Umbau von 4 auf 5-ganggetriebe bei BMW 315 E21 bauj. 1983

  • Hallo möchte bei meinem bmw 315 das getriebe von 4 auf 5gang umbauen. Ich weis das ich ein getriebe aus einen e21 mit M10 motor braucher. Passt auch eins aus einem 02 er?
    Was brauch ich noch alles, was ist bei der schaltung anders und brauch ich auch eine andere kadernwelle? Was kann ich vom 4 gang getriebe noch verwenden was brauch ich wirklich ?
    mfg

  • Die SuFu hätte dir zwar auch geholfen aber ist ja nicht so viel zu schreiben.

    Du brauchst : Getriebe mit Tachowellenanschluß, passenden Kardan, passende Schaltkulisse. Alles andere kann übernommen werden.

    Vom 02er das Getriebe wird nicht passen, weils das meines Wissens nach nicht gab ?! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Die Getirebe werden zwischen 600 und 800 Euros inkl. Schaltkulisse und Kardan gehandelt.

    Solltest du ernsthaftes Interesse haben hilft eine kleine Anzeige im Suche Bereich.

    Jürgen

    PS.: mfg finde ich übrigens einen komischen Namen :rol::ironie:
    Ein bisschen mehr Infos zu dir helfen bestimmt um die Leute hier zum Antworten zu bewegen.

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Als Anmerkung könntest du die Schaltkulisse weiterverwenden, musst sie allerdings selbst kürzen.
    Kardanwelle kann man auch selbst kürzen, zb zwischen 2 Prismen spannen und mit ner Hülse wieder zubraten. Ist sie dennoch unwuchtig, bzw schlägt sie, dann auswuchten lassen. Leider doppelt Arbeit....
    Kardanwellenprofis übernehmen das aber auch gerne für dich und du hättest dann eine "wie neu".

    Letzendlich brauchst du "nur" ein Getriebe fürn M10 mit Tachoantrieb, der rest ist umbaubar.

    Für ein E30 M10 Getriebe (passt ja technisch auch), musst du einen elektrischen Tacho einbauen. In der Bastelecke steht was dazu. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!