ich nach Tricks und Tipps für e21er gesucht habe.
    Ihr scheint ne recht lustige Truppe zu sein, wenn ich mir die Beiträge so durchlese. :rol:

    Ich habe mir vor ca 4Wochen nen 315 für kleines Geld zugelegt, nach einer gründlichen Reinigung und Begutachtung, habe ich mich entschlossen ihn wieder schick zu machen....

    Desweiteren habe ich noch nen E30 IX VFL, nen E36 328i Coupe, und nen Fiat Panda (die tolle Kiste) *lach

    Vielleicht kann ich ja was nützliches zu diesem Forum beitragen :klap:

    Also dann man liest sich :laie