Beiträge von Thoster

    Hallo Leute,

    habe heute Gott sei dank meinen Solex 4A1 Vergaser am 320/6 runter gemacht zum revidieren. Nun habe ich gesehen das der Dichtsatz beim Walloth 40Öre und bei BMW 60 Öre kostet. Gibts dafür einen Grund?
    Reicht mir der Dichtsatz oder muß ich was dazu bestellen?

    Junge junge, mir sind alle Schläuche beim Ausbau zerbrochen. Sowas habe ich noch nie gesehen! Die hatten aussen keine Risse, aber so hart, die kannst brechen wie ein trockenes Stückchen Holz. Gott sei dank wird das jetzt alles ersetzt, bevor die Karre brennt! :focus:

    Hallo,

    viel Spass mit dem Auto. Hab das Auto schon live gesehen und er ist wirklich super schön. Würde mir auch gefallen. Das er ihn verkauft ist mir auch neu.


    Grüße

    Thorsten

    PS: In Schweden hat sich einer einen US-V8 Small-Block in den E21 gebaut. Als gimmik hat er den originalen E21 Luftfilterkasten wieder drauf montiert. Kommt echt gut. Optisch weitgehend original aber die Karosse in sich komplett verändert.

    [Blockierte Grafik: http://i51.photobucket.com/albums/f375/Richard454/BMW%20335/P1010165-1.jpg]

    Servus,

    viel Spass hier im Forum und Glückwunsch zum neuen Alten.

    Wo kann man den hier Mitglied werden? Ich bin nur Forums-User und mehr gibts auch nicht. :smile

    Jup, da werden wir nochmal hallofonieren. Ich hatte ja schon einen Weber mit Ansauggeraffel für kleines Geld an der Hand, war mir aber damals zu heikel. Hätte man auch komplett richten müssen, einstellen und ohne Nocke und Fächer machts kein Sinn, aber wenn nun eh der Versager gemacht werden muß....

    Sag mal, kann man den Solex auch feintunen? Ich denk da gerade an meine Zündapp wo ich früher das ein oder andere Optimiert habe. Ok ok ist 2 Takt, aber auch Vergaser.
    Geht da was?

    Hallo,

    da mein Vergaser revidiert werden muß, habe ich mir überlegt Nägel mit Köpfen zu machen und etwas Leistung aus dem 320 zu holen. Ich war auch mal kurz davor ihn auf Einspritzer um zu baun ( hatte alles da) aber da hätte man an der Karosse herumschweissen müssen und das wollte ich auf Grund der guten Substanz nicht.
    Hat jemand Erfahrung von euch?


    Grüße

    Thorsten

    (Der eben bemerkt hat, das er 1500Liter Super(95Roz) in seinem 320/6 verheizt hat, ohne das etwas kaputt ging. (STATT SUPER PLUS 98 ROZ)

    Bekommt der überhaupt ein H Kennzeichen, wenn der Motor umgebaut wurde?
    Selbst wenn er noch nicht viel Rost hat, wird er ihn sicher nach 2 Jahren haben... ausser er betreibt ordentliche Rostvorsorge.

    Sehen es wir mal real, um ein 30 Jahre altes Auto zu betreiben mußt du sehr viel Geld und Zeit rein stecken wenn du es täglich fahren möchtest.
    Bzw. bis es mal auf der Strasse ist. Du kannst dir auch für 500 Euro so einen Sche... Golf kaufen und in der Zeit den BMW richten.
    Steuerlich wirst um das H Kennzeichen auch Dauer nicht rum kommen. Wohnst auch noch in einer Feinstaubzone wird es knifflig. Da darfst nicht fahren ohne Kat, ausser du hast ein H-Kennzeichen. (Bescheuert, ist aber so)

    Ist alles nicht so einfach aber ich kann dich verstehen. Als ich so alt war hatte ich einen 325i E30 und einen 318i E21. Die haben mir die Haare vom Kopf gefressen. Den 325i habe ich immer noch weil ich ihn schon 2001 auf Euro2 umgerüstet habe als das noch gar niemand im Sinn hatte. Kostet seither knapp 200.-Euro Steuer.

    Ach noch was, wenn er ein H-Kennzeichen hat wird die Versicherung wahnsinnig günstig. Wie sich das aber bei einem 18 jährigen auswirkt weiß ich nicht aber ich werf dir mal den Betrag von 160.-Euro Haftplicht im Jahr an den Kopf ( Einheitspreis für alle Oldtimer bei meiner Versicherung). Prozente gibt es bei Oldtimerversicherungen nicht, aber du mußt ein Hauptfahrzeug vorweisen. Bei mir kein Problem. Ich habe ja einen E21 , E30 und E36 und alle sind angemeldet :floet: Willst du das Auto Teil oder Vollkasko versichert haben ist das auch wahnsinnig billig, wird aber nach Wert versichert. Sprich um so mehr Wert dein Auto hat, um so mehr kostet es. Dazu will die Versicherung aber ein Wertgutachten haben. (ca. 100Euro)

    Wie Alt ist denn der Wagen?

