Beiträge von W.F.

    Hallo,

    alles was eine unterschiedliche Bosch Nummer hat, hat auch eine andere Kennlinie u. passt somit nicht. Bauform ist ja eh immer die Selbe, daran kann man ein passen nicht festmachen.

    Das dein Motor beim Zusammendrücken des Schlauches ausgeht, ist ja auch vollkommen klar, da ja ein vorhandener Fehler mit einer fehlerhaften Einstellung korrigiert wurde, deine Leerlaufeinstellschraube wurde zu weit hinein gedreht, um den geöffneten Zusazluftschieber zu kompensieren ( Leerlaufdrehzahl warm zu Hoch ), wenn der Zusatzluftschieber wieder funktioniert, dann ist halt jetzt die Leerlaufeinstellung so nieder, das der Motor stehen bleibt.

    Wenn die Kugel bei dir in Drehrichtung nach der OT Markierung kommt, dann kannste die zur Zündeinstellung vergessen, beim M20 ist der Strich mit dem Z die Zündmarkierung, da wäre ggf. ein Bild mal ganz hilfreich gewesen, auf dem zu sehen ist was da bei dem Motor so alles an Markierungen auf der Scheibe zu finden sind.

    Nicht umsonst habe ich geschrieben, OT anblitzen u. am Verstellrad der Pistole so lange drehen, bis Deckung mit der Markierung am Motor hergestellt ist u. dann die Gradzahl ablesen, da gibt es solche Verwechslungen dann nicht.
    Bei den M10 Motoren sieht das mit den Markierungen wieder etwas anders aus.

    Die Zündeinstellung bei 5000 1/min ist übrigens bei allen M20 Motoren aus dem e30 ganz normal, nur bei ganz frühen Fahrzeugen gab es da mal Verteiler welche bei 3000 1/ min eingestellt wurden.


    MfG.
    W.Franz

    Hallo,

    wenn du eine einstellbare Pistole hast, dann ist immer die OT Markierung anzublitzen u. der Vorgabewert an der Pistole einzustellen, bzw. Motor auf Solldrehzahl u. so lange am Verstellrad der Blitzpistole drehen bis die OT Markierung KW mit der OT Markierung am Motor übereinstimmt u. dann den Istwert am Tester ablesen u. ggf. den Verteiler so lange verdrehen bis der vorgeschriebene Sollwert erreicht ist ( in deinem Fall eben die 15° vor OT bei 5000 U/min ), ausser du würdest die Pistole auf 0 stellen, dann kann man wieder die Kugel nehmen, da diese ja schon entsprechend weit vor OT platziert ist.


    MfG.
    W.Franz

    Hallo,

    der Punkt ist im Regelfall der ZZP wenn man nur ne Blitzlampe hat, welche man nicht verstellen kann, dann muß man diese Markierung anblitzen u. die muß dann halt bei 5000 U/min mit der Markierung am Motor übereinstimmen. Besser ist ein Zündungstester an dem man eben bei den genannten 5000 U/min die OT Markierung anblitzt u. an der Blitzpistole so lange verstellt, bis diese genau mit der Markierung am Motor übereinstimmt u. dann ablesen kann bei wieviel Grad Frühzündung man gerade ist.

    Noch besser wäre ein Tester, welcher den verbauten OT Punkt Geber über den Diagnosestecker nutzt, da muß man dann nur noch amTester die Werte ablesen, ohne Fehler durch "krummes" Schauen auf die entsprechenden Markierungen, genauer u. einfacher gehts eigentlich nicht, wird aber vemutlich nicht einfach sein jemanden zu finden, welcher noch so ein Teil in Funktionsfähig besitzt.

    Bei BMW wird die Zündeinstellung grundsätzlich ohne Unterdruckschläuche durchgeführt.

    Ich vermute mal, das auch mit korrekter Zünd- u. Co Einstellung das Problem nicht gelöst sein wird, da die alten Verteiler häufig Probleme mit der Fliekraftverstellung haben u. dadurch die Leerlaufzündung deutlich zu früh ist, u. ggf. dadurch die Leerlaufdrehzahl nur sehr langsam auf den Sollwert zurückgeht oder auch gar nicht mehr, was man dann meist mittels fehlerhaften Einstellung der Leerlaufschraube korrigiert, was dann wiederum alle möglichen Probleme bereiten kann, unter anderem halt auch mal ein Leerlaufsägen.

    Zusatzluftschieber sollte natürlich auch einwandfrei funktionieren.

    Evtl. wäre es besser wenn du einfach mal zu einem Boschdienst fährst u. Zündung / CO korrekt einstellen läßt, damit das zumindest mal zuverlässig passt.


    MfG.
    W.Franz

    Hallo,

    auch die Leerlaufdrehzahl hat keinerlei Einfluss auf das Durchlaufverhalten u. sollt doch passen u. so verhält sich das halt auch mit den anderen von mir genannten Punkten.

