Beiträge von Salsomaggiore

    Kurze Frage, nachdem ich ergebnislos die Suche bemüht habe:

    Darf ich auf meinem 320/6 A (mit eingetragener v-max von 176 km/h) auch T-Reifen fahren, konkret mit 185/70 R13?Im Schein stehen 185/70 HR 13, aber von der Geschwindigkeit her müsste doch T (bis 190) leicht reichen.

    Ich frage deswegen weil die Auswahl für die guten Marken bei T Reifen deutlich besser ist...

    Meines Wissens besteht für ein saisonal zugelassenes Fahrzeug außherhalb des Betriebszeitraums eine sog. Ruheversicherung, die schliesst solche Schäden, die nicht beim unmittelbaren Betrieb entstehen, ein.

    Langsam vom Hof runter rollen (lassen) fällt aber u.U. unter grobe Fahrlässigkeit, da weiß ich nicht wie es ausschaut, aber z.B. bei Diebstahl würde die Versicherung wohl zahlen müssen.


    Also, kurzes Update: 

    Von der Zulassungsstelle hab ich natürlich noch nichts gehört, auch telefonisch offensichtlich unmöglich einen auskunftsfähigen Mitarbeiter zu erreichen… 

    Allerdings sind sich sowohl mein Versicherungsfritze als auch der TÜV Prüfer unabhängig voneinander einig: Deckungskarte (bzw. eVb-Nummer) ausstellen lassen und ab damit zum TÜV (das sei mir vor allem wegen der abgelaufenen HU gestattet…) und dann zur Zulassungsstelle (zum Abmelden als Saisonfzg und sofortigem Wiederanmelden auf H). Kurzzeitkennzeichen oder rote Nummer wären wohl eher unerlaubte Doppelzulassung. 

    Es wollte mir zwar keiner 100% Gewähr darauf geben dass das auch die Rennleitung so sieht, aber bei dieser Vorgehensweise hätte ich im Zweifel wohl kaum etwas zu befürchten, da zumindest der Versicherungsschutz gewährleistet wäre. 

    So ähnlich lese ich es auch aus der TÜV-Nord-Info raus: http://www.tuev-nord.de/de/Nicht_zugelassene_Kfz_2759.htm

    Ich werd‘s also so machen, sollte von der ZuSte noch anderslautende Info kommen dann wird’s natürlich hier gepostet! 

    Und jeder Input von Eurer Seite ist natürlich weiterhin willkommen 

    So, danke nochmal für all die sehr konstruktiven Beiträge.

    Mein Problem hat sich aber jetzt eh erstmal erledigt, ich krieg nämlich die Überwurfmuttern an den Ölleitungen in den Kühler nicht auf, zumindest nicht nach Anwendung der üblichen Tricks für eine "zerstörungsfreie" Lösung... Und das Risiko den Flansch abzureißen o.ä. und dann einen neuen Kühler zu brauchen ist mir zu groß, da muß es nach Rücksprache mit meinem "Strahler" jetzt halt auch so gehen.

    Das mit dem Getriebeölwechsel hatte ich mir zwar eh schon mal überlegt, das aktuelle ist mindestens schon 10 Jahre drin (dafür aber bloß 12,000 km, Gesamtlaufleistung des Fzgs. ist übrigens 101tkm)

    Andererseits: "Never change a running system", und da ich bis jetzt ohne Probleme gefahren bin und auch die Schaltvorgänge sauber, ruckfrei und bei der richtigen Drehzahl auftreten habe ich es mir lieber gespart...

    Danke schonmal, mir ist eigentlich auch wohler wenn ich sensible Arbeiten selber machen kann...

    Sowas mit den Kappen hatte ich mir auch schon überlegt, aber hab keine Ahnung wie ich mir da provisorisch am besten helfen kann, hab ja nur allgemeine Kleinteile (Schrauben, Muttern, Scheiben etc.) da sowie "Haushaltsmittel"..

    Jemand ne Idee?

