Beiträge von André

    Hallo Andreas,

    Dein Spiegel ist manuell und nicht elektrisch, das abgebildete linke Glas ist für Spiegel mit E-Antrieb.
    Zu diesen beiden Spiegelvarianten sind dann auch die Aufnahme hinter dem Glas jeweils unterschiedlich.
    Versuche es mal mit der 51 16 1 909 097, sollte es noch geben und liegt unter 20,--.
    Wenn das nicht passt löst Du mit einem Heißluftfön die schwarze Trägerplatte vom Glas um und setzt das Teil um.

    Beste Grüße André

    Hallo Ralph,

    welche Pumpe ist den zur Kufi-Versorgung unter dem Kofferboden platziert?
    Wenn es die originale ist die früher vor jeder Kufi-Anlage für die Versorgung sorgte musst Du Dich nicht wundern.
    Stand sie länger, ist wohlmöglich ausgetrocknet können Verharzungen und Anhaftungen schon dafür sorgen das der Rollenzellenteil fest sitzt.
    Auch richtig in diesem Bereich verrostete habe ich schon mehrfach gesehen.
    Wenn es diese Variante ist lässt sich der Rollenzellenteil aber öffnen und auch reinigen.

    Richtig viel Druck braucht die Kufi-Anlage ja nicht.
    Es muss nur immer Kraftstoff dort anstehen, den "Rest" macht die Kufi dann selber.
    Wobei diese auch empfindlich auf Stehzeiten reagieren kann.
    Ansonsten ist sie fast unzerstörbar.

    Beste Grüße André

    Hallo Klaus,

    hinsichtlich des Importes aus der EG ist der EG ein echter Fortschritt gelungen.
    Es braucht wirklich nur noch die Papiere aus dem EG-Land, evtl. die Schilder, eine frische HU und ab zum Verkehrsamt.
    Wenn die ausländischen Papiere nicht genug hergeben wird unter Umständen noch ein Datenblatt benötigt.
    Oder neuzeitlich eine COC-Bescheinigung, die gibt es aber nicht für die E21 da diese Wagen viel zu alt dafür sind.
    Kein Zoll, keine Steuer, Schnee von gestern.

    Ist der Wagen jünger wie 3 Jahre und es liegt eine COC vor geht es sogar direkt zum Verkehrsamt zum zulassen.
    Ohne HU, den die hätte er ja noch nach deutschem Recht.

    Bezüglich einer Gasanlage braucht diese "nur" eine EG-Typzulassung, alle relevanten Bauteile müssen eine Nummer tragen und dieser entsprechen.
    Sie muss aber hier abgenommen und eingetragen werden.
    In Verbindung mit einem H-Kennzeichen hatte sich im Laufe der letzten Jahre dazu einiges geändert.
    Ich meine es ist einfacher geworden, die Gemischaufbereitung muss dem damals üblichen entsprechen.
    Es gibt aber keine alten Anlagen mit EG-Typzulassung.
    Dazu gibt es aber einschlägige Seiten im Netz, ich bin da überhaupt nicht im Thema.
    Du wirst bestimmt fündig wenn das Thema Dich interessiert.

    Beste Grüße André

    Hallo Andreas,

    wenn kein Abzieher/Auszieher vorhanden ist geht es wie Ekki und Ingo geschrieben haben.
    "Medium" einfüllen und mit passenden Dorn verdichten und austreiben.
    Ich nehme Matschband dafür und wenn es so fest ist das das Matschband schon aus dem Lager quillt fülle ich Plastikfolie dazu.

    Wenn Du den Kern vom Lager jetzt schon raus hast und der Rest noch drinnen sitzt hilft das natürlich nicht.
    Dann würde ich an der Lagerschalle einen Stift quer einschweißen und es mit einem kleinen Schlaghammer ziehen.
    Spätestens beim zweiten oder dritten Anlauf ist es draußen.

