e21 mit unbekannter Zukunft

  • Hallo e21 Form,

    Seit geraumer Zeit lese ich hier still und heimlich mit da ich seit ca sechs Jahren einen hennaroten 315er besitze. Ich kam zu dem Auto eher zufällig, hab ihn mit einem Kumpel damals einem älteren Herren abgeschwatzt, er war der Zweitbesitzer und nicht mehr fahrbereit ;). Dann hab ich ihn zwei oder drei Sommer lang gefahren, seit paar Jahren hab ich ihn nur einmal für den TÜV angemeldet. Seit dem fristet er sein Dasein in diversen Garagen.
    Ich hab ehrlich gesagt, außer dem was ich mir hier im Forum angelesen habe, keine große ahnung von Autos und hab auch nie wirklich was gemacht am Auto außer den ein oder anderen Ölwechsel, mal die Achsmanschette wechseln lassen und was halt so anfällt.
    Heute habe ich mal die typischen Schwachstellen zwecks Rost (die ich Dank eurem Forum bestens gefunden habe) angeglotzt und naja, die begeisterung hielt sich in Grenzen, wie auf den Fotos zu sehen.
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Was tun? Kastanienbraun lakieren damit man den Rost nicht sieht? Alpina draufschreiben und bei Ebay verkaufen? In der Garage stehen lassen und nie wieder aufmachen? Alles eher scheisse ich mag ihn nähmlich eigentlich ganz gern da er das selbe Baujahr wie ich (81) ist (guter Jahrgang!) und außerdem verbinde ich mit ihm schon die ein oder andere lustige Erinnerung. Verschrotten finde ihm gegenüber auch nicht gerade edel er hat erst 60 000 auf der Uhr. (Was mich auch fälschlicherweise dazu verleitete ihn nie groß auf Rost zu untersuchen.)
    Mein erster Gedanke war erst mal den weiteren Verfall zu stoppen und dann weitersehen. Ich wäre durchaus dazu bereit etwas Zeit und auch ein bißchen Kohle zu investieren wobei sich da schon die nächsten Problem stellen, da ich wie gesagt kaum Ahnung geschweige denn eine Halle, kein anständiges Werkzeug etc. zur verfügung habe. In sofern sind meine Pläne natürlich leicht utopisch ihn in einen einigermassen guten Zustand zu versetzen. Die Vorstellung ihn in eine Werkstatt zu geben und alles für einen Haufen Kohle in stand setzen zu lassen finde ich auch etwas unromantisch bzw. für mich unbezahlbar. Somit wäre ich schon ganz glücklich wenn ich ihn quasi etwas konserviere, sodass ich wenn ich das nächste mal die Garage öffne nicht vor einem noch brauneren Haufen stehen. Stellt sich nur die Frage wie? Falls irgendjemand eine (andere) Idee für mein Auto hat bin ich natürlich sehr dankbar, ich bin im Moment eher ratlos aber für fast jeden Spass zu haben.

    Beste grüße aus München,

    rusty181


    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i105215_06.jpg]

  • [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i105216_03.jpg]
    Kofferraum sah erstmal vielversprechend aus doch dann ...
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i105217_02.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i105218_04.jpg]
    Hinter dem Rücksitz links:
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i105219_05.jpg]
    Hinter dem Rücksitz rechts:
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i105220_10.jpg]
    Parkrempler vom Vorbesitzer am Kotflügel vorne rechts
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i105222_13.jpg]
    Wagenheberaufnahme noch einigermassen knusprig:
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i105226_01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i105223_11.jpg]
    Leicht Schwellungen beidseitig:
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i105225_07.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i105226_01.jpg]
    von innen:
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i105228_09.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i105229_12.jpg]

  • ich kann dir anbieten zu mir in meine werkstatt zu kommen. da kannst du dann selber schrauben und schweißen. könnte dir auch behilflich sein.
    mann sollte den wagen mal auf die bühne bewegen da sicher noch einige stellen zum vorschein kommen werden.
    mit blech könnte ich dir auch aushelfen.
    da das aber nicht an einem tag erledigt ist könntest du den wagen auch stehen lassen
    die werkstatt ist in fristingen (dillingen a d donau)
    gruß andreas

  • Hey Andreas,

    Das Angebot ist der Wahnsinn, mir ist es fast schon peinlich es anzunehmen. Ich hoffe du weißt worauf du dich einlässt, ich bin im Vergleich zu euch absolut unerfahren. Wobei ich glaub ich nicht grad zwei linke Hände hab. Wenn wir den Wagen mal auf die Bühne heben könnten und wir eine komplette Bestandsaufnahme machen haben wär ich dir schonmal sehr dankbar! Ich meld mich!
    Vielen Dank
    Schöne Grüße
    Leo

  • Da ich in nächster Zeit warscheinlich weder das nötige Kleingeld noch das Wissen, geschweige denn Garage oder Werkstatt haben werde, habe ich mich dazu entschlossen den Wagen abzugeben.
    Ich hatte so eine Idee und zwar eine art Tausch zu machen. Ich bräuchte nämlich im Moment irgendein Alltagsgefährt. Mein Vorschlag wäre also ein Tausch.
    Ich hätte keine hohen Ansprüche an den zum Tausch angebotenen Wagen. Hauptsache er fährt, hat TÜV, Kat (Umweltzone) und ist bezahlbar im Unterhalt. Wäre schon auch dazu bereit noch was draufzulegen falls jemand was adäquates anbieten würde.

    Also, falls jemand Interesse oder eine Idee hat – Gerne her damit!

    Grüße aus München

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!