    Bei mir muss der Kühler raus, wg. Strahlen des Frontblechs. Ist ein 320/6, EZ 6/80, mit AUTOMATIK-Getriebe, also Getriebe-Ölkühler integriert in den Wasserkühler.

    "Jetzt helfe ich mir selbst" rät bei AT-Geriebe vom Eigenausbau des Kühlers ab, wegen möglicher negativer Folgen (z.B. Verschmutzung des AT-Öls) für die Funktionsfähigkeit des Getriebes.

    Ist das tatsächlich so riskant? Habt Ihr Tipps und Tricks für mich wie ichs doch selber machen könnte, ohne Schäden zu riskieren? Was erwartet mich wenn ich die Leitungen vom Getrieb zum Kühler öffne, wie halte ich Verlust und Verschmutzung von AT-Öl möglichst gering?

    Der Betreff sagt eigentlich schon alles:

    Darf ich mit meinem Ende Oktober auslaufenden Saisonkennzeichen und seit Juni abgelaufenem TÜV/AU mit meinem gerade im Wiederaufbau befindlichen Schätzchen (EZ 06/1980) Anfang November (so er dann fertig ist...) noch zum TÜV (wg. Begutachtung für H-Kennzeichen) und Zulassungstelle fahren? Brauch ich evtl. ne Doppelkarte bzw. Versicherungsbestätigung?

    Das wären die Original Motorsport die du vor ein paar Beiträgen schon mal erwähnt hast, oder? Sehen die so aus?

    http://img123.imageshack.us/img123/2228/pa3100576nr.jpg


    Wenns nicht zuviel Mühe macht, ne Zustandsbeschreibung (ggf. mit aussagekräftigen Fotos) und vor allem die Preisvorstellung wäre schon interessant für mich, pressiert aber nicht so , bin ab morgen bis nächsten Dienstag offline, am besten per PN.

    Danke fürs Angebot, aber ich hab mich jetzt nochmal durch diverse Galerien, Fotostories etc. geklickt und muss mittlerweile feststellen, dass die E30-Kreuzspeichen doch schon etwas anders aussehen und auch wirken, da liegt m.E. der Felgenstern eben doch ein ganzes Stückchen weiter außen, da gefallen mir die mit E21-Original ET die etwas "tiefer reingehen" schon besser. Also werd ich wohl warten bis mal auf ein günstiges Angebot für Originale stoße, nach den Berichten meiner Vorschreiber zur Fahrbarkeit v.a. mit 15-Zoll bin ich mittlerweile wahrscheinlich nun doch auch für 14- oder ggf. auch 13-Zoll zu haben, auch die Gummis werden ja da für einen deutlich günstigeren Kurs aufgerufen. Und wenn schon sonst alles absolut original am Auto ist dann sollte man vermutlich bei den Rädern keine Ausnahme machen...

    Habe nie behauptet dass es hässlich ist , es ist eben die Hartz IV-Variante und ich bin ja auch vor allem mit dem Fahrverhalten meiner Ballonreifen nicht ganz happy. Und rattig ist bei mir mit nem weißen Auto ohnehin ein bisschen schwierig...

    Allerdings: Gäb's 15-Zoll (oder zur Not auch 14") Stahlfelgen mit fetten Chromringen wäre das auf jeden Fall auch ne Option, aber sowas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen (oder gibts da am Ende was passendes von E9, E12 , E23 oder so?)

    @ sk carfashion:

    Danke für das Angebot mit den Alpinas, aber wie gunna schon sagte: "... er wollte doch Kreuzspeichen "

    @ gunna:

    Hört sich interessant an, aber 185/70 R13 fahr ich im Moment ja eh schon (zwar nur auf Stahlfelge mit Chromringen), also wenn ich bei dieser Reifengröße bleibe dann behalte ich auch meine alten Felgen, weil die Chromringe sind noch im Top-Zustand und passen ja optisch auch irgendwie ganz gut zum Auto. Außerdem hört sich "original BMW Motorsport !Eine damals begehrte werkseitig originale Zuberhörfelge (Kenner wissen bescheid)" nach preislich etwas über dem Betrag an den ich für neue / gebrauchte Felgen investieren möchte... Aber du kannst mich ja eines besseren belehren


    "... Passende für den E21 zu kaufen, bekommst Du normalerweise recht gute schon ab 150 Euro. .."


