Beiträge von Dan323

    Hi,

    weiß wohl niemand, woher das Teil stammt.

    Is mir auch egal - so wie dem TÜV-Prüfer, der das Oldtimergutachten gemacht hat. Im Übrigen war ich erstaunt, als ich beim TÜV war: Habe mit dem Gutachten gleich die überfällige HU machen lassen und habe keinen Unterschied zu einer normalen/reinen HU feststellen können, außer dem Kommentar: "Is nich mehr ganz neu, aber für sein Alter in n'em guten Zustand und deshalb erhaltenswert." Kein Wort zum Heckspoiler oder der Nachrüstantenne auf'm Dach.

    Ciao, Dan

    Hi,
    meines Wissens ist es seit der Neuerung der H-Kennzeichen-Regelung möglich, alle Umbauten vorzunehmen, die in den ersten 10 Jahren des jeweiligen Autolebens hätten von Statten gehen können, und was die Lackfarbe angeht, dürften da wohl Grenzen gesetzt sein, eher was die Beschaffenheit des Lacks angeht.
    Hättest das Auto, was z. B. Baujahr 1980 ist, auch bereits 1985 in einer ganz anderen Farbe lackieren können, oder.

    Gruß, Dan

    OK, schon mal vielen Dank - jetzt bin ich ein wenig schlauer.

    Nun zu meiner nächsten Frage:

    Ein neuer Kühler für mein Fahrzeug würde bei W&N ca. 250€ kosten, im Netz findet man aber schon Neuteile (No-Name) für ca. 40€ weniger. Was ratet ihr mir? Hat schon jemand Erfahrungen mit den günstigeren Produkten gesammelt?

    Gruß, Dan

    Hallo zusammen,

    wollte mich an den Tausch meines Kühlers machen (323i, 9/82, NFL, Schaltgetriebe, keine Klima). Hatte mir im Netz einen gebrauchten besorgt, der nach Angabe des Verkäufers passen sollte - der hatte die entspr. Teilenr. angegeben (17 11 1 150 948 bzw. 17 11 1 150 957), ist jedoch auf dem Ersatzteil nicht mehr erkennbar. Es handelt sich um einen Kühler von Behr.

    Habe nun festgestellt, dass dieser gebrauchte und meiner zwei unterschiedliche Teile sind - der neue ist von den Abmessungen wohl ziemlich identisch, jedoch etwas tiefer und, was wichtiger ist, hat andere Haltepunkte:
    Mein alter ist oben mit einer Schraube befestigt, der neue mit zweien, jeweils ganz links und rechts. Im Frontblech sind bereits Bohrungen, an denen man den neuen Kühler eventuell mit (selbstgefertigten) Winkeln befestigen könnte.

    Was meint ihr, passt der Kühler, von welchem Modell stammt er, könnte das mit den Winkeln funktionieren? Habmal zwei Fotos angehängt - hoffe, es hat geklappt.

    Danke schon jetzt, Gruß, Dan

    Hi,

    an meinem Reimport aus Frankreich waren natürlich die gelben Scheinwerfer montiert. Als ich den Wagen vor zwei Jahren dann beim TÜV habe voll-abnehmen lassen, wurde mir klipp und klar gesagt, mit den Dingern gibt´s keine Plakette - allerdings wurde der Wagen ganz normal zugelassen, kein H-Kennzeichen, da er Baujahr 09/82 ist.

    Vielleicht sieht´s bei Oldtimern anders aus - ich werd´s im September erfahren. Und zur Not mach ich´s wie oben beschrieben: Alle zwei Jahre ein- und wieder ausbauen.

    Den Kontrolleuren in den bunten Autos dürfte es wahrscheinlich bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen egal sein, mit welchen Scheinwerfern die unterwegs sind.

    Gruß, Dan

    Hi,

    vielen Dank für die Ratschläge.

    Hab einen 323i NFL - bin davon ausgegangen, dass die Kühler aus Alu sind.

    Mein alter Kühler ist wohl auch der erste, macht also knapp 30 Jahre. Das Ersatzteil habe ich günstig bekommen, stammt aus einem Schlachtauto, das im Laufe seines Lebens mal einen neuen Kühler nach dem Kontakt mit Wild bekommen hat. Das Ding sieht von außen fast neuwertig aus, ich wollte eher prophylaktisch mal mit Entkalker rangehen, bevor ich es einbaue, da es ja schließlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und sich eventuell durch langes Stehen was abgelagert haben könnte.

    Werd´s dann wahrscheinlich mal mit Zitronensäure probieren und berichten.

    Gruß, Dan

    Servus,

    wollte demnächst meinen alten Kühler rauswerfen (jede Menge Grünspan, leckt leicht, deutlicher Temp.-Anstieg im Stadtverkehr,...) und habe mir schon mal ein gut erhaltenes gebrauchtes Teil besorgt. Da ich jedoch nicht weiß, wie das Ding innen tatsächlich aussieht, wollte ich es - wenn möglich - vor dem Einbau entkalken. Geht das, und wenn ja, womit bzw. wie?

