Kalter Motor stirbt immer wieder ab

  • Hallo,

    baue einen 323i, Bj.10.81 wieder auf.

    Habe folgendes Problem mit der K-Jetronic,der kalte Motor springt zwar gut an, läuft aber nur für 2-3 Sekunden u.stirbt dann immer wieder ab, das ganze wird dann ca.10-15 mal wiederholt,bevor er untertourig ruckelt u. schließlich weiterläuft.

    Nur im warmen Zustand läuft er sehr gut!

    (Das Fahrzeug war ca. 10 Jahre abgemeldet)

    Kann mir irgendjemand helfen,woran kann das liegen??

    Gruß Jürgen

  • Würde ich jetzt auch tippen, sofern die Motorschwierigkeiten sich lediglich im ganz kalten Zustand abspielen.
    Ausbauen, Reinigungsversuch mit Kaltreiniger oä, dann mit externer 12v Stromversorgung die Gängigkeit prüfen und auf Funktion testen, hoffen das es hinterher wieder geht und Kriechölgepflegt wieder einbauen.

    Vorsicht, den elektrischen Teil des Ventils nicht befeuchten, also von wegen "ab ins Ultraschallbad".

    Hilft auch ein zweiter oder gar dritter Reinigungsversuch nicht um die harzige Seuche zu entfernen, evtl über Nacht einwirken lassen...
    Bei Totalschaden gehst du zb zum W-Nesch oder BMW-Dealer. :dance:;)
    Leider als Neuteil nicht kostenfrei, aber ein Gebrauchtteil ist oft nicht besser als dein "kaputtes" und der Tarif für ein solch Wunder-geht-immer-noch ist trotzdem immer noch nicht schmerzfrei. :dash

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    3 Mal editiert, zuletzt von Gunna (11. Dezember 2008 um 21:27)

  • Apropo, das Ventil findest du unter der Ansaugbrücke, ist etwas versteckt und verwinkelt, aber lässt sich an einem blauen Steckanschluss zweifelsfrei erkennen.
    Good Luck :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Vielen Dank für Eure netten Tipps, habe das Kaltstartventil geprüft:
    Ausgebaut, in ein Einmachglas gesteckt, Zündspulenkabel abgezogen, Motor ca. 12 Sekunden durchgedreht, das Ventil hat ein sehr gutes Sprühbild für ca. 10 Sekunden, dann schaltet es ab u. tropft auch nicht nach.
    Also kann es weder am Kaltstartventil noch am Thermozeitschalter liegen.
    Was könnte es sonst noch sein?

    Gruß
    Jürgen

  • Demnach arbeitet das Kaltstartventil einwandfrei ! Denn ca 8 sek dauert die Einspritzzeit des Ventils bei tiefer Wassertemperatur.
    Thermozeitschalter hast ja schon selbst ausgeschlossen, dieser schaltet.
    Jetzt bleiben nur noch 2 wesentliche Elemente übrig, die den Kaltlauf regeln.
    Der Zusatzluftschieber und der Warmlaufregler.

    Der ZLS sitz ziemlich zugebaut rechts neben dem Kaltstartventil, auch unter den Ansaugrohren ;( (zw Zyl 4 u 5)
    Dieser Schieber könnte verklemmt sein, denn der Schieber sollte im kalten Zustand halb geöffnet sein, das lässt sich jedoch auf die Schnelle am Bauteil selbst nicht überprüfen, das erfordert den Ausbau, hätte aber den Vorteil das dieses verwartzte Bauteil einer Reinigung unterzogen werden kann.
    Die einzige Möglichkeit wäre das hineinblasen in den Schlauch der vom ZLS zum Ansaugstutzen führt. Ist ein Hineinblasen mit leichtem Widerstand möglich, ist dieser geöffnet, ist es das nicht, klemmt er in Stellung zu und somit bekommt er im kalten Zusatand keine Extraluft, damit die K-Jet eben anfetten kann.
    Führt auch der Steckanschluss des ZLS Strom? Motor im kalten Zustand starten und prüfen ob dann am Stecker 12V anliegen.

    Das diese anfetten kann, dafür sorgt dann der temperaturabhängige Warmlaufregler ;)

    Ist der Schieber zu und der Warmlaufregler sorgt für fetteres Gemisch, säuft die Karre vor Sprit quasi ab.
    Ist es umgekehrt, also der Warmlaufregler defekt und der Schieber offen, dann läuft der Bock im kalten Zustand viel zu mager, ergo, wo kein Sprit, da kein Feuer.
    Fast der gleiche Effekt tritt bei Falschluft auf !

    Viel Erfolg :cooler:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Gunna,
    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Der Zusatzluftschieber war eigentlich mein erster Gedanke, ich habe auch einen gebrauchten bekommen, der
    nach Prüfung einwandfrei funktioniert.
    Nur zu meiner großen Überraschung hat dieser 323i, überhaupt keinen Zsatzluftshieber mit Stromanschluss!!!
    Da ist ein Teil verbaut das ich in keiner Reparaturanleitung oder Ersatzteilliste gefunden habe,es muss ein
    Z. Luftschieber mit Thermoanschluss sein(2 Luftschläuche,2Wasserschläuche, kein Stecker!)
    Die Steckerhülse, blau, hängt nutzlos im unteren Motorbereich.
    Jetzt habe ich in einer Beschreibung für K-Jetronic gelesen, daß sehr frühe Modelle mit einem thermostatisch
    geregelten Z.Luftschieber über ein Wachselement gesteuert werden.
    Aber mein 323i ist einer der letzten, 10.1981.
    Kennt jemand dieses Teil, u. wie kann es geprüft werden?
    Ich habe durch eine Undichtigkeit am Schlauch vom Ansaugstutzen zum ZLS gemerkt, daß immer Luft gezogen wird, auch im warmen Zustand, da müsste der ZLS doch geschlossen sein.
    Desweiteren suche ich nach einer Reparaturanleitung von Delius Klasing:So wirds gemacht,gibt es die für den
    323i überhaupt(ich finde das sind die besten Rep.Anleitungen)

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!