    Beste Grüße André

    Hallo Manfred,

    in vorherigen Beiträgen eingekeilt zwischen B12 Coupé und B7S Limo...........
    Das kann ja nur in und um Essen sein.
    Aber der Rainer hat Dir doch nun nicht die Streifen aufgeklebt, oder doch?
    Man ist die Welt mitunter klein.

    Beste Grüße André

    Hallo Marc,

    alle E24 Radnaben bis Bj. 06/82 sind identisch mit den E12 Radnaben ab Bj. 01/76 bis zum Ende der Produktion, also 06/81.
    Sogar die frühen E23 Radnaben sind dazu absolut baugleich.
    Ein typisches BMW Baukastenteil alter Tage eben.
    Was Du nicht erwischen darfst: Radnaben vom E12 Modell 535i, die haben vergrößerte Radlager und passen somit nicht auf das "große" E21 Federbein.
    Selbst der 635csi hat diese Radnaben nie gehabt bzw. bekommen, trotz gleicher Leistung und ähnlichen Fahrzeuggewicht.

    Aktuell liegt der NP bei rund 81,-- incl. Steuer für eine Nabe.
    Tipp:
    Radlagersätze gibt es sehr preiswert auf dem freien Markt, auch und gerade von bekannten Herstellern.
    Bei BMW kostet der Radlagersatz (einer!) rund 75,-- zu rund 25,-- bis 35,-- im Aftermarkt schon ein Unterschied.
    Du kannst aber auch inneres und äusseres Lager zzgl. Wellendichtring einzeln (nicht im Satz) bei BMW beziehen und landest dann bei guter Qualität bei rund 32,-- dafür.
    Nicht wundern............

    Im übrigen bin ich der Meinung das es gebrauchte E12/E24 Radnaben sehr wohl zu kaufen gibt/geben muss.
    Der Markt ist sehr klein, gerade in der E12 Szene gibt es kaum Bedarf, insofern müssen die ganzen Teile der zig Schlachter ja irgendwo geblieben sein.
    Im Vergleich zu den großen E21 Radnaben sollte das sehr einfach sein.

    Beste Grüße André

    Hallo Manfred,

    das mit den Buchsen ist inzwischen durchaus normal.
    Wobei 10 Min echt kurz ist.
    Es gibt aber Potential das gescheit zu verbessern.
    Schaust Du hier:

    Lima-Buchsen

    Die Serienbuchsen kosten bei BMW inzwischen auch schon richtiges Geld.
    Zur Wahl steht dort aber noch eine härtere Variante zum identischen Preis.
    Was es bei Bosch gab und gibt zeigt der obige Link.
    Von der billig Variante 2 kurze, 2 lange in der Tüte für einen Zwanziger kann ich Dir nur abraten.

    Beste Grüße André

    Hallo Raphael,

    Du solltest oben an der Glocke eine Planfläche finden in der eine Getriebenummer eingeschlagen ist.
    Spätere Getriebe haben vor der Nummer noch Kennbuchstaben zur genaueren Zuordnung.
    Auch kannst Du hier mal schauen:

    Kleine Getriebekunde

    Und wenn Du nicht weiterkommst hilft hier auch ein Bildchen ungemein weiter.
    Nach Deiner angegebenen Gußnummer würde ich auf ein Getriebe mit runden gesteckten Kupplungsnehmer tippen.
    Das wäre dann eines für den M10 was es aber nie im E21 gab. Der Ursprung ist dann NK, 02 und früher E12.
    Über die Anzahl der Gehäuseteile lässt sich auch bestimmen ob es ein 4- oder 5-Gang-Getriebe ist.

    Wäre schön wenn Du rausgefunden hast was es nun war/ist und es hier dann vermeldest.

    Beste Grüße André

    Hallo Monda,

    völlig normal, ein weni fummelig ok, aber der Druck für die Montage muss schon sein.
    Es soll ja alles fest und stramm sitzen.

