• Hallo,
    ich müsste mal Servoöl nachfüllen.
    Nun hab ich gelesen, dass das von BMW freigegeben sein muss.

    Welches genau ist denn jetzt freigegeben, bzw muss es das selbe sein wie jetzt drinn ist (darüber weis ich nur, dass es rot ist^^)?
    Oder kommt das günstiger die paar ml direkt bei BMW nachfüllen zu lassen als sich selbst neues Servoöl zu kaufen?

    Dennis

  • Hallo, für den E21 ist ATF II-Öl gefordert, du kannst jedoch problemlos auch das weiterentwickelte ATFIII-Öl nachkippen. Ich habe (bei einem mir bekannten Händler) 8€ für den Liter bezahlt. Jedoch solltes du auch den Grund für das Nachfüllen suchen. :lovebmw:

  • Muss man sonnst garnicht nachfüllen? Hab meinen ja grad erst bekommen, denke ma der Vorbesitzer hat das einfach vernachlässigst.
    Ist bei ausgeschaltetem Motor ca 5mm unter der Makierung.

    Auf die Farbe kommt es jetzt aber nicht an oder? Bedeutet die irgetwas?

  • nein, Servoöl unterliegt keinem Verbrauch, wie in so manchem Motor :floet: Das ATF-Öl ist rot, sollte deines augenscheinlich schwarz sein, dann nimm mal nen Tropfen zwischen die Finger und verreibe es. Dann siehst du die rote Farbe. Anschließend solltes du daran riechen. Stinkt es bestialisch, dann ist es das richtige Öl :klap:

    Was den Füllstand angeht, so würde ich bei stehendem Motor bis zur Markierung auffüllen, da bei laufendem Motor der Ölstand etwas absinkt. Er darf bei stehendem Motor max 5mm über der max Markierung liegen.

  • Und ist es nicht mehr rot, dann empfiehlt sich ein Wechsel.

    Meines war noch (dunkel-) rot, aber aus dem Jahr 82, das reichte mir 2006 als Wechselgrundlage :zwinker:
    Eingefüllt hab ich das nächst beste ATF III das ich beim Teilemann bekommen habe, und er lenkt noch :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!