...was? Dass es mit 4,11 und Schongang gehen kann oder dass man bei einem 3,64er einen kräftigen Motor braucht? Oder gar beides?
Die Getriebedebatten waren schon immer interessant. Bezogen auf die Motorisierungen des E 21 und der damaligen Zeit hatte BMW schon ein Optimum erzielt gehabt. Das Sportgetriebe war halt Zusatzumsatz mit dem Wissen, dass das übersetzungstechnisch eh auf absehbare Zeit Serie wird. Wie immer halt. Die hätten auch den ersten oben hin machen können aber dann hätte wieder keiner verstanden, warum er denn ein 5 Gang Schongetriebe - allein der Begriff - kaufen soll. Naja, zum rumeiern auf der Autobahn halt. Und wenn's am Aichelberg langsamer wurde hat man halt den vierten eingelegt.
Mein Einwurf mit dem "faulen Kompromiss" bezog sich auf serienmäßige Motoren.
Ich habe in meinem E21 323i ein 3.45 Diff und ein 5 gang schongetriebe.
wenn ich das noch richtig habe , korrigiert mich ruhig...
Der 1. ging bis 60 km/h
der 2. bis 120 km/h
der 3. bis 170 km/h
der 4. bis anschlag 210 - 220 km/h
und im 5. wurde er eher langsamer.
und damit er im 5. Gang noch zulegen konnte, fehlte da damals halt satt POWER .
Das wollte ich damit nur sagen .
Alle angaben sind lange her und natürlich laut Tacho .