    Ich hoffe für Dich das dass auch so bleibt.
    Aber wunder Dich nicht wenn die Lima in 3 Monaten wieder schief hängt, oder gar eine schwarze klebrige Masse aus den Augen der Lima quilt.
    Dann sind wieder neue Buchsen fällig.
    Leider hat die Qualität der nachgefertigten Gummiteile in den letzten Jahren stark nachgelassen.
    Das betrifft aber im wesentliche alle Marken und alle Händler.

    Wenn sie wieder locker ist: Hier fragen.
    Auch dafür gibt es eine Lösung, und die ist dann dauerhaft und haltbar.

    Beste Grüße André

    Guten Morgen Ekki,

    Polaris ist ein sehr helles silber mit großen Anteilen feiner "Späne". Das passt im Vergleich zu vielen anderen Silberfarbtönen schon recht gut.
    Andere haben oft grobe Späne, oder erscheinen gräulicher, haben einen Blaustich usw.....
    Ich finde bei diesen Felgen ist feinste Späne und dazu ein sehr helles silber wichtig.
    Darum passt das BMW Hellsilbermet. eben noch besser.
    Das lässt sich beim anmischen des Rezeptes für diesen Farbton schon im Vergleich zu Polaris erkennen.

    Ein unlackiertes Nabenfeld ist ein "no go" bei diesen und optisch nachempfundenen Rädern, da gebe ich Dir recht.

    Beste Grüße André

    Hallo Manfred,

    alle Räder ohne Aludeckel in der Mitte, also 13, 14, 15 und 16 Zoll hatten den gleichen Farbton.
    Egal ob Neuwagen oder Aftersale.

    Das hatte ich mal in einem anderen Forum dazu geschrieben:
    Alpina wird den Farbcode der Räder nicht wissen, den Anruf kannst Du Dir sparen. Selbst wenn, Ronal macht schon um die 15 Jahre keine Alpina-Räder mehr. Und das Material (die Farbe) von damals gibt es heute sowieso nicht mehr am Markt.

    Eine Pulverbeschichtung kann ich nicht empfehlen. Selbst wenn Du ein sehr gutes helles silber erwischt, in bestimmten Licht wird es immer mal mehr gräulich wie silber erscheinen. Silber in Pulver ist ein schwieriges Thema. Mein Pulverer bekommt es zumindest nicht so hin wie es sein sollte.

    Ein gutes Ergebnis lässt sich mit BMW Polaris 060 erzielen, das ist schön hell und hat eher sehr feine Späne.
    Und wenn Du Dich schon für Naßlack entschieden hast, frage mal Deinen Lackierer ob er ein Rezept für BMW 131 Hellsilbermet. finden kann.
    Das ist nämlich der BMW Farbton für Aluminium-Räder. Die Späne ist genau so fein wie beim Polaris, auch die Anteile sind fast vergleichbar, aber statt einen kleinen Schuß Abtönschwarz kommt ein Schuß Weiss dazu.
    Ein Alpina-Rad damit lackiert lässt sich vom unberührten Original nicht unterscheiden, vorausgesetzt der Untergrund ist auch gut vorbereitet.

    Und das jetzt noch hier dazu:
    Ich würde sie auch mit mattierten Klarlack lackieren, einfach mal den Lackierer ansprechen. Nicht stumpfmatt, leicht mattiert reicht schon.
    Denn richtigen Tiefenglanz hatten die Räder nie.

    Beste Grüße André

    Edit:
    Bei dem Bild von Orjan ist auch der typische Fehler zu erkennen, den machen fast alle. Das schwarze Inlais wir gerne bis zum Radius lackiert, weiter nicht. Im original geht es aber noch um den Radius weiter mit dem schwarz. So 1,5 bis 2mm in die Speichenfläche. Nur ist das abkleben dafür eben sehr zweitaufwendig.........

    Hallo Christoph,

    doch..........oder bist Du geblendet?
    Wobei der Preis ja noch passt bei Wagenwerten die von 500k bis 1,2 Mio liegen können.
    Aber wer bitte pumpt gut 3,5k in seinen 320/6 um von BMW die Echtheit und den Zustand dokumentiert zu bekommen.
    Bei Werten die gefühlt zwischen 3-10k liegen.

