Dichtungssatz für Motor!

  • >>ja das ist so ne Sache, hier verdient man so im schnitt 1500 € auf die Kralle >in PL 350 € also Logisch gesehen kannste durch 5 Teilen was es hier kostet, >ist aber nicht so die Artikel sind nur kosten die 1/2 was er hier kostet.


    >Naja, wenn man mal davon absieht, daß der (Brutto-) Arbeitslohn, den der Mechaniker bekommt nur ein kleiner Bruchteil des Stundensatzes ist (der Löwenanteil sind Abschreibung, Finanzierungskosten und laufende Kosten für den Beztrieb ...) kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß es im Polen heutiger (EU-) Tage bei vergleichbaren Standards dramatisch billiger zugeht als in Deutschland. Ein Faktor 2 vielleicht. Das lohnt aber keine weite Fahrt. Oder aber es wird an der Werkstattausrüstung gespart ...
    >>D.h lebensstandart nicht so hoch.

    Das ist seine eigene Werkstatt (übrigens beim der BMW Niederlassung in PL kostet die Arbeitsstunde nur 50 €), und so feine kosten wie hier hat man nun mal in einigen anderen EU-Ländern nicht (sonst würde keine FA. von hier fliehen).


    >>Ich hab vor 3 Tagen dort angerufen (das ist voll auf dem Dorf mitten in der Pampa, wo die Hillbillies sich noch mit scharfen Löffeln rassieren ;) ), naja auf jeden Fall als ich ihn auf den Preis angesprochen hab, hat er gemeint "Wir werden doch jetzt nicht handeln du weißt doch das es bei uns echt nicht teuer ist". Also beim KAdett hat er für Ölwannendichtung wechseln + Zündkerzen wechseln + Bremsbeläge wechseln ich glaub 35 DM genommen.
    >>Er braucht halt 2 Tage für meinen E21 hat er gemeint, also ich weiß nicht ich >denk mal über 200 € reperaturkosten komm ich nicht.

    >Ähm, das Material kostet schon fast soviel ...
    200€ nur reparatur....

    >(O.k., man kann auch irgendwas billiges aus obskuren Quellen nehmen.)
    >Im Ernst: Bei derartigen Dumpingpreisen wäre ich sehr auf der Hut, daß alles mit rechten Dingen zugeht. "Hauptsache dicht" ist da das falsche Motto. Schließlich sollte es ja vielleicht auch noch ein Bisschen halten, gell? Wer z.B. an den (wirklich teuren) Zylinderkopfschrauben spart (ein Satz ca. 25 EUR), indem er die alten wiederverwendet oder irgendeinen scheinbar passenden Kram reinschraubt, riskiert einen Totalschaden des Zylinderkopfes. Fatal dabei: So ein Folgeschaden tritt u.U. erst so spät auf, daß man ihn gar nicht mehr in Verbindung mit der Reparatur bringt.

    200€ reine Reparaturkosten Material nehm ich von hier mit.
    (wie sind eigentlich die dichtungen von Ellringen oder Ellring???)

    >>Mein Vater hat früher mal bei unserem Mitsubishi das Getriebe komplett >ausbauen lassen und einiges Zahnräder erneuern lassen da hat er beim Misubishi >Polen 200 DM gezahlt.

    >Ich dachte, Deiner Meinung nach passiert sowas nur bei BMWs?

    Ne so hab ich das natürlcih nicht gemeint.

    >>Und ich denk mal Motor ist Motor bassiert immer auf dem gleichen Prinzip.
    >>gruss
    >>dave

  • >>... ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß es im Polen >>heutiger (EU-) Tage bei vergleichbaren Standards dramatisch billiger zugeht >>als in Deutschland. Ein Faktor 2 vielleicht. Das lohnt aber keine weite >>Fahrt.

    >Das ist seine eigene Werkstatt (übrigens beim der BMW Niederlassung in PL >kostet die Arbeitsstunde nur 50 €), und so feine kosten wie hier hat man nun >mal in einigen anderen EU-Ländern nicht (sonst würde keine FA. von hier >fliehen).