    Wenn das Teil unmittelbar nach dem Anspringen wieder ausgeht, dann ist die Starterklappe entweder zu weit geschlossen oder wird von der Pull-Down Membrane zu weit geöffnet, weil entweder der Umlenkhebel zum Thermostellmotor fehlt, oder die Stellung des Thermostellmotors nicht passt, auch der TN Starter spielt hier noch ein wenig mit hinein.

    Ist aber alles nicht relevant, wenn man wirklich wissen will warum er nicht so funktioniert wie er sollte, dann kommt man nicht drum herum, alles zu prüfen u. da gehören halt auch Sachen dazu, welche dem ersten Anschein nach nichts mit dem aktuellen Verhalten zu tun haben, hätte auch noch auf einen korrekten Schwimmerstand hinweisen können, beeinflusst auch alle Betriebszustände.

    Genau so wichtig wäre vorab eine korerekte Zünd- u. CO Einstellung, hat aber mit seinem Problem auch nicht viel zu tun.

    Dem einzigen welche ich unumwunden Zustimmen kann, ist der Hinweis, nicht erst planlos irgendwo herumzuschrauben, sondern sich vorab in die verlinkten Unterlagen einzulesen u. dann Punkt für Punkt prüfen u. i.O. bringen.

    Wenn man da seit Jahr u. Tag dran arbeitet, wird man das wohl je nach Befund anders angehen, wenn man aber keine Ahnung hat, sollte man schon ein wenig nach Vorschrift herangehen um zeitnah ans Ziel zu kommen.


    MfG.
    W.Franz

    Hallo,

    nur weil da eine Klappe mal zu u. mal auf ist, sagt ja wohl mal gar nichts über die Funktion der Startautomatik am 4A1 aus.

    Starterklappenspalt 1 u. 2 geprüft, Pull-Down Membrane geprüft, Thermostellmotor geprüft ?
    Umlenkhebel am Thermostellmotor überhaupt noch vorhanden u. leichtgängig ?
    TN-Starter geprüft ?

    Luftklappe Stufe 2 über den kompletten Bereich leichtgängig ?
    Drosselklappe Stufe 2 definitiv komplett geschlossen ?

    Am besten mal die Unterlagen bei Ruddies-berlin.de ansehen, verstehen u. mit System Punkt für Punkt abarbeiten.

    Auf der Ruddies Seite zu finden unter Info / Service, dann Si ( Service Infos ) u. da den 4A1 relativ weit unten heraussuchen. In den Unterlagen die Sollwerte für den M60 Motor nehmen.


    MfG.
    W.Franz

    Hallo,

    wenn das ein Jahr nach Kauf nicht mehr richtig funktioniert, wäre es doch naheliegend erst mal denjenigen zu kontaktieren, der das Teil zusammengeschraubt hat, der sollte doch einen Verdacht haben warum das nach so kurzer Zeit nicht mehr geht.

    Sollte es nicht am Vergaser liegen, Nebenwelle auf Verschleiß prüfen !

    MfG.
    W.Franz

    Hallo,

    das Lenkrad ist schon i.O., gibt ja nur die alte / harte Ausführung mit dünnem Lenkradkranz u. die neuere weiche / geschäumte Ausführung mit dem dickeren Lenkradkranz u. das sieht eher nach der zum Baujahr passenden Ausführung aus.

    Wenn ich nicht ganz so weit weg wäre, hätte ich mir den einfach mal angesehen, so aus der Erfahrung heraus, meist ohne Ergebniss wieder heimzufahren, ist mir das aber leider doch etwas zu weit u. mit der Vorgeschichte der neuen Lackierung, bei einem Händler u. dann noch zu dem Preis, erscheint das doch nicht ganz stimmig, zumal er halt schon länger steht u. auch keine Angaben bzgl. Tüv gemacht werden. Wie gesagt, vor ca. 3 Wochen per Mail kontaktiert mit allen wesentlichen Fragen, aber ohne jegliche Rückmeldung, evtl. sucht der auch nur den ahnungslosen, dem er alles erzählen kann, aber das ich das nicht bin, hat er vermutlich schon an meinen gestellten Fragen erkannt u. sich erst gar nicht mehr die Mühe gemacht zu Antworten, dabei ist mein Anspruch an ein Nutzfahrzeug durchaus realistisch, nur der Preis muß eben zum Zustand passen.

    MfG.
    W.Franz

    Hallo,

    gibts hier evtl. jemand der sich vollkommen unverbindlich mal dieses Fahrzeug ansehen könnte:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…4585353-216-418

    Habe den Händler mal angeschrieben bzgl. guter aussagekräftiger Bilder, aber da kommt natürlich nichts zurück.

    So vom Preis her erscheint das Teil ja nicht vollkommen uninteressant, ist aber schon seit September inseriert, könnte ich mir ggf. als Nutzfahrzeug ganz gut vorstellen, fehlt nur noch der 5. Gang, dann erfüllt das alle meine Kriterien zur Alltagsnutzung.


