Beiträge von ghia1960

    Hallo!

    Nachdem ich jetzt schon einige Zeit als stiller Mitleser hier dabei bin möchte ich mich jetzt endlich mal vorstellen und ein paar Fragen hier „abladen“:

    Mein Name ist Frank, ich bin 30 und wohne im Südwesten Deutschlands, genauer gesagt im Kreis Kaiserslautern. Zur Zeit habe ich noch gar keinen E21, sondern bin auf der Suche. Ich möchte meinen Alltags-E36 abgeben und mir dafür einen Alltags-E21 zulegen. Oldtimer-Erfahrung im allgemeinen habe ich schon, ich fahre seit 10 Jahren luftgekühlte VW und eine „Neue Klasse“ (1800) wartet auch noch auf Ihre Restauration...

    Um mich zu informieren lese ich wie gesagt schon eine ganze Weile hier mit, habe mir den E21-Katalog von Walloth-Nesch incl. Preisliste besorgt und die Kaufberatungen von Oldtimer-Markt und AutoClassic kann auch schon fast auswendig.

    In mein „Beuteschema“ passen hauptsächlich 320i / 320-6 und 323i bis Sommer ’79 in originalem Zustand, Cabrios und Alpinas kommen nicht in Frage. Farbe und Ausstattung sind zweitrangig, das Blech sollte natürlich so gesund wie möglich sein.

    Damit zu den ersten Fragen:

    - Kann mir jemand sagen, welchen Kraftstoff die genannten Motoren brauchen? Ich habe von ROZ91 bis ROZ98 schon alles gelesen. Und gibt es auch ganz grobe Richtwerte für den Verbrauch? Mir ist klar, daß das von meinen Fahrgewohnheiten abhängt...

    - Es gibt im E21- und E12-Bereich immer wieder Angebote aus Südfrankreich und Italien. Ich habe jetzt schon rausgefunden, daß diese Autos länderspezifisch gelbe Hauptscheinwerfer haben, teils zus. Kotflügelblinker und teils keine Warnblinkanlage. Gibt es weitere länderspezifische Dinge, auf die ich achten sollte, die evtl. auch die zulassung in Dtld. erschweren?

    - Im VW-Bereich habe ich festgestellt, daß Innenausstattungsteile wie Sitzbezüge, Türverkleidungen und Türtaschen praktisch nicht mehr zu bekommen sind. Kann ich davon ausgehen, daß das bei BMW genauso ist?

    - Sind die Klimaanlagen aus der Zeit beliebte Problemquellen oder funktionieren die problemlos? Sind die Anlagen abschaltbar wie bei modernen Autos oder läuft der Komressor dauernd mit? Ich habe mal einen besichtigt, bei dem sowohl der Kälteregler als auch der Gebläseregler endlos drehbar waren – ohne Endanschlag. Kann das richtig sein?

    Ich hoffe, ich habe mich mit diesem Haufen Text jetzt nicht gleich unbeliebt gemacht bei Euch. :zwinker:

    Viele Grüße und danke vorab für Eure Antworten!

    frank