    50 € bei BMW? Das ist ja man gerade ein Drittel billiger als in Deutschland ...

    >200€ reine Reparaturkosten Material nehm ich von hier mit.

    Ach so! Also kostet die Reparatur eher um die 400 € + eine Fahrt nach Polen und wieder zurück und ein Kurzzeitkennzeichen samt Versicherung ... [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]

    >>>Mein Vater hat früher mal bei unserem Mitsubishi das Getriebe komplett >ausbauen lassen und einiges Zahnräder erneuern lassen da hat er beim Misubishi >Polen 200 DM gezahlt.
    >>Ich dachte, Deiner Meinung nach passiert sowas nur bei BMWs?

    >Ne so hab ich das natürlcih nicht gemeint.

    Wollt' ich aber auch gemeint haben [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif] !

  • also der E36 war mein letzter BMW denn ich mir für viel Geld gekauft habe, bevor ich mir das nächste mal was von den Münchnern Automobilbauern kauf, such ich echt lieber bei der ALLES unter der Kategorie "Autos mit TÜV bis 500 €", sorry beim besten willen.
    Vergleich mit nem Japsen bis 7000€:
    PS= weniger beim BMW
    Verarbeitung= BMW gut!
    Haltbarkeit= BMW keine Chance
    Motordrehzal= BMW keine Chance
    Image= BMW unschlagbar
    Wartung= Japse 0 Problemo!
    Verbrauch= Japse vorn
    Werkstattkosten= 150€ BMW (das sagt alles)
    Teile= Japse teurer
    usw usw.
    unterm Strich bekomm ich mit nem Japse das Haltbarere Auto mit mehr PS und Wartungsfreundlicher das auch mal bis 8000 u/m zieht, beim BMW bekomm das Image und den Heckantrieb + die nach aussen hin gute und durchdachte verabeitung.

    Ich hab nen Herren kennengelernt der seine eigene Spedition hat, Fuhrpark Geschäftsautos bis 2004: 530d, 330, 750.
    Jetzt gehts los: 530d 40000 km bei 80 km/h Motorplatzer, Tauschmotor und bei 20000 km Zylinderkopf defekt!
    330 ne echt schöne Waffe, alle 3 Wochen Werkstatt Elektronik Probleme! Spurstangen mit 24000 km defekt!
    750 Motorschaden mit 120000 km!
    Davor ist der Herr 25 Jahre lang nur Benz gefahren!Wollte mal BMW ausprobieren nach den ersten km mit dem 7ner kamm der 5er zeitgleich mit dem 3er hinzu.

    Jetziger Fuhrpark: Alles BENZ!!!!!!
    Org. Zitat: " David du hast nen E36, sag mal bist du eigentlich zufrieden (zu dem Zeitpkt. war ich es noch), ich hab 25 Jahre lang Benz gefahren, nun BMW ich kann dir eins sagen, im meinem ganzen Leben hab keine schöner zu fahren Autos gehabt mit dieser Laufkultur,Gasannahme,Spritzigkeit die so was von dermaßen scheiße und unzuverlässig waren"

    Aber wie schon gesagt bei den älteren Autos ist das ein wenig anders, da steckt noch nicht soviel tech. schnick schnack drin. Deshalb hoff ich das mich der E21 nicht enttäuscht!
    gruss
    dave

  • also gewechselt wird, ventilschaftdichtung, Wellendichtungen zylinderkopfdichtung (Dichtungsset), Keilriemen, Zündkerzen, Getriebeöl, Differenzialöl, Motoröl/Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Benzinfilter, Kühlwasserdichtungen (eventuell. Wasserpumpe und Thermostat wenn halt kaputt) was meinst du was kostet so ne Reparatur hier?

    Also ich weiß ja nicht ob das wirklich 200 € kostet (die Reparatur) kann auch weniger kosten, also mehr kann ich mir echt nicht vorstellen (sonst fahr ich nochmal 200 km und bin in der Ukraine da kostet mich das auf jeden Fall nicht so viel! ;-))))) )

    Ach zwecks Fahrkosten ich tank genauso viel das ich perfekt nach PL komme und da ist der Sprit richtig BILLIG! Und wenn ich zurück fahre nehm ich volle Kannister mit!

