Erfahrungsbericht Kühlwasserthermostat Calorstat

  • vorgeschichte: ich wohne in der schweiz und bin letztes jahr mit meinem e21 316 nach münchen gefahren - auf der autobahn habe ich bemerkt, dass der wagen zu heiss läuft - bei 150 gings schon richtung rot.
    da die zeit in münchen begrenzt war und schon donnerstag nachmittag, habe ich bei einem kleinen zubehör laden nebst unserem hotel (schwanthaler strasse) einen themostat und einige flaschen kühlerschutz gekauft.
    nach dem einbau konnte ich wieder ohne probleme zurück in die schweiz. das ganze ist jetzt ein jahr her.

    so ..... und jetzt wieder probleme mit der temperatur - deshalb habe ich das ding wieder rausgebaut und in den kochtopf geschmissen ..... brodel brodel .....

    modell: Calostat V6485-80


    sollwerte lt. ZUG Repanleitung:


    öffnungsbeginn 78,5 bis 81.5 grad


    öffnungsweg 8mm (bei 94 - 95 grad)


    istwert von meinem repro thermostat:


    öffnungsbeginn bei 85 grad


    öffnungsweg bei 88 grad 0,71mm


    öffnungsweg bei 94 grad 0.82mm


    öffnungsweg bei 96 grad 1.01mm

    ------------------------------------------

    fazit - öffnungsweg ist i.o., aber nach einem jahr hat sich der öffnungsbeginn auf 85 grad verschoben und des ist wohl zu spät ......... ab in die tonne mit dem ding

    hab heute einen bei bmw in der schweiz bestellt :)

  • Klaus - öffnungsweg ist völlig i.O. - aber wenn der bei 85grad auf und wieder zu macht fährt der motor immer mit erhöhter temp - also fieber - und wenn dann noch ne steigung kommt, dann gehts in richtung "roter bereich"


    0zWo - ne ne, drücken is da nicht - der thermostat wird im kochtopf mit thermometer getestet - öffnungsweg mit schiebelehre im kochenden wasser ermittelt - ist gar net so einfach, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat ......erfahrung und learning und so, dann gehts recht gut und genau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!