    MfG.
    W.Franz

    Hallo,

    in diesem Fall hat da W+N aber etwas daneben gegriffen, das einzige was sich an der e21 Bremse wirklich unterscheidet ist Scheibenbremsen hinten oder Trommeln, alle anderen Bauteile sind gleich, wenn man mal von den vorderen Bremssätteln für die Innenbelüfteten Scheiben absieht ( Kolbendurchmesser auch gleich ), was ja auch in diesem Fall keine Rolle spielt.

    Die Bremsleitungen u. Schläuche sind bei allen e21 mit Trommelbremsen identisch, da W+N aber mehr auf den 02 speziallisiert ist, wurde das vermutlich verwechselt, da gibt es wirklich einen deutlichen Unterschied zwischen 1502 u. 1602, beim e21 ist das vollkommen egal ob es sich um einen 315 / 316 / 318 oder 320 handelt.

    Diese Bremsleitungssätze kann im Regelfall jeder KFZ Teilehändler liefern, auch im Internet oder bei e-Bay sind diese problemlos zu bekommen.


    MfG.
    W.Franz

    Hallo,

    was soll man da ohne Bildmaterial beurteilen, ist ja wie Glakugelguggen.

    Was für den einen Schrott ist, ist für den anderen leichter Verschleiß u. die Hauptlager sind bei diesen Motoren eher unproblematisch, die verschleißen nur, gehen aber nicht wirklich kaputt, anders sieht das mit den Pleuellagern aus, die sind beim M20 schon deutlich kritischer und führen häufig zum Totalverlust des Motors.

    Wenn sich in der Ölpumpe Lagermetallpartikel befinden, dann sind die auch in jedem Ölkanal und dann hilft wirklich nur noch komplett zerlegen u. ausgiebig reinigen.

    Wie sieht den der "Abrieb" der da vorgefunden wurde aus ?

    Was war das Fehlerbild weswegen der Motor zerlegt wurde ?

    MfG.
    W.Franz

    Hallo,

    da kann ich mich nur anschließen, auch der dort nicht hingehörende Steinschlagschutz am Heckabschlußblech u. am lackierten Bereich der Schweller würde mir etwas zu denken geben, bezüglich des Zustandes des Fahrzeugs.
    Für mich sieht das doch auch etwas nach preiswert aufgehübscht aus.

    MfG.
    W.Franz

    Hallo,

    sinnvoll wäre mal Bilder der betroffenen Blechpartien zu machen, nur dann kann man beurteilen was da der beste Lösungsweg ist.

    Bei 14 Tage für eine vernünftige Karosserieinstandsetzung würden mir graue Haare wachsen, das kann nur billiges Tüvgeschweiße ohne langfristigen Nutzen werden.

    Eine einzige rote Tachonadel in Kombination mit allen anderen in weiß, wird meiner Meining nach bei einem H-Fahrzeug vollkommen zu recht bemängelt, das selbe gilt auch für verschlissene Sitze.

    MfG.
    W.Franz

    Hallo,

    die Krümmerabstützung gab es im e21 ab dem Modelljahr 82 u. die weiteren Bohrungen haben im e21 keine Funktion. Diese Bohrungen gab es für den zeitgleich verfügbaren eta Motor im e28 u. ab Modelljahr 85 im e30.

    Das 2. Bild vom e28 Motorraum zeigt einen relativ frühen eta mit pneumatischer Leerlaufregelung, das gab es so nur bei den ersten Modelljahren, später sah das dann wie auf dem 1. e30 Bild aus, die letzten eta´s hatten dann wieder einen VDD ohne Bohrungen u. mit geänderter Krümmerabstützung ( wie 320i u. 325i ab Modelljahr 87 ), so wie das dann auf dem 3. Bild vom 129 PS eta zu sehen ist, welcher nur im Modelljahr 87 im e30 u. e28 verbaut wurde.

    Wenn man bei BMW ab 87 eine AT-Motor für einen e21 gekauft hat, kam auch gerne dieser letzte VDD zum Einsatz, obwohl der mit dem e21 so überhaupt nichts zu tun hat, aber das hat schon damals bei BMW niemand interessiert, da wurden einfach immer die aktuellsten Teile verbaut.

    MfG.
    W.Franz

    Hallo,

    eigentlich gibt es da nur eine vernünftige Lösung, bei der mit behutsamen Vorgehen nichts beschädigt wird.

    Den Öffnungsgriff mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig herausbrechen, ohne am Handschuhfach anzustehen, durch die dann frei werdenden Öffnungen kann man mit etwas Geduld das Schloß entriegeln.

    Am besten vorher einen neuen Rep-Satz bei BMW besorgen, dann sieht man gleich wo man da drücken muß.

    Das Handschuhfach sollte hierzu hinten nicht gelöst werden, damit das Schloß möglichst Spannungsfrei ist, ggf. Handschuhfach zusätzlich nach oben drücken.

    Der eigentliche Defekt ist ein kleiner abgebrochener Gußhebel an der Mechanik, sozusagen die Verbindung zwischen Öffnungsgriff u. Schloßraste, bzw. ist ab u. an auch die Lagerung dieses Hebels aus dem altersschwachen Kunstoff herausgebrochen.

    MfG.
    W.Franz