    Der soll ja sowieso dort bleiben ich hab doch hier keine Garage mehr ab November, und so ne Garage kostet auch ihre 40 € im Monat, das macht bis April 240 €.

    Ja ich hab noch TÜV bis 08/2005 und die AU läuft dieses Jahr im Monat 08 aus, sag mal lohnt es sich den Wagen noch bis Monat 10 anzumelden (04-10) oder lieber Kurzkennzeichen und nächstes Jahr dann anmelden????

    gruss
    dave
    p.s die Teile besorgt mir ein Kumpel vom Stahlgruber (ich weiß ich weiß )
    im Schnitt hab ich 40% Rabatt auf alle Teile die Wasserpumpe kostet mich 32 € und der Thermostat 22€, gleich mitwechseln oder lieber nicht???
    Welche Marke vom Motoröl ist empfehlenswert nach eurer Erfahrung (nicht was im Buch steht)!!!

    Also wenn ich den E21 flott kriege dann lass ich mir in 2 Jahren noch einen raus (denn kriegt dann mein Bruder zum Führerschein)


    >>>... ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß es im Polen >>heutiger (EU-) Tage bei vergleichbaren Standards dramatisch billiger zugeht >>als in Deutschland. Ein Faktor 2 vielleicht. Das lohnt aber keine weite >>Fahrt.
    >>Das ist seine eigene Werkstatt (übrigens beim der BMW Niederlassung in PL >kostet die Arbeitsstunde nur 50 €), und so feine kosten wie hier hat man nun >mal in einigen anderen EU-Ländern nicht (sonst würde keine FA. von hier >fliehen).
    >50 € bei BMW? Das ist ja man gerade ein Drittel billiger als in Deutschland ...
    >>200€ reine Reparaturkosten Material nehm ich von hier mit.
    >Ach so! Also kostet die Reparatur eher um die 400 € + eine Fahrt nach Polen und wieder zurück und ein Kurzzeitkennzeichen samt Versicherung ... [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]
    >>>>Mein Vater hat früher mal bei unserem Mitsubishi das Getriebe komplett >ausbauen lassen und einiges Zahnräder erneuern lassen da hat er beim Misubishi >Polen 200 DM gezahlt.
    >>>Ich dachte, Deiner Meinung nach passiert sowas nur bei BMWs?
    >
    >>Ne so hab ich das natürlcih nicht gemeint.
    >Wollt' ich aber auch gemeint haben [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif] !

  • >was meinst du was kostet so ne Reparatur hier?

    Kommt auf die Werkstatt an. Ich würde jetzt mal grob 12 Stunden schätzen; in einer ordentlichen kleinen freien Werkstatt kostet die Stunde so um die 40 €. Dazu etliche Unwägbarkeiten und Unvorhergesehenes - macht 600 € + Material.

    >Also ich weiß ja nicht ob das wirklich 200 € kostet (die Reparatur) kann auch >weniger kosten,

    Das wäre das erste Mal in der Menschheitsgeschichte, daß eine Autoreparatur billiger als veranschlagt geworden ist [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif] !

    >Ach zwecks Fahrkosten ich tank genauso viel das ich perfekt nach PL komme

    Wie weit war's doch gleich von Stuttgart bis zur Polnischen Grenze? Reicht da eine Tankfüllung?

    >und da ist der Sprit richtig BILLIG! Und wenn ich zurück fahre nehm ich volle >Kannister mit!

    Plural ist falsch. Maximal 1 Kanister ist zulässig. Das spart dann locker (preisunterschied bei 1 Liter Super plus im regionalen Mittel 20 Cent) 4 EUR pro 20-Liter-Kanister.

    >Der soll ja sowieso dort bleiben ich hab doch hier keine Garage mehr ab >November, und so ne Garage kostet auch ihre 40 € im Monat, das macht bis April >240 €.