    Habe hier im Forum nix Konkretes dazu gefunden.

    Woanders habe ich jedoch gelesen, dass es bei Mercedes extra ein Kit zum Kühlerentkalken gibt, die arbeiten da wohl mit Zitronensäure (Original-Mercedes-Zitronensäure, dem Bild nach zu urteilen :scratch::scratch::lovebmw::floet: ).

    Hab mal die ganzen Haushaltsentkalker im Supermarkt durchgesehen, da steht in der Regel drauf, dass man das Zeug nicht mit Alu in Verbindung bringen soll, ist demnach wohl nix für unseren Kühler.

    Was meint ihr, geht's mit Zitronensäure oder brauch man wat anderes?

    Danke, Gruß, Dan

    Hallo zusammen,

    bin nun schon seit einiger Zeit fleißiger Leser des Forums, habe mich aber noch nicht vorgestellt und wollte dies auch gleich mit einem kleinen Problemchen, das es zu lösen gilt, verbinden:

    Ich heiße Daniel, bin 34 Jahre alt und wohne in Neustadt/Weinstraße.

    Auf der Veterama im Frühjahr 2010 haben wir (mein Frauchen und ich) uns in einen kleinen Franzosen verguckt, und zwar einen 323i, EZ 09/82, saphirblaumetallic, mit knapp 160tkm auf der Uhr, rostfrei, ungeschweißt, jedoch schon mal im Originalfarbton (teil-) lackiert. Der Wagen verbrachte sein ganzes Leben auf französischen Straßen, wohl hauptsächlich im Süden, denn es war wirklich kein Rost zu finden. (Ja, auch die Rückbank war draußen...TÜV-Prüfer und Kfz-Mechaniker waren begeistert.) Lediglich am Kotflügel hi li hatte er mal Feindkontakt und wurde nicht perfekt gespachtelt. Der Fahrersitz war ein wenig zerbröselt, ansonsten aber mit einem schönen Innenraum und einem Armaturenbrett ohne Riss. Ansonsten ist der Wagen sehr puristisch, d. h. kein rechter Außenspiegel, kein Radio (liegt aber schon/noch in der Schublade), kein Schiebedach,...
    Laut Verkäufer hatte er Wagen wohl zwei Vorbesitzer und stand zwischen 1999 und 2009 wohl die meiste Zeit.

    Mittlerweile wurden einige Sachen gemacht, wie neue Radlager vorne, rundum neue Bilsteindämpfer, neue Bremszangen/-scheiben/-belege vorne, neuer Tankgeber, Auspufftopf links erneuert, Heizungsventil getauscht, neue Reifen auf die aufgearbeiteten Originalalus aufgezogen, Service mit Öl- und Benzinfiltertausch,...

    Kurz vor Ende der vergangenen Saison begann jedoch der Kühlwasserverbrauch den Spritverbrauch zu überflügeln, ergo gibts wohl nach der Ruhepause (Saisonkennzeichen 03-10) eine neue Kopfdichtung - lasse ich in der Werkstatt machen, außerdem hab ich noch einen gebrauchten Kühler, den ich gegen meinen leicht undichten und mit Grünspan übersäten austauschen möchte.


    Nun zu meiner Frage/meinem Problem:
    Schon seit ich den Wagen habe gab es Probleme bei größtenteils entleertem Tank, d. h. ab ca. 15-20l Restmenge im Tank hat er machmal kurzzeitig kein Gas mehr angenommen, besonders deutlich wurde dies beim zügigen Durchfahren von Wechselkurven, wie z. B. einem Kreisverkehr. Hier blieb dann einfach für eine Sekunde das Gas weg, dann liefs wieder normal. Ansonsten surrt die Benzinpumpe recht laut (hab leider keinen Vergleich zu anderen Modellen) und wird immer lauter, je leerer der Tank ist.

    Ist das normal oder stimmt was mit der Benzinpumpe bzw. mit der Spritversorgung im allgemeinen nicht? Der Benzinfilter wurde schon mal getauscht - vor ca. 5000 km, der Tank sah innen zwar ein wenig verschmoddert aus, schien mir aber ok. Was meint ihr?

    Vielen Dank und Gruß, Dan

    Servus,

    war am Wochenende auf der Veterama in Ludwigshafen und habe für den E21 im Prinzip gar nix an (Klein-) Teilen bekommen - ist doch ein Exot.

    ABER: Habe einen Händler entdeckt, der sich auf den Vertrieb von Bilstein-Neuteilen spezialisiert hat und habe bei diesem die B6-Dämpfer bestellt und auch schon direkt ab Werk geliefert bekommen; inkl. Versandkosten zu einem netten Preis von 360 € - neu. Jetzt müssen sie nur noch passen und eingebaut werden. Für den Fall, dass noch jemand Interesse an den B6 hat: https://www.e21-board.de/www.stossdaempfer-boettinger.de, netter Kontakt, Herr Boettinger ist ein älterer Herr, der direkt beim Werk angerufen und die Verfügbarkeit angefragt hat.

