Hallo,
André
uhhaa, da bin ich ja beruhigt, danke Dir. Ich werde das mal beobachten, vielleicht findet sich ja bei der Komplettzerlegung zufällig etwas.
Hallo,
André
uhhaa, da bin ich ja beruhigt, danke Dir. Ich werde das mal beobachten, vielleicht findet sich ja bei der Komplettzerlegung zufällig etwas.
Hallo,
so, ich habe heute mal nach Anleitung gemessen. Wie folgt:
1. Minus-Pol-Kabel von Batterie abgeklemmt
2. Multimeter auf Gleichstrommessung für Ampere (DCA) eingestellt
3. ersten Messfühler an Minus-Pol der Batterie
4. zweiten Messfühler an Masse (Ventildeckel) des Fahrzeuges
5. alle Sicherungen noch drin
6. das Multimeter zeigt 0,05 Ampere an (immer, egal welche Sicherung man entfernte)
7. bei Entfernung der vorletzten Sicherung (Innenraum u.s.w.) ging/blieb die Anzeige bei absolut 0,00 Ampere
Somit ist wohl irgendwas mit der Innen-, Handschuhfach-, Kofferraumbeleuchtung, dem Warnblinker oder der Uhr.
Ich habe alles auf "Sicht" geprüft, alle Lichter, der Warnblinker und die Uhr gehen ihrer Funktion nach an und aus wie sie sollen.
Ich habe über Nacht die Batterie geladen und lasse jetzt mal die o.g. Sicherung weg und sehe am nächsten Wochenende mal nach wie viele "Volt`s" noch drauf sind.
Wenn alle genannten Dinge funtionieren wie sie sollen, wo ist dann der Fehler ??
ICH HASSE ELEKTRIK !!! Oder ich bin zu dämlich dazu.
Hallo,
Kochsalz ist billisch und hydrsokopisch
...und hinterher immer noch verwendbar
Genau, die fragen mich im Supermarkt an der Kasse immer, ob ich eine richtige Rechnung für die ganzen Kartons Salz haben möchte.
Und im Frühjahr kann man damit das Unkraut um die Garagen ringsum bekämpfen .
Hallo,
die Leuchtmittel gibt es bei jedem Teilehändler oder ATU oder Pitstop u.s.w.
Hallo,
um das mit der feuchten Luft etwas einzudämmen, stelle ich immer 3-5 batteriegroße Plastekisten mit ganz normalem Salz in die Autos. Zum Saisonbeginn im März sind es dann fast komplette Salzblöcke.
Hallo,
ich habe folgendes Problem und keine Ahnung wie ich es beseitigen kann:
Wenn ich einen Link in irgendeinem Thema anklicke, öffnet sich dieser in der gleichen Seite wie das Forum. Warum wird da nicht ein weiteres Browserfenster (keine Tab`s - die mag ich nicht) geöffnet ?? In den Einstellungen vom aktuellen Firefox (nutze keinen IE) sowie in den Forumsoptionen habe ich nichts gefunden.
Wenn ich nämlich die dann geöffneten Link`s wieder schließe, ist somit auch das Forum weg und das nervt mich. Bitte hülff mir einer
Hallo,
hmm, so ungefähr das gleiche dachte ich mir auch. Ich habe ihn trotzdem nochmal gebeten mir mitzuteilen, was es ca. kosten würde. Er schrieb gleich zurück und als Summe wurden 800,- EUR genannt.
Hallo,
genau die meine ich. Ich kam nicht auf den Begriff .
Martin: Der "Stift" wo die Rändelschraube drauf ist, ist fest mit dem Tacho selbst verbunden und dient der Arretierung im Amaturenbrett.
Hallo,
so, ich habe Antwort von der Firma erhalten. Hier mal noch der Text meiner Anfrage
Guten Tag,
ich wende mich an Sie, um ein Angebot für eine Revision eines Solex 4A1 Doppelregistervergasers aus einem BMW 320/6 (e21) BJ 1981 zu bekommen. Der Vergaser an sich (noch im Wagen in Betrieb) funktioniert soweit ohne Probleme. Bei Kaltstart ist der Leerlauf um ca. 500 U/Min. erhöht, was sich dann gibt, sobald die Betriebstemp. erreicht ist (ich denke das ist normal).
