Kupplungsweg ?????

  • Moin....

    nachdem ich am WE bei meinem 323er eine neue Kupplung verbaut habe, ist mein Pedalweg bis zum Druckpunkt extrem weit! ;(

    Woran kann das denn liegen? Verbaut habe ich eine F&S starre Sportkupplung mit Sinteranteil und eine neue Sachs Druckplatte. Ebenso eine auf 5,1kg erleichterte Schwungscheibe. Auch gleich neu verbaut wurde ein neues Ausrücklager (welches ein Tick länger war wie das alte, das alte stammt aus einem E30 laut Nr), ein neues Mittenlager in der Schwungscheibe (gleich ein geschlossenes) und einen neuen Geberzylinder.

    Hab alles entlüftet, nur wie gesagt der Pedalweg ist einfach zu heftig. Trennen tut sie jedoch einwandfrei....... ?(

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Wie meinst du extrem weit?

    Du meinst der Schleifpunkt der Kupplung beim Anfahren ist relativ weit oben, also spät, oder schleift es recht früh?

    Bei recht früh, kann es vielleicht sein, das der Nehmerzylinder einen zu kurzen Aktionsradius hat.
    Normalerweise ist ja eine sehr früh kommenden Kupplung ein Verschleissindiz....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Problem gefunden und gelößt :D

    Wie du schon sagtest, war der Aktionsradius zu gering. Dadurch, das das Paket (Schwungscheibe, starre Kupplung, Druckplatte) zu klein geworden ist (also im Aufbau), kam der Nehmerzylinder nicht mehr weit genung raus.

    Abhilfe: Zylinder ausgebaut, Stange vom Palstikstopfen befreit, 7mm Gewinde auf die Stange geschnitten, 7mm Gewindehülse mit aufgeschweißter Hutmutter raufgeschraubt, mit Kontermutter uns Sicherungslack versehen.......

    Nun hab ich meinen Pedalweg einstellbar :2:

    Heute erste Probefahrt gemacht, der Kasten geht echt gut! :geil:

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Auch ne Möglichkeit ;)

    Klasse feeling :thumbsUp:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo, habe auch (glaube ich) das gleiche Problem, bei einem 323i, und zwar beim Anfahren, kaum gehe ich von der Kupplung weg dann springt das Auto nach vorne, ich meine nicht ruckartig oder sonstiges, aber eben das das gesamte Drehmoment sofort da ist, früher musste ich schon etwas weiter raus mit der Kupplung damit das Auto anfährt und somit war es besser dosierbar. Jetzt spielt sich alles in den ersten 2cm ab. heisst das auch hier, dass die Kupplung zu früh Kommt? wenn ja woran liegt es genau? Kupplungssatz und der Nehmerzylinder sind neu.

    Weiters, ist ,mir beim EInbau aufgefallen, dass der Nehmerzylinder sich mit den 2 Schrauben (oben u. unten) nicht ganz an die Glocke schrauben lässt, das heisst, es ist als ob ein Widerstand da wäre, der der Stange vom Nehmerzylinder nicht ermöglicht weiter hineinzugehen. kennt jemand dieses Phänomen? falscher Zylinder, oder habe ich etwas beim EInbau der Kupplung falsch gemacht?


    [Blockierte Grafik: http://www.ate.de/www/linkableblob/ate_de_de/8695602/data/img_funktion_geber_nehmer_zylinder_gross_uv-data.jpg]

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

    2 Mal editiert, zuletzt von porschedriver (6. September 2014 um 06:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!