    Habe mich außerdem nach anderen Dämpfern erkundigt und erfahren, dass die sogar deutlich teurer kommen können, z. B. von Sachs oder Koni. Irgend so einen billig Kram wollte ich mir dann auch nicht ins Auto bauen, daher die gelben von Bilstein. Ich mess mal den Unterschied, wie hoch der Wagen liegt vor und nach dem Umrüsten, da die B6 ja etwas höher liegen sollen. Die Teile sollen auf der Hinterachse in zwei Höhen einstellbar sein, kann dazu jemand was sagen?

    Ciao, Dan

    Muss eine Aussage von mir revidieren: Die B4-Dämpfer von Bilstein (die der Serie entsprechen dürften) sind wohl zurzeit für den 323i nicht (mehr) lieferbar, höchstens für die Hinterachse. Für alle anderen Motorvarianten gibt´s die Teile noch. Schade, denn die B4 sind wesentlich erschwinglicher als die B6 (280€ zu 450€).

    Habe auch ein Angebot für Sachs-Dämpfer, aber die kämen auch auf ca. 460€ und sind wohl nicht verstellbar wie die B6.

    Weiß jemand, wo ich eventuell günstige neue Markenware für den 323i herkriege?

    Gruß, Dan

    Danke schon mal,

    also die Bilsteindämpfer für den E21 findet man ganz einfach bei ebay oder Walloth & Nesch, die B4 kommen auf ca. 270€, die B6 auf ca. 430€ komplett. Werde mich dann wohl für die B4 entscheiden, zumal ich auch nicht möchte, dass das Auto noch höher kommt als er eh schon in der Serie liegt.

    Danke, Gruß, Dan

    Moin zusammen,

    bei meinem 323i steht in den nächsten Tagen eine Fahrwerksrevision an. Hätte nur gern gewusst, ob normale Dämpfer auch einfach gegen Sportstoßdämpfer - z.B. Bilstein B6 gegen B4 - möglich ist. An den (originalen) Federn möchte ich nichts ändern, also nix tieferlegen.

    Ist der Aufpreis für das B6-Fahrwerk übrigens gerechtfertigt? Nutze den Wagen auch im Alltag, fahre nie auf Rennstrecken oder ähnlichem, lohnt sich da die Mehrausgabe?

    Welche anderen Stoßdämpfer als die oben genannten könnt ihr empfehlen?

    Danke, Gruß, Dan323

    Moin zusammen,

    habe die Tage versucht, fast 30-Jahre-alten Bremsstaub von meinen Alus (Originale) zu entfernen und bin nicht so arg weit gekommen. Möchte eigentlich nur wenn nix anderes geht an Strahlen oder Abbeizen der Felgen denken. Hat jemand eine Idee, ein Hausmittel, einen besonders tollen Reiniger oder sonstiges Hilfsmittel, das er mir empfehlen kann? Die Suchfunktion hat mich bisher leider nicht weiter gebracht.

    Vielen Dank schon jetzt, Gruß, Dan.

    Moin,

    war gestern zum Reklamieren und habe erfahren, dass dort tatsächlich der Fehler passiert ist und dass es - wie Ekki schrieb - tatsächlich für die Australienversion des E21 passen soll. Umtausch sei kein Problem.
    Neu deshalb, dass ich die nächsten 28 Jahre keine Probleme mehr mit dem Ding hab.

    Ciao, Dan

    Hallo zusammen,

    bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines 323i und habe ein paar Kleinigkeiten am Auto zu machen.

    Wollte den Tankgeber / Tauchrohrgeber ersetzen, nun stellte sich heraus, dass das neue Ersatzteil aus zweit Teilen besteht: aus dem eigentlichen Tauchrohrgeber (T.Nr. 16 12 1 150 482) und der Ansaugvorrichtung für die Pumpe (16 12 1 179 423) Der alte Geber besass einen dreipoligen Anschluss (im "Dreieck" angeordnet), bei den neuen Teilen ist es nun so, dass sowohl die Ansaugvorrichtung über einen dreipoligen (nebeneinander angeordnet), der Tauchrohrgeber selbst noch mal ber einen zweipoligen Anschluss (ebenfalls nebeneinander) verfügt.
    Kann mir jemand einen Tipp zur Montage geben, ob ich an der Verkabelung etwas machen muss oder ob es ein entsprechendes Zusatz-Ersatzteil gibt (habe nämlich im Teilekatalog dazu nix gefunden). Habe in meiner Galerie Bilder von dem alten als auch vom neuen Teil abgelegt.


    Vielen Dank schon jetzt.


    Gruß, Dan323