    Wenn du an dem Auto hängst weil es deinem Vater gehört, dann mach es so wie ich Sage. Kauf dir ne Alltagsmöhre und reparier den e21 wenn die Substanz noch was taugt. Und wenn du dann schlauer und ein zwei Jahre älter bist....

    Viel Erfolg :thumpsUp:

    Na ja, wenn du die Achsen ausbaust, kommt der Motor und Antrieb gleich mit. Wenn es aber aus einer alten Möhre ausgebaut wurd, kannst dir gerne die Mühe machen und alles einzeln zerlegen, nach defekten schaun, bzw. muß auch ein Federbein ect entrostet werden.
    Würde das Zeug bevor du es einbaust zum Pulverbeschichten geben. Kostet zwar zur Geld, macht aber echt was her.

    Da du schon einen Einspritzer hast, brauchst die Halter für Pumpe und Luftfilterkasten nicht ranschweissen.

    Getriebe? Musst aufpassen, M10 Getriebe passen nicht auf M20 und bei den Antriebswellen gab es 3 und 4 Loch Versionen.
    4 und 5 Ganggetriebe unterscheiden sich in der länge der Schaltstange und der Kardan.

    Ob es Probleme zwischen VFL und NFL Modellen bei solch einem Umbau gibt weiss ich nicht. Denke aber das es kein Problem ist.

    Jupp, habe ich unter meinen 325i geschmiert und verrichtet seither dort seinen Dienst sehr gut. Solltest aber je nach Bedarf alle 3-4 Jahre erneuern. Macht aber nichts, dafür hat man einen Unterboden an dem man Rost sofort erkennen und beseitigen kann (da nicht überschmiert), es macht den alten Unterbodenschutz wieder Fit und unterwandert ihn und ist nicht teurer. Solltest aber an brisanten und verwinkelten Stellen mit Fluidfilm vorbehandeln. Kauf am besten gleich 3-4 SprayDosen Fliudfilm dazu. 2 Brauchst sofort und die restlichen gehen auch schnell drauf für Schmierarbeiten. Das Zeug schmiert super genial, legt sich fest auf den eingesprühten gegenstand und hat eine super kapilare Wirkung.

    Sprühst es unten rein, kommts oben raus :zwinker:

    Ich schmier seither alles damit, Schlösser, Scharniere ect. Versaut nicht alles da Farblos und wirkt super. Habe meine Fangbänder damit eingesprüht und der tolle Nebeneffekt ist, der schwarze Dreck löste sich ab und es ist seither alles sauber und geschmiert.

    1 A :good:

    Hallo zusammen. Gunna hat das richtig beschrieben mit dem Stabilisat. Allerdings spielt der Lagerplatz eine Rolle.
    Ist der Unterschlumpf immer gleich Temperiert brauchst nicht viel machen. Meine Garage ist ein Anbau in der Scheune, sprich nicht Isoliert. Da habe ich das Problem von Temp Schwankungen und stelle deshalb zusätzlich Luftentfeuchter mit auf in der Übergangszeit. Besser noch ins Auto! Aber ab und zu kontrollieren ob die Voll sind, läuft die Brühe aus kannst deine Innenausstattung weg werfen.
    Ich habe jetzt in meinen 325i nach 20 Jahren die erste Benzinpumpe getauscht. Und den Stelle ich einfach ab und gut. Ok, Tank ist auch immer voll.
    Beim E21 einfach auch vollgetankt, Stabi reingekippt und abgestellt ....fertig. Läuft im Frühjahr super an.

    Mein BMW CD Radio aus dem E36 braucht gar keinen Schacht. Da sind aussen Krallen dran wie an einer 220Volt Steckdose und diese werden mit einer Inbusschraube gespannt.
    Und mein altes Blaupunkt passt in gar keinen Schacht, ist aber aus der Zeit vom E21. Es ist viel kleiner ...deshalb habe ich es unterlegt mit Kork. Geht super.

    Mein VFL hat diesen Haltewinkel dran, macht einiges einfacher.

    Ich benutze nur Fliud Film und Perma Film (Unterboden) . Perma Film ist super, macht den Unterboden wie neu und man schmotzt nicht wieder alles zu und kann so neuen Rost erkennen. Keine Probleme mit Gummis oder der gleichen.

    Ich denke das kommt bei 1 von 10 Fabrikaten vor, das eventuell Gummi´s aufquillen oder Rissig werden, aber dazusagen müssen sie es eben zwecks der Haftung.