Im Fahrbetrieb macht er keine Probleme, schaltet beim "Vollgas geben" in die "zweite Stufe". Wenn man dann z.B. an einer Ampel halten muss ist der Leerlauf leicht unrund, was man nur hört, aber nicht spürt bzw. sich nicht auf den Wagen überträgt. Allerdings muss man beim rückwärts fahren (egal ob kalt oder warm) etwas mehr das Gaspedal durchtreten, da er sonst ausgeht.
Meine Fragen:
1. Was kostet eine Revision ??
2. Was wird dabei alles getauscht/ersetzt, evtl. chem. behandelt u.s.w. ??
Hier nun die Antwort:
Hallo,
Wie Sie schreiben macht Ihr Vergaser eigentlich keine Probleme.
Lassen Sie das Teil so wie es ist.
Wie soll man das deuten ?? Entweder traut er sich nicht ran, oder er ist wirklich guter Mann der richtig Ahnung hat von dem was er tut ??
Hallo,
W I L L K O M M E N
Bin zwar auch erst neu, aber hier wird Dir geholfen
Hallo,
also die Tachoeinheit ausbauen ist ganz einfach:
1. die Verkleidung unterhalb der Lenksäule abbauen (ich glaube das sind 4 Schrauben => 3x vorn und 1x rechts unten)
2. Lenkrad abbauen (dann ist es viel einfacher die Einheit rauszunehmen) => vorsichtig BMW-Emblem raushebeln, Markierung auf Mutter und "Lenkstange" setzen
3. links neben der Lenksäule von hinten unter das Amaturenbrett greifen und eine große Mutter (ca. so groß wie die Mutter vom Lenkrad) in Richtung Tacho erfühlen und entsprechend abschrauben
4. Einheit von hinten leicht nach vorn rausschieben (nur ein kleines Stück) um sie von vorn besser greifen zu können
5. Einheit wird nicht ganz rauszuziehen gehen, da die angeschlossenen Kabel recht kurz sind
6. Kabel und Tachowelle entfernen (Kabel: 2x DZM, 1x Temp, 2x Benzin // Tachowelle hat eine Gewindehülse, welche nur abgedreht werden muss, am besten vorher die Tachowelle im Motorraum aus ihren eingeklickten Haltern lösen und in Richtung Innenraum schieben => hilft sehr beim Aus- und Einbau), ist etwas fummelig aber geht schon
7. DZM ist nur in Tachogehäuse eingeschraubt,einfach die Schrauben raus und fertig
Hinweis: Wenn die Tachoeinheit einmal draußen ist, gleich alle 4 Instrumente ausbauen und Gehäuse reinigen, besonders die 3 Einsätze, welches das Licht in den Tacho durchlassen. Die Instrumente immer ganz vorsichtig anfassen und ablegen. Bei der Reinigung vorsichtig sein, dass die 3 Einsätze nicht beschädigt werden, da nur dünnes Plastik.
Man kann auch gleich noch alle Glühlämpchen (auch die 3 welche den Tacho bei Nacht beleuchten => im Amaturenbrett) tauschen, da diese bestimmt so alt sind wie der Wagen selbst und meist schon etwas schwarz sind. Desweiteren mal die Folien ( bei Tank- und Temp.-Modul) kontrollieren, ob die noch gut sind und ihre Farbe noch haben (meist ist das blau vom Fernlicht "erschwarzt"). Wenn nicht, bei http://www.wallothnesch.com gibt es Ersatz für kleines Geld.
Beim Zusammenbau darauf achten, den Tacho vor dem DZM einzubauen, da der DZM den Tacho "überlagert" (zu sehen an der kleinen Kante des Gehäuses => von oben auf das Gehäuse geschaut).
Zum Schluß zur Sicherheit noch etwas "Schraubenfest" auf die Lenkradmutter, damit sie sich auch wirklich nicht lösen kann
Hallo,
mal davon ab, das ich den oberen Text ignorieren soll, was hast Du gemeint ??
Hallo,
... das macht man mit den 2 Schrauben am Krümmer, Schraube weg, CO Messgerät rein und dann kann zb Zyl 1-3 eingestellt werden, danach Zyl 4-6.
