Großsanierung 1981er 320/6 Teil 1, Teil 2 und Teil 3

  • Hallo Freunde der gepflegten Fahrkultur,

    nun möchte auch ich die „Großsanierung“ des Wagens meiner Frau mal online bringen. Von einer Restaurierung will ich mal nicht sprechen, da Antrieb und Achsen während der Arbeiten im Fahrzeug verbleiben. Somit ist auch nicht sehr viel zu erwarten.

    Als erstes ist folgendes zwingend notwendig, damit beim Zusammenbau alles wieder an seinen Platz kommt: Tütchen für Kleinteile, Stift zum beschriften und eine digitale Kamera zum erhalten der Erinnerungen wo was und wie genau verbaut war.

    Bild1


    Als zweites haben wir da mal den Ausgangszustand:

    Bild 2

    Bild 3

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield (13. Juni 2012 um 19:17)

  • Bild 7

    Bild 8

    Bild 9

    Wie zu sehen, ist im Laufe der Zeit etwas Rost zusammen gekommen. Das auf Bild 7 ist ein Kugelschreiber, den ich in das Rostloch gesteckt habe, damit man es besser erkennt. Ich nehme an, ab Werk wurden die Matten nicht richtig geklebt und somit konnte Wasser darunter laufen und sein schändliches Werk verrichten.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield (18. Januar 2011 um 22:08)

  • Bild 13

    Bild 14

    Auf Bild 11 erkennt man den verdreckten Vergaser und auf Bild 13 seine Wiederauferstehung nach Überholung und Ultraschallbad (vielen Dank nochmal an Gunna :good:).

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield (18. Januar 2011 um 22:08)

  • Als viertes, extra für „El“ :zwinker: :gutgemacht: mal zwei Bilder mit den noch geheimen 15“ BBS Felgen (wurden vom Geburtstag als Geschenk für die feierliche Übergabe zum H-Kennzeichen verschoben):

    Bild 15

    Bild 16

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield (18. Januar 2011 um 22:09)

  • Bild 20

    Eigentlich sollte der Spoiler noch Geld im Wiederverkauf bringen, aber nach der Hälfte der sehr vorsichtigen Demontage wollte er sich nur noch in einzelnen kleinen Gummiteilchen von der Heckklappe trennen. Nun ja, der neue Spoiler ließ sich zumindest ganz einfach anpassen, genau wie der neue Frontspoiler.


    Als sechstes noch etwas genauso wichtiges wie auf Bild 1. Immer schön Ordnung halten:floet: :

    Bild 21

    Bild 22

    Die abgebauten Teile sind so hingelegt, wie ich sie demontiert habe, damit hinterher wieder alles seinen Platz findet. Es kommt zwar auf den Fotos nicht so rüber, aber alles liegt passend.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield (18. Januar 2011 um 22:12)

  • Als letztes nun noch ein paar Bilder von der Abholung. Sieht irgendwie aus wie ein zerrupftes Huhn:

    Bild 23

    Bild 24

    Bild 25

    In ca. 1 ½ Monaten wird er mir wieder angeliefert und dann gibt es neue Bilder, aber diesmal ohne Rost und dessen entsprechende Löcher. Er bekommt übrigens die gleiche Farbe, welche er schon ab Werk hatte => Reseda


    So dann, ...

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Hallo Leute,

    aus den geplanten „ca. 1 ½ Monaten“ sind nun gute 9 Monate geworden, aber gut Ding will eben Weile haben ;-). Im Moment wird er gerade wieder Stück für Stück zusammengebaut, so das er pünktlich zur Saison 2012 starten kann :smile

    Hier ein paar Bilder vom Lackierer nachdem er frisch getrocknet aus der Lackierkabine kam:

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield (11. November 2011 um 22:28)

  • Nachdem er wieder in heimischen Gefilden angekommen ist habe ich mit dem Zusammenbau begonnen:

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Frontblech und Frontspoiler haben ihr neues zu Hause gefunden.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Bild 4

    Ein paar ganz neue Scheinwerfer wurden montiert

    Bild 5

    Der Heckspoiler ist auch wieder dran

    Bild 6

    Schiebedach wieder einzubauen ist auch eine „bescheidene“ Arbeit

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Auf den folgenden Bildern ist der neue Himmel zu sehen, welchen der Sattler netter Weise gleich noch eingebaut hat und auch die A- und C-Säule wieder „aufgepolstert“ hat:

    Bild 7

    Bild 8


    Nun zu den durchrosteten Stellen, welche jetzt wieder schön anzusehen sind:

    Bild 9

    Keine faustgroßen Löcher mehr in den hinteren Radhäusern

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Ein paar optische Verbesserungen zum Original wurden auch durchgeführt:

    Bild 19

    Blech der Wasserkastenabdeckung in Wagenfarbe lackiert

    Bild 20

    Die A-Säule nicht mehr in schwarz, sondern dem Himmel angepasst


    So, dass war es erst mal

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

  • Hallo Leute,

    hier nun der Rest der "Geschichte":


    Einmal das ganze "Gebläse- und Amaturenbrettzeugs" zerlegt, durchgeputzt und wieder zusammengebaut.


    Das neue (gebraucht aber ohne Risse) Amaturenbrett inkl. Innenleben und Radio.


    Einmal schnell die Türen abgedichtet inkl. der Löcher für die "Türpappenhalteclipse".


    Nun wieder der schön glänzende Chrom an den Scheiben und Front (Chrom putzen ist übrigens Frauenarbeit => kleinere Hände und dünnere Finger :sarcastig:

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield (13. Juni 2012 um 19:17)

  • So, nun auch mal mit der restlichen Ausstattung:


    Innenraum: Das 3-Speichen-Lenkrad macht sich optisch ganz gut :smile


    Frontansicht: Ich finde die weißen Blinker passen ganz gut, auch zur Farbe des Wagens.


    Heckansicht: Ich weiß, dass dritte Bremslicht ist Geschmackssache, aber es passt ganz gut in die Optik


    Seitenansicht: Die 15" BBS Felgen waren eine gute Idee :smile


    So, dass war`s, nun ist das Frauchen glücklich und ich habe etwas mehr Freizeit :zwinker:.

    MfG Oli

    81er 320/6 => jetzt mit dem "H" :five:

    2 Mal editiert, zuletzt von Garfield (13. Juni 2012 um 21:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!