Ich brauch Hilfe beim Automatikgetriee

  • Ich muß!!! den Filter und das Getriebeöl wechseln.

    Der Wagen steht schon einige Jahre,zudem hoffe ich das dadurch das Getriebe wieder normal schaltet.

    gibt es Gegenargumente oder wegen der Schaltung(der letzte Gang schaltet nicht) eventuell Vorschläge?

    Danke für die Hilfe

    Ach so - es ist ein 3HP 22-mechanisches Automatikgetriebe

  • Getriebeöl generell im warmen Zustand wechseln 8) (ich weiss könnt schwierig sein, sofern der Wagen net läuft)
    Für einen gründlichen Ölwechsel brauchste etwas Zeit, dann kommt auch evtl der 3. Gang wieder, sofern kein technischer Defekt vorliegt.

    Beim Händler besorgen:
    -Ölwannendichtung.
    -5 liter Atf.
    -evtl neues Ölsieb.

    Karton unters Auto und ne grosse Wanne, ist ne mords Sauerrei :huh:
    Ölablassschraube öffnen,. Öl ablassen.
    Olwanne vom Getriebe wegschrauben, Peilstabrohr beachten (!), Wanne innen reinigen.
    Achtung, in der Wanne klebt ein kleiner Magnet, für den evtl Metallabrieb, den suchen und gut verwahren, evtl Neuteil :rolleyes:
    Sieb wegschrauben, sind 3 millionen Schrauben... beim wegnehmen kommt ein Schwall Öl raus *spuck* :boese: ;)
    Dieses Edelstahlsieb gegen das Licht halten, mit Verdünner und Pressluft fusselfrei versuchen reinigen !
    Ist fusselfreies reinigen irgendwie nicht mehr möglich, erst jetzt ein Neuteil verwenden....dh bestellen :D

    Vorne am Kühler die Schläuche öffnen und Ölkühler incl Schläuche entleeren und tropfend hängen lassen.
    Feierabend für heut.
    Alles über Nacht ablaufen und abtropfen lassen. Da kommt nämlich mit der zeit auch noch das alte Öl im Wandler raus ;)

    Am nächsten Tag wieder alles zusammennageln, und jetzt brauchste auch die 5Liter ATF :D

    Öl rein bis die Wanne voll ist, dann Motor an und Ohren zu, denn das Getriebe wird nach Öl jammern ;( , während des Motorlauf pronto ATF nachleeren bis zum Maximalstand.
    Leerst du zuviel rein, musste halt mit nem Schläuchle und ner Spritze wieder absaugen. :P

    Fertig :geil:
    Drück dir fett die Daumen :wink:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!