Frage: Unterschied Dreieckslenker 315-318i zu 323i

  • Hallo,

    ich wüßte gern mal, wo denn der Unterschied zwischen den Dreieckslenkern von 315-318i und 323i liegt. Ich meine das Rohteil ohne Bremse, Achswelle, Radlager und das Gerödel.
    Laut BMW-Katalog haben die Dinger ja unterschiedliche Teilenummern und ich glaube, der 320/6 ist auch nochmal anders.
    Vielleicht mal konkret gefragt: Wenn ich jetzt ne durchgegammelte 323i-Schwinge hätte, könnte ich dann als Ersatz eine von 315-318i nehmen und die ganzen Scheibenbremsteile inkl. Sattel und auch die Achswelle darein umbauen?

    Gruß.

  • >Hallo,
    >ich wüßte gern mal, wo denn der Unterschied zwischen den Dreieckslenkern von 315-318i und 323i liegt. Ich meine das Rohteil ohne Bremse, Achswelle, Radlager und das Gerödel.
    >Laut BMW-Katalog haben die Dinger ja unterschiedliche Teilenummern und ich glaube, der 320/6 ist auch nochmal anders.
    >Vielleicht mal konkret gefragt: Wenn ich jetzt ne durchgegammelte 323i-Schwinge hätte, könnte ich dann als Ersatz eine von 315-318i nehmen und die ganzen Scheibenbremsteile inkl. Sattel und auch die Achswelle darein umbauen?
    >Gruß.

    Meines Wissens nach geht das nicht (keine Halterung für den Bremssattel usw...)

  • Hallo,
    da gibt es einige Unterschiede:
    - alle 323i Lenker haben die Halterung für den Bremssattel aufgeschweißt und haben die großen Lager
    - bei den nicht 323i Lenkern gab es je nach BJ und Motorisierung 2 verschiedene Größen von Lagern (zumindest vom Innendurchmesser für den Antriebsflansch)
    Könnte auch sein dass der Außendurchmesser auch anders ist - am Besten im ETK mal nachsehen.

    mfg
    Horst


    >Hallo,
    >ich wüßte gern mal, wo denn der Unterschied zwischen den Dreieckslenkern von 315-318i und 323i liegt. Ich meine das Rohteil ohne Bremse, Achswelle, Radlager und das Gerödel.
    >Laut BMW-Katalog haben die Dinger ja unterschiedliche Teilenummern und ich glaube, der 320/6 ist auch nochmal anders.
    >Vielleicht mal konkret gefragt: Wenn ich jetzt ne durchgegammelte 323i-Schwinge hätte, könnte ich dann als Ersatz eine von 315-318i nehmen und die ganzen Scheibenbremsteile inkl. Sattel und auch die Achswelle darein umbauen?
    >Gruß.

  • Danke schonmal,

    Radlager und Achswelle sind zunächst uninteressant. Wenn ich die zum jeweiligen Lenker passenden Teile habe, kann ich die ja auch drinlassen.

    Aber: Die Lenker hatten also tatsächlich unterschiedliche Aussenflansche, ja? Also das Teil, wo man den Bremsträger dranschraubt. Da gibt es jetzt also für die kleineren Modelle Ausführungen, die nicht die Gewinde für die Sättel der Scheibenbremse haben und der Flansch dann insgesamt kleiner ist - habe ich das richtig verstanden?

    Beste Grüße.

    >Hallo,
    >da gibt es einige Unterschiede:
    >- alle 323i Lenker haben die Halterung für den Bremssattel aufgeschweißt und haben die großen Lager
    >- bei den nicht 323i Lenkern gab es je nach BJ und Motorisierung 2 verschiedene Größen von Lagern (zumindest vom Innendurchmesser für den Antriebsflansch)
    >Könnte auch sein dass der Außendurchmesser auch anders ist - am Besten im ETK mal nachsehen.
    >mfg
    >Horst
    >
    >>Hallo,
    >>ich wüßte gern mal, wo denn der Unterschied zwischen den Dreieckslenkern von 315-318i und 323i liegt. Ich meine das Rohteil ohne Bremse, Achswelle, Radlager und das Gerödel.
    >>Laut BMW-Katalog haben die Dinger ja unterschiedliche Teilenummern und ich glaube, der 320/6 ist auch nochmal anders.
    >>Vielleicht mal konkret gefragt: Wenn ich jetzt ne durchgegammelte 323i-Schwinge hätte, könnte ich dann als Ersatz eine von 315-318i nehmen und die ganzen Scheibenbremsteile inkl. Sattel und auch die Achswelle darein umbauen?
    >>Gruß.

  • Hallo,
    ja, die Lenker sind im Bereich der Befestigung für den Bremsträger verschieden - Trommel hat glaube ich 4 Schrauben im Quadrat angeordnet - Scheibe hat hinten ein Flacheisenstück von ca. 5x12cm mit den 2 Befestigungslöchern angeschweißt.

    Es gibt Bastler die schon Trommel auf Scheibe auf diese Art umgebaut haben - nach dem Motto: mit Flex und Schweißgerät passt alles überall...

    mfg
    Horst


    >Aber: Die Lenker hatten also tatsächlich unterschiedliche Aussenflansche, ja? Also das Teil, wo man den Bremsträger dranschraubt. Da gibt es jetzt also für die kleineren Modelle Ausführungen, die nicht die Gewinde für die Sättel der Scheibenbremse haben und der Flansch dann insgesamt kleiner ist - habe ich das richtig verstanden?
    >

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!