    Na, dann würd' ich ihn aber auch erst im April herrichten lassen. Erst reparieren und dann 6 Monate stehen lassen klingt nicht wirklich sinnvoll.

    >Ja ich hab noch TÜV bis 08/2005 und die AU läuft dieses Jahr im Monat 08 aus, >sag mal lohnt es sich den Wagen noch bis Monat 10 anzumelden (04-10) oder

    Kann man pauschal nicht sagen; hängt von der Versicherungsgesellschaft ab. Frag' einfach mal nach, was die Versicherung für 2x Kurzzeitkennzeichen (hin und zurück) kostet (dazu kommen denn noch Verwaltungsgebühren und 4 Nummernschilder und nächstes Jahr neue Fahrzeugpapiere und die Saisonzulassung ab 4/05) und was in Gegensatz dazu eine Saisonzulassung 4-10 mit allem Zipp und Zapp (Steuer, Versicherung, AU, Kennzeichen, Verwaltungsgebühren) kostet. In meinem Fall wäre die zweimalige Kurzzulassung der teurere Weg.

    >lieber Kurzkennzeichen und nächstes Jahr dann anmelden????
    >gruss
    >dave
    >p.s die Teile besorgt mir ein Kumpel vom Stahlgruber (ich weiß ich weiß )
    >im Schnitt hab ich 40% Rabatt auf alle Teile die Wasserpumpe kostet mich 32 € und der Thermostat 22€, gleich mitwechseln oder lieber nicht???
    >Welche Marke vom Motoröl ist empfehlenswert nach eurer Erfahrung (nicht was im Buch steht)!!!
    >Also wenn ich den E21 flott kriege dann lass ich mir in 2 Jahren noch einen >raus (denn kriegt dann mein Bruder zum Führerschein)

    Also ob eine 70er-Jahre-Konstruktion ein optimales Anfängerauto ist?


    >>>>... ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß es im Polen >>heutiger (EU-) Tage bei vergleichbaren Standards dramatisch billiger zugeht >>als in Deutschland. Ein Faktor 2 vielleicht. Das lohnt aber keine weite >>Fahrt.
    >>>Das ist seine eigene Werkstatt (übrigens beim der BMW Niederlassung in PL >kostet die Arbeitsstunde nur 50 €), und so feine kosten wie hier hat man nun >mal in einigen anderen EU-Ländern nicht (sonst würde keine FA. von hier >fliehen).
    >>50 € bei BMW? Das ist ja man gerade ein Drittel billiger als in Deutschland ...
    >>>200€ reine Reparaturkosten Material nehm ich von hier mit.
    >>Ach so! Also kostet die Reparatur eher um die 400 € + eine Fahrt nach Polen und wieder zurück und ein Kurzzeitkennzeichen samt Versicherung ... [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]
    >>>>>Mein Vater hat früher mal bei unserem Mitsubishi das Getriebe komplett >ausbauen lassen und einiges Zahnräder erneuern lassen da hat er beim Misubishi >Polen 200 DM gezahlt.
    >>>>Ich dachte, Deiner Meinung nach passiert sowas nur bei BMWs?
    >>
    >>>Ne so hab ich das natürlcih nicht gemeint.
    >>Wollt' ich aber auch gemeint haben [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif] !

  • Nicht Stuttgart sondern aus Nürnberg, ich wohne in Nürnberg. Aus Suttgart soll mein nächstes Auto kommen.
    km zur grenze 430.
    Zwecks Ersatzkanister, tja ich will nichts sagen aber 10 Kanister wurden auch schon mal transportier (und zwar ohne Problem, nur wissen wie!). Ach ja die Tanke ist 2 km hinter der Grenze.
    Ja das wollt dich sowieso noch fragen wann ich das machen sollte, also dann mach ich es im neuen Jahr.
    Vielleicht find ich ja sogar nen 1A M3 Motor (da gibt es doch ein haufen geklauter Teile u.a Motoren) oder nen schönen 1,6i Motor. Ne spass.