    150 Euro, das wäre preislich absolut in Ordnung, aber wo gibts die? Die Bucht ist ziemlich leer was E21-Felgen betrifft, da siehts halt mit E30-Rädern schon deutlich besser aus.

    Aber wenn jemand welche in 7x15 Kreuzspeiche (mit original E21-ET) loswerden möchte, nur her mit den Angeboten...

    Wo wir grad dabei sind noch eine Bitte um die Meinung der versammelten Ästheten: Vom Design her gefällt mir die Kreuzspeiche am besten, allerdings ist meiner weiß (und soll es nach der Überholung auch bleiben sofern keine Komplettlackierung erforderlich wird), also hätte ich überlegt, die Speichen farblich etwas zu "akzentuieren".

    Zur Wahl steht im Moment entweder Gold (sehr zeitgenösssch, wie mein alter Herr damals auf seinem E21 als ich noch ein kleiner Pimpf war, in Kombination mit dem knalligen Grün eine Gefahr für jedes geschulte Auge, aber auf jeden Fall sehr pimpmäßig), oder "dunkel", d.h. schwarz oder anthrazit, so wie es im Moment bei den modernen weißen Autos sehr gern gemacht wird und mir zumindest an den aktuellen Modellen, z.B. E90, eigentlich recht gut gefällt, evtl. am E21 aber wie gewollt aber nicht gekonnt ausschaut. Andereseits hab ich mir in der Galerie die Bilder mal angeschaut, und da sehen die silbernen ohne Farbe teilweise auch ganz gut aus (aber eben erst ab einer bestimmten Felgengröße). Stand schon mal jemand vor einer ähnlichen Entscheidung, wie und wofür habt ihr euch letztendlich entschieden, und warum?

    Danke schonmal für die Antworten, das ging ja fix. Ich weiß jetzt auf jeden Fall schonmal dass es gut ist, den richtigen Prüfer zu finden.

    @ reich: Schönes Auto, welche Reifen/Felgenkombi ist da montiert bzw. auf dem Foto zu sehen? Und sind es Felgen mit Original ET oder auch mit Spurplatten?

    @ roland: Würdest Du bzgl. Fahrbarkeit eher zu den 195/50 R15 (ist auch 195/55 R15 zulässig?) raten, oder besser gleich 14" oder sogar bei 13" bleiben. Mit der momentanen Bereifung bin ich fahrdynamisch ehrlich gesagt nicht besonders zufrieden...

    Nachdem ich heute mit meinem 320/6 A (EZ07/80) die HU/AU mit geringen Mängeln (Ölverlust und leichte Korrosion) hinter mich gebracht habe kann ich mich gedanklich ja nun schonmal auf ein H-Kennzeichen vorbereiten, zumal das Auto jetzt dann im Winter noch optisch und technisch generalüberholt werden soll. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne auch auf etwas größere Felgen umrüsten (von momentan 5.5x13), ich hätte da 15-Zoll mit 205/50er Reifen im Auge (vorne und hinten). Felgen könnte ich relativ günstig 4 Original BMW/BBS Kreuzspeiche vom E30 (7x15, ET24) bekommen, die sollten mit vorn und hinten mit jeweils 10mm Spurplatten passen und eintragungsfähig sein (zumindest bin ich nach ausgiebiger Forumss- und Archivsuche für mich zu diesem Schluss gekommen, bitte verbessern wenn jemand das besser weiß oder andere Erfahrungen gemacht hat...)

    Es stellt sich aber für mich die Frage, ob diese Felgen in zwei Jahren ein Grund sein könnten, das H-Kennzeichen nicht zu bekommen (wg. fehlenden Orig-Zustand)? Eure Meinungen / Erfahrungen?