Beiträge von joey

    Hallo Horstl mit dem grossem Vergaser vom 525 sollte der normalerweise obenraus besser gehen wenn die Gemischaufbereitung stimmt.

    An der 272 Schrick liegts meiner Ansicht nach nicht.

    Der E30 kopf mit Endnummer 731 hat schon bessere /grössere Einlasskanäle wie der E21 Kopf Endnummer 200,das heisst mit dem E30 Kopf erzielst Du eine höhere leistung so gravierend wie in Deinem Fall beschrieben sollte sich das aber nicht auswirken.

    Ich würde nach Möglichkeit ein Lamda Messgerät nachrüsten,dann kann im Fahrbetrieb beurteilt werden ob der zu mager oder zu fett läuft,oder eben wie schon beschrieben Prüfstandsabstimmung gleich mit dem grossem vergaser,gruss joey.

    pauschal kann da keine vernünftige Empfehlung gegeben werden,da spielen zuviele faktoren eine rolle.

    Erstmal ist mal wichtig um welche vergasergrösse es hier geht,dann welche hauptlufttrichter verbaut sind,danach gehts weiter mit hauptdüsen mischrohren und luftkorrekturdüsen,wobei wir noch nicht am ziel angelangt sind.

    meine empfehlung fachmann ranlassen oder richtig in die materie einarbeiten.gruss joey.

    Beim serienmässigen 323i Motor spielt der Durchmesser der Krümmerrohre keine grosse Rolle,hatte da mal einen Vergleich auf dem Leistungsprüfstand gemacht,vorher mit dem wirklich mickrigen Ansa krümmer und danach mit einem Hartge E21 Krümmer der letzten Serie .
    Motorleistung war bei beiden 156 Ps.gruss joey.

    Ja diese Ebay Fächerkrümmer aus dem E30 können auch am E21 verbaut werden,jedoch sind diese Krümmer teilweise schlecht verarbeitet,sehr oft kommt es zu Undichtigkeiten am Zylinderkopf am 3.ten und 6.ten Zylinder.
    Wer Glück hat erwischt auch schonmal ein gutes Exemplar.
    Leistungsmässig sind die nicht schlecht wobei ich auf jeden Fall das X-Rohr mit verbauen würde ,was jedoch nochmal einige Anpassungsarbeiten mit sich bringt.
    Dann natürlich die Engstelle hinter dem Mitteltopf eliminieren,Supersprint hatte das damals mit einem 50iger Rohr komplett über die Achse gebaut,das hatte funktioniert.
    Endschalldämpfer sollten dann Absorptionsschalldämpfer sein,die gabs ja auch mal serienmässig in bestimmten Baujahren.
    Viel spass beim Basteln,gruss joey.

    Hallo Bernd ,trotzdem gabs in den 80er jahren relativ viele Kopfrisse an den 323igern ,gebrauchte Köpfe auf dem Ersatzteilmarkt waren rar und teuer.

    Bin auch der Meinung ,dass diese Motoren bei guter Behandlung viel aushalten,wenn die jedoch durch einen Schaden(Thermostat,Visco/Elektrolüfter,Kühlerschlauch)mal überhitzt waren ,kann der kopf schon mal reissen.

    gruss joey

    Hartge sonderbremsscheibe durchmesser 271mm,bremsscheibe wahrscheinlich hergestellt von SHW,Gussform ist vernichtet,vierkolben Sonderbremssattel von Lucas,sieht aus wie der Bremssatttel vom 2002turbo hat aber anderen lochabstand,bremsleitungen müssen modifiziert werden,bremsbelagfläche ca.40%grösser,sportbremsbeläge sind lieferbar,hauptbremszylinder kann beibehalten werden, grosser hauptbremszylinder möglich.
    gruss joey

    Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden,da es sehr viele verschiedene hersteller von fächerkrümmern gibt und,da jeder eine andere rohrführung nutzt kann es unter umständen zu platzproblemen kommen,es passen jedoch viele E30 krümmer bis auf die Hosenrohre auch in den E21.
    gruss joey

    Hallo,

    die K-jetronic macht das mit der Gemischzusammensetzung genau so wie es der Luftmengenmesser vorgibt, d.H. mehr Leistung bedeutet mehr angesaugte Luft u. damit eine weitere Auslenkung der Stauscheibe im Luftmengenmesser was dann folgerichtig zu einer grösseren Krafftstoffzumessung führt. Das Ganze funktioniert bis die Regelgrenze erreicht ist. Das "Kennfeld" der K-Jetronic ist allso der Konus im Luftmengenmesser, eigentlich müsste man den an die geänderten Bedingungen anpassen, da dies aber sehr aufwändig ist versucht man halt einfach insgesammt etwas fetter zu fahren ( oder einen Warmlaufregler mit einer anderen Kennlinie ) um ein abmagern in gewissen Bereichen zu vermeiden.

    MfG.
    W.Franz

    Hallo
    W Franz
    Super erklärt,genau das war auch bei mir damals der begrenzende Faktor. Nach mehreren Prüfstandsbesuchen war bei mir mit Serien Mengenteiler immer bei 208 ps Schluss,
    und das wohlgemerkt mit 2,9l und 288^Schrick Nockenwelle und einem Paket,das locker für 230+Ps gut war.
    Für die Umrüstung mit einem grösserem Mengenteiler hatte ich damals keine Nerven mehr,habe dann auf Vergaser umgebaut und die Leistung war da.
    Aus heutiger Sicht würde ichs gern noch mal mit K-jet bauen und probieren was technisch machbar ist.So ein 2,8er Capri Mengenteiler wäre mal ein Versuch wert.
    gruss joey