Hier könnt ihr sehen wie es beim Fahrzeug um den rechten Wagenheberaufnahmepunkt und dem Blech drum herum bestellt ist:
Beiträge von jo4motion
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Kommen wir nun zur Karosserie, bzw. zum Zustand des Bleches allgemein:
runtherum hat der Wagen kleinere Kratzer und Beulen ist aber Oberflächlich weitestgehend rostfrei -
Hier habt ihr mal einen kleinen Überblick über den Zustand des Chroms:
Die einzige Stelle, an der der Chrom angerostet ist. Ich glaube aber noch ohne weiteres zu retten
In der Fronschürze sind zwei Beulen, hier sieht man eine, auf selber höhe auf der anderen Seite ist die andere.
Der Chrom um Front- und Heckscheibe ist ein wenig spröde und müsste wohl erneuert werden -
So, jetzt sende ich euch die versprochenen Bilder:
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Danke für die schnelle Antwort
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Wie stelle ich meine privaten Bilder hier ins Forum? Das mit der URL verstehe ich nicht.
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Eigentlich spuke ich schon seit längerem im Forum umher; da ich nun aber mittlerwile schon meinen zweiten E21 gekauft habe und dieser in absehbarer Zeit auf der Straße zu sehen sein wird dachte ich mir eine offizielle Vorstellung währe angebracht.
Beim ersten E21 handelte es sich um ein Schlachtfahrzeug (was ich zum Kaufzeitpunkt noch nicht wusste ) im Zustand 4minus. Da dieses Fahrzeug mein erster E21 war hatte ich natürlich keine Ahnung. Deshalb wollte ich ursprünglich den 323i neu aufbauen, gab aber schon kurze Zeit nach dem Zerlegen entnervt auf und habe alles in Einzelteilen weiterverkauft.
So, und nun folgt der zweite; ein Zypressengrüner 323i und ein Glücksfall der seines gleichen sucht. Baujahr ist er 11/81 und ausstattungstechnisch nichts besonderes. Das einzige was er (blöderweise) hat ist ein Automatikgetriebe. Das war mir dann aber bei diesem Zustand und der laufleistung relativ egal.
Da ich durch den ersten E21 nun alle Schwachstellen genaustens kannte, wusste ich genau worauf ich beim Kauf achten musste. Fast alle neuralgischen Punkte sind rostfrei, nur drei Punkte haben etwas braun angesetzt: rechte Wagenhaberaufnahme (keine Durchrostung), linker Kotflügel unter der Zierleiste (Durchrostung), Farbablaufstopfen Fahrersitz (keine Durchrostung). Ansonsten hat der Wagen rundherum kleinere Kratzer und Beulen, da er bis zuletzt von einer Dame Baujahr 1919 gefahren wurde. Davor hatte ihr Mann sich den Wagen als Neuwagen zugelegt und als er 1985 verstarb an sie überschrieben.
Der Kilometerstand beträgt rund 48.000 km und der Beige Innenraum ist in einem neuwertigem Zustand, da immer mit Schonbezügen gefahren wurde. Alle Unterlagen und das Scheckheft sind logischerweise noch vollständig. Und dieses unglaubliche Angebot bekam ich für 3500€ . Fotos folgen in etwa einem Monat, da ich jetzt erste inmal in den Urlaub fahre.Jetzt noch ein paar allgemeine Daten über mich: wohnhaft in Ostthüringen nahe Jena. Ich begeistere mich eigentlich schon seit ich denken kann für den E21 und hoffe, dass diese Freude noch mein ganzes leben anhält.
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Weiß jemand was über die Edition S beim E21?
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ich denke das Bild ist selbstredend: http://www.flickr.com/photos/breakdennis/2457240224/
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danke für die vielen Antworten.
Also laut Classic Data (und vorrausgesetzt der ist zwischen Zustand 1 und 2) ist der Preis sogar genau richtig.
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Die Bilder habe ich vor kurzem im Internet gefunden und nun würde ich gerne wissen ob es so eine Ausstattung damals schon ab Werk gab
Die Bilder habe ich vor kurzem im Internet gefunden und nun würde ich gerne wissen ob es so eine Ausstattung damals schon ab Werk gab
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der aus dem ersten Video wollte wahrscheinlich als krönenden Abschluss auch so eine Drehung wie in dem Werbevideo hinlegen, hat sich dann aber mit dem Untergrund etwas vertan. Der wechselte nämlich plötzlich von Teer auf Wiese. Naja, das nächste Auto folgt bestimmt. Ich hoffe nur er fährt demnächst nicht mehr solche erhaltenswerten Fahrzeuge.
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Das kommt davon, wenn man Rennen auf öffentlichen Straßen ausführt (ihr müsst das Video bis ganz zum Schluss gucken, da krachts erst) Und darum gibt es nun wieder einen 323i weniger : http://www.youtube.com/watch?v=qodP7DCMdts
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Der letzte Kommentar hat mich auch aufgeregt.
