umbau vergaser auf einspritzer?

  • Hallo Zusammen,

    ich denke momentan darüber nach, was ich langfristig mit meinem 316 Automatik mit 1,8 l und 90 PS anstellen soll.

    Wäre es möglich, ihn auf Einspritzer umzubauen? Es geht mir nicht darum, mehr Power zu haben, sondern den Verbrauch zu reduzieren.
    Wenn ich über einen anderen Motor nachdenke, was geht denn am einfachsten, ohne großartig an Bremsen und so ran zu müssen?

    Er hat H Kennzeichen, das soll er natürlich nicht verlieren.

  • Ich will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber selbst 12-14 Liter wären mir völlig egal. Bei max. 5000 KM ( eher weniger ) ist die Ausgabenseite absolut überschaubar.
    Aber zurück zu deiner Frage. Es ist problemlos möglich einen 318i M10 Motor aus dem E21 oder E30 einzubauen. Ersterer noch mit K-Jet aber normal mit Verbrauchswerten um die 10 Liter. Der aus´m E30 ist noch ein bisschen sparsamer aber eben kein E21 Motor.
    Bremsen und Fahrwerkstechnisch ist nix zu ändern, eine entsprechende Freigabe für den E21 318i Motor wirds bei entsprechender freundlicher Anfrage beim BMW Service geben.
    318is, 320i ( E30 ) wäre ebenfalls möglich, ist aber deutlich aufwendiger.
    Egal was du mchst, selbst wenn es nur 500 Euros kostet, die kosten mußte erstmal wieder reinfahren... H-Kennzeichen ist wieder mit Diskussionen verbunden.....
    Willste günstig fahren und brauchst nen Daily Driver, nimm den 318i vom Michael mit E30 Motor und Euro 2. Der ist günstig in Anschaffung und Unterhalt.

    Grüße

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Investition ist bei derzeitigen Spritpreisen schnell wieder drin: 100km kosten mich <= 6,-- so. Also je nach Einbaupreisen nach 15-20 TKM. Allerdings musst du erst die Versorgungslage auf deinen Lieblingsstrecken abchecken. Alternativ geht auch LPG (Einbau kostet weniger, Gas dafuer deutlich mehr als Erdgas), das ist verbreiteter.
    Allerdings: Keine Erfahrung (da ich in Italien wohne) ob man das H-konform machen kann (theoretisch denke ich schon, die Technik gibt's schon seitm letzten Krieg).

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

  • danke für den hinweis, aber in deutschland schließen sich gasanlage und h leider grundsätzlich aus...
    wäre denn n 318i wirklich ne alternative? und wer könnte mir den umbau machen?

  • Um Gottes Willen, lass ihn so wie er ist :shock
    Für einen Selbstschrauber interessant, aber als Schraubenlasser ein totales Groschengrab :scratch:
    Da könntest de nacher mit dem 316 ne Weltumsegelung planen und wärst dann noch günstiger davongekommen. :floet:

    Nich böse gemeint, aber realistisch.
    Ich selbst hatte mal vor vielen Jahren einen 316 als Winterhure, der soff gegen zuletzt auch so viel, 14L war dann auch nicht schwierig, aber im ersten Winter war er mit 10-11 zufrieden, demnach stimmt eine Kleinigkeit an deinem nicht.
    Danach zu fanden rentiert wohl eher. :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Tja, wirklich schade wegen dem H. Hier in Italien (oder besser: in Apulien, jede Region hat eigene Grenzen) gilt einfach: Ist di Karre älter als 30 Jahre, ist sie steuerfrei. Vertrauen wohl (noch) auf die Rostanfälligkeit alter Autos. Es gibt zwar ein Oldtimer Register (nein: mehrere), aber das bringt nur was für die Versicherung, wenn man wirklich nur zu VOldtimerveranstaltungen fährt und ansonsten das Auto in der Garage steht und gepflegt wird...

    Aber Gunna hat (wie immer) recht: Da muß was faul sein, es sei denn du fährst nur Stadtverkehr (da säuft er in der Tat extrem).

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!