Beiträge von podl84

    Hallo Robert,

    die Drehrichtung vom Motor hat sich nicht geändert, ab 1980 jedoch die Drehrichtung vom Zündverteiler. Solange du alles vom 2l Motor verwendest, also auch den Zündverteiler sollte das für dich nicht relevant sein. Du solltest das jedoch beim Einstellen der Zündung beachten.

    Kabelbaum müsste man nochmal genauer im Schaltplan schauen, aber ich glaube, beim Schaltkasten sollte sich da eigentlich nichts ändern, so dass du nur den Motorkabelbaum umstecken musst.

    Wo Standardsortierung steht, kannst du drauf klicken und dann wählen, ob du die neuesten oder beliebtesten usw. Bilder als erstes sehen möchtest. Oder meinst du was anderes?

    Gruß

    Frank

    Vielleicht ist es schon aufgefallen, dass im Menü jetzt der Punkt "Galerie" auftaucht. :good:

    Ihr könnt jetzt eure Bilder dort hochladen und teilen. Es ist auch möglich, diese in Beiträgen einzufügen.

    Aktuelle Begrenzung: 5 MB pro Bild und insgesamt 100 MB Speichernutzung pro Nutzer. Das lässt sich in Zukunft natürlich anpassen.

    Vielleicht gefällt euch die zusätzliche Funktion ja und ihr macht Gebrauch davon.

    Bitte wie auch bei Bildern in Beiträgen beachten, dass ihr nur eure eigenen Bilder hochladet!

    Mit etwas Glück entsteht über die Jahre ein Sammelsurium aus vielen schönen E21.

    Bei Fragen und Anregungen gerne melden!


    VG

    Frank

    Heute den Mengenteiler nochmal umgetauscht und endlich läuft der Motor wie er soll. :klap:

    Auf der ersten "größeren" Runde erst erschrocken, weil der Temperaturzeiger kurz vom ersten Strich nach der Mitte stand, ein Griff an die Kühlerschläuche hat aber gezeigt, dass nur das Thermostat nicht geöffnet hat. Hab natürlich noch nicht soviel ausgetestet und mehr auf Öldruck und Wassertemperatur geschaut aber soweit fühlt sich alles gut an.

    Adressdaten sind ja da. Finde ich jetzt nicht so schlimm und der Kontakt war letztes Jahr auch gut (mit Bildern von der Instandsetzung). Ich nerv dort erst intensiver, wenn erstmal alles andere läuft. Dann hab ich halt im besten Fall am Ende zwei Mengenteiler.

    Schade, dass es (meines Wissens nach) keine Tabelle mit Kenndaten der Mengenteiler gibt. Es gibt ja Varianten von VW, Porsche usw., die zum Beispiel zusätzlich Einstellschrauben für die einzelnen Einspritzmengen haben und die man alternativ verwenden könnte (und wo man auch ohne öffnen was machen kann). Nur da müsste alles passen (Kolbenhub, Arbeitsdruck, Volumenstrom etc...). Wenn man nur solche Unterlagen hätte. :scratch:

    Momentan zerrt die Geschichte doch an meinem Nervenkostüm. :dash

    Neu: Zündverteiler von 123-ignition, neue Zündspule, neue Zündkabel gecrimped.

    Mittwoch alles angeschlossen. Auf jeden Fall eine Verbesserung zu vorher!

    Allerdings immer noch Lauf auf 3 Pötten... Erstmal alles doppelt geprüft und ein wenig verzweifelt. Dann habe ich am Mengenteiler die Anschlüsse vertauscht (z.B. Einspritzleitung Zylinder 4 auf den Anschluss von Zylinder 1) und siehe da... ich konnte den Fehler gezielt wandern lassen. Also doch der Mengenteiler :dash hab ich vorher wohl zu schludrig gemessen? Aber so war es wirklich eindeutig.

    Also gestern einen Anbieter von dem benötigten Mengenteiler gefunden und die knapp 250 km hingefahren, gekauft und abends wieder zurück direkt in die Garage: In dem neuen Mengenteiler befindet sich allerdings der falsche Steuerkolben :dash wie das kam kann ich nicht sagen und ich möchte dem Anbieter da auch keinen Vorwurf machen. Zum Glück hat er noch 2 von den gleichen Mengenteilern (mit richtigem Steuerkolben). Also werde ich am Samstag morgen wohl nochmal 500 km fahren, um den Motor dann hoffentlich endlich auf 4 Töpfen zu hören.

    Heute hole ich wohl nochmal die Einspritzventile raus und wiege die Einspritzmengen beim alten MT mit der Feinmesswaage ab. Leider ist der MT nicht einstellbar. Ärgerlich: den hab ich im November für 500 Euro überholen lassen. :rolleyes:

    Ich hoffe, die Geschichte endet am Wochenende endlich mal. Immerhin ist der Fehler auf ein Bauteil eingegrenzt.

    VG

    Frank