    Aber das ist genau das was ich im Verlauf dieses Threads auch meinte.
    Danke Ekki für den Link.
    Auf die Schnelle hatte ich das nicht gefunden und war der Meinung das wäre aus Scham vom Netz genommen..............

    Beste Grüße André

    Hallo Atila,

    nee, das ist durchgerostet.
    Wer lange genug puhlt kommt vermutlich auch schon durch das Blech der Abschleppöse durch.
    Aber deswegen fällt der Wagen nicht zusammen.
    Lang- oder mittelfristig raustrennen, kleine Abschnittsreparatur auf Stoß und die Öse dann neu dagegen.
    Pflicht ist sie übrigens nicht, vorne aber schon, könnte also auch wegbleiben.
    Aber originaler wäre es schon............

    Beste Grüße André

    Hallo Manfred,

    es geht hier nicht um ein Gutachten, Kurzgutachten, Classic-Data usw.......
    Lediglich um ein BMW Zertifikat für 60,-- auf dem das Geburtsdatum, der Typ, evtl. die Farbe und der Händler der Erstlieferung bestätigt werden.
    Schaust Du hier:

    BMW Zertifikat

    Weiter gibt es bei BMW noch eine Fahrzeugexpertise bei der der Wagen dann doch eine erhebliche Rolle spielt.
    Denn dieser wird dann in München "untersucht".
    Leider ist die Preistabelle dazu entfernt worden.
    So lagen die Preise bei 1500,-- bis etwas über 4000,-- für diesen Vorgang, je nach Modell.
    Und wenn ich es recht erinnere lag ein E28 schon bei 2500,--.........was in keinem Verhältnis zum Wagenwert stehen dürfte.
    Es sei denn es geht um einen wirklich perfekten M5, und selbst dann sind es schon 10% vom Wagenwert.
    Aber auch darum ging es ja eigentlich nicht..........

    André

    Hallo Olli,

    ich kenne einen E12 mit 45er Motor und entsprechenden Eintrag.
    Nach meiner Erinnerung war der Motor mit Krümmern und Lader vom E23 eingebaut.
    Natürlich mit Änderung am Hosenrohr und in diesem Fall mit Schaltgetriebe.

    Das mit der B7 Krümmeranlage würde ich direkt mal vergessen.
    Zum einen gibt es nicht mehr alle Teile dafür und zum anderen wird Dir das eine oder andere Teil Tränen in die Augen treiben.
    Alleine die Kompensatoren kosten schon richtig Geld, das Fließteil gibt es gar nicht mehr.

    Falls Du den Umbau angehst würde ich Dir dringend eine Änderung der Bremse empfehlen.
    Vorne mindestens die vom 535i mit 25mm Scheiben, oder gleich vom B7 mit 28mm Scheiben.
    Hinten evtl. belüftet. Entweder mit Alpinateilen und ohne Spurweitenänderung oder mit Teilen vom vom E24 bis Bj. 06/82.
    Allerdings ändert sich damit dann die Spurweite, 8" Räder passen zwar noch, aber es geht schon sehr eng zu.
    Um dies zu kompensieren gab es von der "M-GmbH" für die frühen Motorsport E12 einen speziellen HA-Träger mit weiter innen angesetzten Aufnahmen der Schwingen.
    Falls Du sowas bekommen solltest braucht es dann aber die kurzen Antriebswellen vom E9 Coupé.
    Da die aber zu kurz sind gab es dafür extra Distanzplatten bei BMW zu kaufen die einseitig mit untergelegt wurden.
    Natürlich sind diese inzwischen nicht mehr lieferbar...........

    Der BMW-Baukasten bietet da wunderbare Lösungen um sinnvoll etwas entstehen zu lassen.

    Achja:
    Der 535i hatte vorne noch spezielle Federbeine mit größeren Radlagern und entsprechenden Radnaben. Diese sind auch in einigen E24 zu finden.
    Darauf lässt sich bestimmt verzichten, weder der B7 noch der B7S hatte diese damals von Alpina auf den Weg mitbekommen.

