Nockenwellentausch und Kühlwasserverlust?!?!

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im E21 Bereich, da ich bisher nur einen 79er Volvo fahre, aber den BMW (einen Baur 320/6) von meinen Eltern langsam übernehmen möchte. Er wird bei ihnen nicht mehr gefahren, sie haben keine Lust mehr - außerdem ist er auch ein sehr geiler Wagen (vor allem im Vergleich zu dem Schwedenpanzer, tief, 6-Zylinder, mit erst 120tkm....:))) Daher direkt ein paar Fragen: am Samstag habe ich Öle gewechselt - bitter nötig, und im Motor war viel Kühlwasser. Leider muss das Kühlwaser im Öl ja irgendwo herkommen und da er am Samstag auf ca. 250km gemächlicher Fahrt ca. 0,5l Wasser verbraucht hat liegt natürlich der Verdacht nahe, dass irgendwo was kaputt ist! Letztes Jahr ist die Nockenwelle und die Ölleitung an der Nockenwelle neu gemacht worden, seitdem ist der Wagen ca. 500km gelaufen! Eigentlich hätte dem Monteur doch auffallen müssen, wenn das Öl so schlammig aussieht, daher meine Frage, ob es sein kann, dass durch den Austausch der Nockenwelle irgendwas gelöst wurde, oder demontiert wurde, was evtl. nochmals nachgezogen werden könnte, bzw. ob ein Montagefehler vorliegen kann. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es die Zylinderkopfdichtung ist, oder was anderes (hoffentlich kein Riß im Motor....)?! Habe leider noch keinen Plan vom Aufbau des Motors, wie aufwendig ist die Demontage des Zylinderkopfs (Zeit, Werkzeug....), gibt es im Kölner Raum gute Werkstatttipps, oder Schrauber, die mir etwas helfen könnten?!?!

    Ich freue mich sehr über Eure Antworten!!!

    Vielen Dank und viele Grüße (und wahrscheinlich bis zum nächsten Mal....),

    HENNO

  • Yehaa :freu:

    Grüss dich :rolleyes:;):D

    Über die Möglichkeit des Risses im Kopf habe ich ihn schon soweit aufgekärt, wo die idr sind, wenn sie sind und wie und wo man die ermittelt.
    (Lagerbock NW Zyl 5)

    edit
    In jedem Fall ist es zu99% eh notwendig den Kopf abzunehmen dazu hier mal ein sehr guter Überblick über die zu machenden Arbeiten.
    Die zu erwartenden Arbeiten sind sehr identisch, da die Maschinen lediglich die andere Zündung und Einspritzung unterscheidet.
    Du hast ja den M20 mit Vergasermotor.
    http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00449/f00449.htm
    Das ist ein Link zu https://www.e21-board.de/www.e30.de Do it Yourself.
    Interessant ist da auch das Thema "Kopf überholen", würde ich zumindestens gleich mit machen, sofern nicht schon erledigt.
    Schaftdichtungen, Nockenwellensimmerring und so einen Kram...

    Jedenfalls sieht der Motorraum hinterher so in etwa aus (Das gezeigte Bild ist ein M20 aus dem E30, geht doch ^^)
    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/7099/01kopfwegfh9.jpg]

    Hier siehst du auch noch ne Montagehilfe ;) , die 2 alten, am Kopf abgesägten und geschlitzten Kopfschrauben, damit der Kopfdichtung beim Aufsetzten weniger passieren kann ;( , weil diese als Führung wirken.
    Die hintere muss gut 2cm kürzer sein als die vordere, sonst klemmts am Spritzblech, deswegen muss die nach Montage auch mit dem Magneten aus dem Loch "geborgen" werden.
    [Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/8861/17…fsetztenel6.jpg]

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    5 Mal editiert, zuletzt von Gunna (4. Mai 2008 um 21:40)

  • jo und kalt hochgedreht hat er auch nicht ;)
    so habe ich meinen Riss im Kopf bekommen ( nu keine dummen Bemerkungen ^^ )
    aber vielleicht ist ja wirklich beim zusammenbauen etwas "schief" gegangen ?
    aber da hilft wirklich nur Kopp runter und nachschauen, wobei ich da vielleicht erstmal nicht so ohne weiteres dran gehen würde falls die Werkstatt da murks gebaut hat... und zwecks nähe von Schraubern findest Du ein paar in Deiner Nähe "siehe" Karte ;)
    und ansonsten herzlich Willkommen hier auch wenn der Anlass kein Grund zur Freude ist

  • Das hoff ich für den Henno, das was beim Zusammenbau schiefgegangen ist.
    Denn, überlegen wir mal.....
    Würde ne Werkstatt den Ansaugkrümmer incl Versager wegbauen?
    Würde die nicht an der Verbindung Krümmer / Hosenrohr den Auspuff trennen ? (Anstatt ihn am Kopf zu demontieren)
    Kostet alles Zeit, richtig, aber fördert massiv die Fehlerquote bei der Montage, denn der Kopf wird dadurch irgendwann sehr schwer und auch zu zweit kaum recht aufsetzbar :boese: (auch für Profis...)

    Einmal verkanntet, oder hin und her rutschen des Kopfes auf der Dichtung ---- ende Gelände....

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Mit allen Kopfanbauteilen ein sehr einfaches Unterfangen auf die schiefe Bahn zu kommen....

    edit
    Hoffen wir auch das der Kopf noch kein Wärmeverzug hat und einen zehntel abgefräst werden muss, damit er wieder Plan ist.
    ....und falls er abgefräst werden muss (Toleranz auf der ganzen Länge 0,2mm), das noch Fleisch drauf ist.

    Jetz wollen wir mal nich soviel Panik verbreiten :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Überleg dir die 20h mal zum Werkstatttarif, da kannste dir nenn guten Satz Hazetwerkzeuge mit allem Pie-Pa-Po davon leisten :idee:
    Gerade wenn man das selbst schraubt, weiss man was und wie gemacht wurde, aber die 20h sind dann relativ, weil man geht ja noch nebenher arbeiten.
    Ergo sind da gleich 2 Wochen Fahrzeugausfall drinn, dabei wären 2 Wochen noch relativ zügig gearbeitet ;)

    Wenns keine Garantieleistung ist, und du kein Doppellinkshander bist, überlegs dir ma ;)
    So baut sich Liebe zum Fz auf :thumbup:

    Jetzt haste einen Überblick und wir sind ja nich aus der Welt ;)

    Zudem wohnt Ekki nich so weit weg von dir, der könnte dir evtl die hand führen *duckundweglauf* 8)
    Aber lass ihn mal seinen Urlaub geniessen...

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Danek nochmals für die ersten Tipps, wrde nächste Woche mal Kontakt mit dem Monteur aufnehmen, Kühlwasserverbrauch tritt übrigens erst bei höheren Drehzalhen auf, da ich zuerst nach dem "Saisonstart" ganz ruhig gefahren bin und erst später beim etwas höher drehen des Motors der Verbrauch einsetzte. Habe dann wieder gedrosselt und Verbrauch wieder nicht feststellbar. Ich werde berichten, was der Monteur gesagt hat!

    ...und gleich werde ich direkt einen neuen Beitrage schreiben:(((

    Gruß,

    HENNO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!