    gruss
    dave


    >>was meinst du was kostet so ne Reparatur hier?
    >Kommt auf die Werkstatt an. Ich würde jetzt mal grob 12 Stunden schätzen; in einer ordentlichen kleinen freien Werkstatt kostet die Stunde so um die 40 €. Dazu etliche Unwägbarkeiten und Unvorhergesehenes - macht 600 € + Material.
    >>Also ich weiß ja nicht ob das wirklich 200 € kostet (die Reparatur) kann auch >weniger kosten,
    >Das wäre das erste Mal in der Menschheitsgeschichte, daß eine Autoreparatur billiger als veranschlagt geworden ist [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif] !
    >>Ach zwecks Fahrkosten ich tank genauso viel das ich perfekt nach PL komme
    >Wie weit war's doch gleich von Stuttgart bis zur Polnischen Grenze? Reicht da eine Tankfüllung?
    >>und da ist der Sprit richtig BILLIG! Und wenn ich zurück fahre nehm ich volle >Kannister mit!
    >Plural ist falsch. Maximal 1 Kanister ist zulässig. Das spart dann locker (preisunterschied bei 1 Liter Super plus im regionalen Mittel 20 Cent) 4 EUR pro 20-Liter-Kanister.
    >
    >>Der soll ja sowieso dort bleiben ich hab doch hier keine Garage mehr ab >November, und so ne Garage kostet auch ihre 40 € im Monat, das macht bis April >240 €.
    >Na, dann würd' ich ihn aber auch erst im April herrichten lassen. Erst reparieren und dann 6 Monate stehen lassen klingt nicht wirklich sinnvoll.
    >>Ja ich hab noch TÜV bis 08/2005 und die AU läuft dieses Jahr im Monat 08 aus, >sag mal lohnt es sich den Wagen noch bis Monat 10 anzumelden (04-10) oder
    >Kann man pauschal nicht sagen; hängt von der Versicherungsgesellschaft ab. Frag' einfach mal nach, was die Versicherung für 2x Kurzzeitkennzeichen (hin und zurück) kostet (dazu kommen denn noch Verwaltungsgebühren und 4 Nummernschilder und nächstes Jahr neue Fahrzeugpapiere und die Saisonzulassung ab 4/05) und was in Gegensatz dazu eine Saisonzulassung 4-10 mit allem Zipp und Zapp (Steuer, Versicherung, AU, Kennzeichen, Verwaltungsgebühren) kostet. In meinem Fall wäre die zweimalige Kurzzulassung der teurere Weg.
    >>lieber Kurzkennzeichen und nächstes Jahr dann anmelden????
    >>gruss
    >>dave
    >>p.s die Teile besorgt mir ein Kumpel vom Stahlgruber (ich weiß ich weiß )
    >>im Schnitt hab ich 40% Rabatt auf alle Teile die Wasserpumpe kostet mich 32 € und der Thermostat 22€, gleich mitwechseln oder lieber nicht???
    >>Welche Marke vom Motoröl ist empfehlenswert nach eurer Erfahrung (nicht was im Buch steht)!!!
    >>Also wenn ich den E21 flott kriege dann lass ich mir in 2 Jahren noch einen >raus (denn kriegt dann mein Bruder zum Führerschein)
    >Also ob eine 70er-Jahre-Konstruktion ein optimales Anfängerauto ist?
    >>>>>... ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß es im Polen >>heutiger (EU-) Tage bei vergleichbaren Standards dramatisch billiger zugeht >>als in Deutschland. Ein Faktor 2 vielleicht. Das lohnt aber keine weite >>Fahrt.
    >>>>Das ist seine eigene Werkstatt (übrigens beim der BMW Niederlassung in PL >kostet die Arbeitsstunde nur 50 €), und so feine kosten wie hier hat man nun >mal in einigen anderen EU-Ländern nicht (sonst würde keine FA. von hier >fliehen).
    >>>50 € bei BMW? Das ist ja man gerade ein Drittel billiger als in Deutschland ...
    >>>>200€ reine Reparaturkosten Material nehm ich von hier mit.
    >>>Ach so! Also kostet die Reparatur eher um die 400 € + eine Fahrt nach Polen und wieder zurück und ein Kurzzeitkennzeichen samt Versicherung ... [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]
    >>>>>>Mein Vater hat früher mal bei unserem Mitsubishi das Getriebe komplett >ausbauen lassen und einiges Zahnräder erneuern lassen da hat er beim Misubishi >Polen 200 DM gezahlt.
    >>>>>Ich dachte, Deiner Meinung nach passiert sowas nur bei BMWs?
    >>>
    >>>>Ne so hab ich das natürlcih nicht gemeint.
    >>>Wollt' ich aber auch gemeint haben [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif] !

