• Habe noch nie og Bilsteinis live gesehen, aber ich glaube das Bilsteinis auch eine geschlossene Hülse haben und unten im Rohr anstehen müssen, wie alle anderen Dämpfer auch.

    Anderst wäre das doch erst, wenn Bilsteinis unten eine Entlüftungsbohrung hätten, damit die dort austretende Luft zirkulieren kann.
    Muss Luft zirkulieren, wäre Öl wie ne Dichtung und würde das Prinzip ausser Kraft setzen und dann hätte Harry 100% recht.

    Ich habe keine Gas Bilsteinis drinne, sondern andere und "normale" Gasdämpfer (KYB) und da ist das mit dem Öl der richtige Weg.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Kann ja auch so sein, das man das Öl weglassen kann, aber nicht muss :zwinker:

    Funktionsprinzip Upsidedown:
    Der Dämpfer sitzt in "umgedrehter" Richtung im Federbein. Die Stabilität während der Auf- und Abwärtsbewegung wird durch die Dämpferpatrone selbst gewährleistet. Diese ist ein vielfaches dicker und stabiler als die kleine Kolbenstange. Die Kolbenstange im Bilstein ist vom Durchmesser her betrachtet auch nicht abweichend - allerdings hat sie dort keine Führungseigenschaften, bei anderen Herstellern schon. Dadurch lässt sich leicht die Schlussfolgerung ziehen, dass bei Fahrwerken, die nach dem Upside-Down Prinzip arbeiten, mehr Stabilität innerhalb der Dämpfereinheit herrscht und auch bei Kräften, die nicht immer in Arbeitsrichtung wirken, deutlich mehr Reserven sind, die einem möglichen "Abknicken" der Kolbenstange entgegenwirken.

    Somit muss nicht im Rohr gekühlt werden, weil der Dämpfer selbst ist ja schon draussen und sieht aus wie die Kolbenstange und wird durch Fahrtwind gekühlt,
    das macht ggf die Ölfüllung unnötig.

    ---------------------
    Edit:
    B6 Dämpfer können bis zu 120 Grad heiss werden, bzw sind dafür ausgelegt :shock
    Gut, sicher unter extremen Bedingungen, aber so hoch hätte ich nie gedacht...
    --------------------

    Eines ändert sich sicher nicht:
    Das die Hülse, die ins Federbeinrohr eingeführt wird, fest fixiert ist. Einmal durch den Anschlag im Rohr und durch die Mutter am oberen Ende.
    Da sollte nix schlagen, das poltert dann nur unangenehm...

    Bin gespannt, ob ich noch was lernen kann, oder dicht am Ziel bin. :laie

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    3 Mal editiert, zuletzt von Gunna (11. September 2013 um 12:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!