316(automatik)Leerlauf in "P + N" DOPPELT so hoch wie in "DR123"

  • Hi Zusammen,

    war heut mal wieder am Wagen zugange. Bei meinem 316(1,8l) automatik ist der Leerlauf in P/N gefühlt doppelt so hoch wie in DR123. Ich habe in P und N schon an der Leerlaufschraube gedreht. Die kann ich komplett rechts reindrehen, dabei merkt man nur einen geringen Einbruch der Leerlaufdrehzahl. Sobals ich aber dann in DR123 schalte geht die Drehzahl gefühlt aufs richtige Niveau runter und der Motor läuft auch viel ruhiger. Dadurch das in P & N die Leerlaufdrehzahl so hoch ist, ruckelts wie verrückt beim Einlegen der Fahrstufe.

    Wie kann man das Problem beheben? Im Korp steht zu dem Thema nur: Leerlaufdrehzahl zu hoch / Gasbowdenzug zum automatischen Getriebe einstellen ( das aber auch nur sehr knapp)

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

  • Hi,

    habe den Fehler des zu hohen Leerlaufs gestern gefunden. Ein zu strammer Gasbowdenzug hat dafür gesorgt, dass der Drosselklappen -Ansteller, sobald er durch Unterdruck zurückgezogen wird, den Gaszug-Umlenkhebel nicht komplett zurückfallen lies. Ich habe den Gaszug nun korrekt eingestellt.

    Hatte der Korp mal wieder recht...;-)

    VG Thomas

    Mein E21:
    Baujahr 3/1982, 316 (1754 ccm), 66KW, Automatik, Opalgrün metallic, Vergaser: 2B4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!