Hallo Manfred,
alle Räder ohne Aludeckel in der Mitte, also 13, 14, 15 und 16 Zoll hatten den gleichen Farbton.
Egal ob Neuwagen oder Aftersale.
Das hatte ich mal in einem anderen Forum dazu geschrieben:
Alpina wird den Farbcode der Räder nicht wissen, den Anruf kannst Du Dir sparen. Selbst wenn, Ronal macht schon um die 15 Jahre keine Alpina-Räder mehr. Und das Material (die Farbe) von damals gibt es heute sowieso nicht mehr am Markt.
Eine Pulverbeschichtung kann ich nicht empfehlen. Selbst wenn Du ein sehr gutes helles silber erwischt, in bestimmten Licht wird es immer mal mehr gräulich wie silber erscheinen. Silber in Pulver ist ein schwieriges Thema. Mein Pulverer bekommt es zumindest nicht so hin wie es sein sollte.
Ein gutes Ergebnis lässt sich mit BMW Polaris 060 erzielen, das ist schön hell und hat eher sehr feine Späne.
Und wenn Du Dich schon für Naßlack entschieden hast, frage mal Deinen Lackierer ob er ein Rezept für BMW 131 Hellsilbermet. finden kann.
Das ist nämlich der BMW Farbton für Aluminium-Räder. Die Späne ist genau so fein wie beim Polaris, auch die Anteile sind fast vergleichbar, aber statt einen kleinen Schuß Abtönschwarz kommt ein Schuß Weiss dazu.
Ein Alpina-Rad damit lackiert lässt sich vom unberührten Original nicht unterscheiden, vorausgesetzt der Untergrund ist auch gut vorbereitet.
Und das jetzt noch hier dazu:
Ich würde sie auch mit mattierten Klarlack lackieren, einfach mal den Lackierer ansprechen. Nicht stumpfmatt, leicht mattiert reicht schon.
Denn richtigen Tiefenglanz hatten die Räder nie.
Beste Grüße André
Edit:
Bei dem Bild von Orjan ist auch der typische Fehler zu erkennen, den machen fast alle. Das schwarze Inlais wir gerne bis zum Radius lackiert, weiter nicht. Im original geht es aber noch um den Radius weiter mit dem schwarz. So 1,5 bis 2mm in die Speichenfläche. Nur ist das abkleben dafür eben sehr zweitaufwendig.........