Trotzdem bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass auf dem Motorzeitschriften-Markt derzeit nichts besseres vorzufinden ist.
MfG
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So, ich habe jetzt die Antwort von "Auto Motor und Sport". Folgende Nachricht habe ich geschrieben:
Bei meiner Frage geht
es um Tests Ihrer Zeitschrift, die teilweise schon über 30 Jahre zurückliegen.
Ich hoffe aber trotzdem einiges in Erfahrung bringen zu können. Es handelt
sich um Messwerte die dazumal zum BMW 323i der Baureihe E21 durchgeführt
wurden. Ausgangspunkt waren die Messwerttabellen auf den Seiten 204 bis 213
(Heft 8 21.April 1982) sowie 50 bis 58 (Heft 25 7.Dezember 1977). Einige
Forenmitglieder (https://www.e21-board.de/www.e21-board.de) waren der Ansicht, dass diese Werte nicht
im Einklang mit der Übersetzung der einzelnen Getriebe zu bringen seien.
Differenzen gab es vor allem bei den großen Unterschieden in der
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit beim 4-Gang,- 5-Gang Schon- und
5-Gang Sportgetriebe. Sie können aber auch selbst nachlesen:
Sportgetriebe 6 ZylinderIch hoffe Sie können mir baldmöglichst eine Antwort geben und bedanke mich
schon mal im Vorraus. Mit freundlichen Grüßen...Und das kam zurück:
Vielen Dank für Ihre Email.Die näheren
Details zu den damaligen Messfahrten mit den BMW-Testwagen lassen sich jetzt
leider nicht mehr nachvollziehen. Fakt ist aber, dass stets mit geeichten
Messgeräten gemessen wurde, die Testwagen samt Motor und Getriebe dem
Serienstand entsprachen und der Tester ein versierter Fahrer mit erheblichem
Erfahrungspotenzial im Testen war. Die Serienstreuung der Motoren darf natürlich
auch nicht ausser acht gelassen werden, sowie die klimatischen Bedingungen was
z.B. Temperatur, Feuchtigkeit, Nässe, Wind betrifft.
Zudem ist die Qualität und der Inhalt der Threads in
verschiedenen Autoforen durchaus anzuzweifeln.Mit freundlichem
Gruß
Redaktion auto motor und sport
Peter
Dalheim -
Ich habs auch nur aus der Zeitschrift übernommen. Für die Richtigkeit übernehme ich keine Haftung. Ich denke jedoch das "Auto Motor und Sport" eine seriöse Zeitschrift ist und war, die sich so grobe Patzer nicht erlauben dürfte. Wieso sollten die sich auch irgendwelche Werte ausdenken?
Ich werde aber mal die Redaktion anschreiben; auch wenn die Tests schon teilweise 30 Jahre alt sind. Vielleicht lassen sich irgendwelche Dinge in Erfahrung bringen. -
So, da sind die Werte. Hatte mich übrigens beim Sportgetriebe um 0,2 sek. vertan. Aber lest selbst:
4-Gang 5-Gang 5-Gang Sportgetriebe
0-60 km/h 4,1 3,8 3,9
0-80 km/h 6,1 5,8 5,9
0-100 km/h 8,9 8,0 8,4
0-120 km/h 13,0 11,7 11,7
0-140 km/h 18,0 16,1 16,6
0-160 km/h 26,1 22,6 23,7
0-180 km/h 44,3 34,3 38,81km stehender Start 30,4 29,5 29,7
40-100 km/h (IV. Gang) 18,7 15,5 12,8
60-120 km/h (V. Gang) - 22,9 16,0Vmax in km/h 194,6 199,0 202,2
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Hat marco21 doch geschrieben. Bis 100km/h muss man öfter schalten, was eben auch seine Zeit benötigt. Aber wo brauch man schon wirklich die Beschleunigung auf 100. Viel wichtiger im Straßenverkehr sind doch die zwischenspurts. Und da ist das Sportgetriebe wie bereits geschrieben unschlagbar. Ich kann nachher mal die Werte für die Elastizität schreiben....jetzt gibts aber erstmal Essen.
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Die 9,5 Sekunden Werksangabe stimmen nicht. Ich habe original AMS-Zeitschriften von 1977 - 1982, wo exakte Messungen durchgeführt wurden: 4-Gang: 8,9 sek / 194 km/h; 5-Gang Schongetriebe 8,0 sek / 199 km/h 5-Gang Sportgetriebe 8,6 sek / 202 km/h.
Wenn du noch mehr Werte brauchst, könnte ich dir die Beschleunigungen bis 180 Km/h; ein Kilometer stehender Start; Elastizität (da spielt das Sportgetriebe seine wahren Stärken aus); usw. geben.
MfG jo4motion
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Wie bekomme ich die Schlösser in der Heckklappe und den Autotüren ausgebaut? Brauch ich dazu Spezialwerkzeug?