• Moin,

    hab noch einen ETA Block stehen. Wohl auch anhand der Kolbenform einer der seltenen.

    Kann ich da ohne Probleme meinen 323i Kopf aufbauen? Und was ist an Leistung zu erwarten? Kopf ist bearbeitet, Ventile poliert + angepasst, dbilas Nocke 280Grad, Fächerkrümmer und Auspuff 2,5", und Hartge Ansaugsystem und erhöter Druck........

    Kann man das so übern Daumen sagen? Ganz genau sehe ich das dann aufm Prüfstand bei meinem Bruder.....

    Wollt erstmal nur wissen ob es möglich ist...

    THX :2:

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

  • Jedenfalls brauchste den Kopf vom E30 325, der vom E21 hilft dir nicht weiter.

    Auf e30.de super erklärt, was zu welchem Block passt

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Da steht 320i und den E30 gab es in den frühen Jahren auch als 323i.
    Hier ist demnach die Rede von E30 Köpfen ;)

    Worin die Unterschiede der Köpfe zum E21 sind, weiss ich nicht, musste nebeneinanderlegen und vergleichen.
    Ich Tippe mal auf geänderte Ansaug- und Abgaskanäle, eben weil keine K-Jet mehr verbaut wurde.

    Da steht auch, das bei Verwendung dieser Köpfe "nur" eine Leistungssteigung zu einem 325i zu erwarten ist.
    Und 170ps kriegste sicher auch aus einem E21 323i ;), gerade bei der schon hohen Tuningrate deines 323er Kopfes.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • also es handelt sich um einen E30 323i Motor. Hab ihn mal günstig geschossen. Denke die Kopfunterschiede sind im Anflanschbereich des Ansaugrohrs. Der E30 Kopf hat nur kleine Aussparungen für die Düsen, der E21 Kopf wesentlich größere. Passt aber dennoch.... :D

    Na dann warte ich mit dem Umbau wohl noch mal bis ich einen 325 Kopf ergattere und dann mache ich es ordentlich. So muß diese Saison noch der Alte Motor herhalten..... ;(

    Schleswig-Holstein.....
    ....wo wir sind, ist oben!

    Motorsport ist die Perfektion des Autofahrens!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!