... habe meinen Versager mit der Colourtunezündkerze perfekt hinbekommen (gut, hat ein paar literchen Sprit gekostet ), das ist eine gläserne Zündkerzen bei der der Versager mithilfe den Brennfarben eingestellt wird.
Mit dem seperaten einstellen der Zyl 1-3 und Zyl 4-6 meinst Du die zwei "total bescheuert erreichbaren Einstellschrauben", welche an der "Vergaserrückseite" in Richtung Spritzwand sitzen ??
Dreht man die "Colourtunezündkerze" in jeden Zyl und stellt dann ein, oder nur in je einen bestmmten ??
Hallo,
beim Metalltank immer voll tanken.
Hallo,
wow Gunna, das ist ja alles sehr interessant => super Auskünfte
Ich werde dort mal anfragen, was eine Revision kostet und dann berichten.
Hallo Leute,
danke für die Tips, ich werde das mal so prüfen wie beschrieben und sehen wo der Stromdieb sitzt.
Hallo,
hier mal ein paar Ausflugsbilder zur Motorsportarena Oschersleben (erstes Oktoberwochenende) zum ADAC-GT-Masters Finale. Das ganze leider ohne e21, aber ich habe hier ein paar schöne Bilder von BMW`s (Alpina GT3, Z4 GT3 und 320 Procar) und anderen Typen. Da diese Rennserie auch nächstes Jahr wieder stattfindet, kann ich euch nur empfehlen mal dahin zu gehen.
Gründe: geile Rennwagen, geile Sounds, nicht überlaufen (wie z.B. F1 und DTM), keine Wartezeiten zwischendurch (andere Rennserien im Rahmenprogramm), Eintritt frei (Fahrerlager 10,-€, VIP 145,-€), lockere Mechaniker und Fahrer, echtes Motorsportfeeling
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Anmerkung: Das ist mal ein Drehmomentschlüssel UND das kommt dabei raus, wenn sich die Teamkollegen gegenseitig beharken
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Wir haben an diesem Wochenende über 1.000 Bilder gemacht (vieles ist natürlich mehrfach vorhanden, aber immer mit etwas anderer Perspektive), wenn jemand welche haben will, würde ich demjenigen eine DVD brennen und zusenden (nur Material- und Portokosten).
Hallo,
da der Vergaser auf dem 320/6 auch eine Wartung nötig hat bzw. es nicht schaden kann, wollte ich ihn dazu in fremde Hände geben, da ich mir dies nicht zutraue bzw. so etwas noch nicht gemacht habe. Zudem ist ein neuer bzw. einer im Austausch nicht gerade kostengünstig.
Ich habe da folgende Firma im Auge: http://www.vergaserrevision.de/
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, oder habt ihr eine andere gute Adresse für solche Arbeiten ??
Vielen Dank
Hallo,
ich habe ein großes Problem, was sich wie folgt äußert:
Der Wagen stand jetzt 14 Tage in der Garage und beim Startversuch passierte nix (kein Lämpchen leuchtete, nicht das kleinste klicken - absolut tot), die Batterie war total leer. Dann haben wir ihn mit Starthilfekabeln zum Leben erweckt und dies klappte problemlos. Als wir dann heute unterwegs waren, ließ er sich auch ohne Probleme wieder starten (1. Fahrpause nach ca. 1 Stunde). Innerhalb der 14 Tage wo er stand habe ich nur die Tachowelle und die gesamte Tachoeinheit gewechselt (da kann man ja eigentlich nichts falsch machen, so das irgendwo eine dauerhafte Stromabnahme erfolgt).
Vor den 14 Tagen Standzeit wurde an elektrischen Teilen nur die Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt (Zündspule und Ignitor kommen erst nächstes Jahr zu Saisonbeginn). Alles funktionierte super und die Batterie war auch nach den darauf folgenden 3 Wochen Standzeit nicht leer und der Wagen sprang ohne murren an.
Die Batterie ist neu (Jetzt 2 Monate alt), war voll geladen und techn. i.O. (habe sie heute zur Sicherheit von 2 verschiedenen Werkstätten und Bosch-Dienst prüfen lassen).
Frage: Was kann da sein, irgendwas zieht permanent Strom. Mit Elektrik habe ich es wirklich nicht so, ich kann gerade so das Multimeter bedienen . Wo soll ich anfangen zu suchen ??
Vielen Dank schon mal.