    Viel Spaß beim bauen!

    Beste Grüße André

    Hallo Daniel,

    das dürfte bestenfalls ein ganz normales Arbeitsstromrelais sein.
    Mit den Pins 30, 85, 86, 87. Also vierpolig.
    Früher waren die grau, später gelborange, heute orange mit Verrastung.
    Die passende Nummer im ETK zu fischen ist nicht so schwer.
    Wobei dieses Relais eher Standard ist und bei vielen so rumfliegt.
    Sicher lässt BMW sich das recht gut bezahlen.
    Ich würde ein gebrauchtes dort reinstecken.

    Beste Grüße André

    Hallo,

    also echte Großbaustellen habe ich nicht, eher ein paar kleine hier und da.
    Denke Ekki weiß sehr gut was im Fuhrpark immer so anliegt und übrigbleibt an einzelnen Jobs.......

    Aber wenn es hier schon zum Jahresschluß geht, Weihnachten und so weiter:

    Erinnerungswürdig und wirklich spannend fand ich die Wiki vom E21 Board die hier so "nebenbei" entstanden ist.
    Innerhalb von wenigen Wochen aus dem Boden gesprungen, das hat riesen Spass gemacht.
    Für die Idee, die Umsetzung und das Vertrauen dort mitwirken zu dürfen möchte ich mich auf diesem Wege mal bei allen Beteiligten bedanken.
    Das war echte Arbeitsteilung ohne viel Sprechen, Lücken füllen wo sie waren, das hätte in manch anderen Ebenen ein Hauen und Stechen gegeben.
    Hier nicht!

    Die letzten Monate ist dort vermutlich nicht mehr viel hinzugekommen, sind ja schon echte Mengen und Daten.
    Evtl. geht es in kleinen Schritten wieder mal weiter.....
    Mit dem einen oder anderen Thema, ich habe das auch schon länger vernachlässigt gehabt.

    Stichwort s.o.: Projekte und Baustellen, irgendwas ist ja doch immer.

    Schöne und entschleunigte Weihnachten für alle.

    Beste Grüße André

    Hallo J-Paul,

    naja.................
    Soweit haben eigentlich alle Getriebe für die kleinen Motoren und deren Getriebe bis auf wenige Ausnahmen die kleine Hardyscheibe.
    Insofern passt der Kardan auch meist Plug and Play, von der Länge mal abgesehen.
    Natürlich nicht in Wagen vor 09/80 (4-Arm-Flansch) und mit erheblichen Problemen was Getriebetraverse und Schaltbock/Schaltarm betrifft.
    Den fehlenden Tachoantrieb hatten wir ja schon oben.
    Alle Getriebe vom M20 passen grundsätzlich auch an den M40, M42, M43, M50, M52 usw..... Das Lochbild der Glocke ist identisch.
    Irgendwann hat sich der Innendurchmesser des Herzlagers der Kurbelwelle mal vergrößert.
    Das lässt sich aber umbauen.
    Was die Übersetzungen betrifft: Schon ist Schon, aber es gibt auch Getriebe wo der 5.-Gang 1:1 übersetzt ist (wie ein Sport) und dafür das Diff etwas länger übersetzt ist.
    Wie und was muss man dann eigentlich immer über die Herkunft (aus welchem Modell) des Getriebes rausfischen.
    Wenn Du mal schauen magst empfehle ich das hier für den 1. Überblick:

    Kleine Getriebekunde

    Christel:
    Ich sehe auch weder unhöfliche Vermutungen noch finde ich den Namen.
    Das hat dann mit dem "blond Moment" auch nichts zu tun.
    Wer es in diesem kleinen netten Forum nicht schafft nach dreimaliger Bitte seinen Namen zu schreiben, der will einfach nicht.
    Das empfinde ich auch als unhöflich und bin da bei Dir.
    Denn eigentlich sind ja wirklich alle ganz lieb zueinander und es läuft sich meist gut zu recht.
    In diesem Sinne,

    Beste Grüße André