  • >Nicht Stuttgart sondern aus Nürnberg, ich wohne in Nürnberg.

    Achso.

    >km zur grenze 430.

    Na dann reicht ja ein Tank voll.

    >Zwecks Ersatzkanister, tja ich will nichts sagen aber 10 Kanister wurden auch >schon mal transportier (und zwar ohne Problem, nur wissen wie!). Ach ja die >Tanke ist 2 km hinter der Grenze.

    Viel Spass beim naechsten Auffahrunfall!

  • ne schmarn wir fahren mir zweit Autos und max. 2 Kannister je Auto, aber ich war schon mal dabei als ein Bekannter mit 10 Kannistern nachhause gefahren ist, und einer ist halb ausgelaufen......


    >>Nicht Stuttgart sondern aus Nürnberg, ich wohne in Nürnberg.
    >Achso.
    >>km zur grenze 430.
    >Na dann reicht ja ein Tank voll.
    >
    >>Zwecks Ersatzkanister, tja ich will nichts sagen aber 10 Kanister wurden auch >schon mal transportier (und zwar ohne Problem, nur wissen wie!). Ach ja die >Tanke ist 2 km hinter der Grenze.
    >Viel Spass beim naechsten Auffahrunfall!

  • Also grundsätzlich kann meinetwegen jeder mein seinem bisschen Leben machen was er will.

    Aber:

    Ein Bekannter von mir ist Feuerwehrmann. Häuser löschen ist für ihn eher eine Ausnahmebeschäftigung. Bei den meisten Einsätzen muss die Truppe das von der Straße kratzen, was nach Verkehrsunfällen von Fahrzeug und Insassen übriggeblieben ist.

    Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen: Seine gelegentlich drastischen Schilderungen (+ die Tasache, daß man bei der Feuerwehr inzwischen einen Betriebspsychiater braucht, obwohl die Jungs dort sicherlich das absolute Gegenteil von zart besaiteten Heulsusen sind) haben bei mir unter Anderem dazu geführt, daß ich immer einen Feuerlöscher dabei habe und meinen 5-Liter-Kanister aus dem Auto verbannt habe. Im berechtigten Ausnahmefall führe ich einen explosionssicheren Kanister (doppelwandig, mit Alu-Wabeneinsatz) mit. Das muß reichen.

    Nicht ohne Grund darf man nur einen Kanister von max. 20 Litern im PKW mitführen - bereits diese Menge gefährdet die Fahrzeuginsassen (da kann man ja noch zynisch genug sein zu sagen, daß die es selber schuld sind), eine größere Menge gefährdet obendrein noch unbeteiligte Dritte (als Ersthelfer oder Feuerwehrmann fände ich es nicht lustig, plötzlich und unvorhersehbar von der lecken Benzinfracht im Kofferraum in Brand gesetzt zu werden). Die Gefahr von mehr als einem Kanister (ich gehe mal wie der Gesetzgeber davon aus, daß der Benzintank des Autos so sicher ist, daß er jedem Aufprall trotzt): Hat man nur einen Kanister dabei und kommt's zum Unfall, geht er im ungünstigsten Fall leck, das Benzin kann anfangen zu brennen. Mehr aber auch nicht, weil der Kanister ja leck ist und sich daher im Inneren kein Druck aufbauen kann. Anders bei zwei oder mehr Kanistern: Angenommen einer geht leck und fängt Feuer, der andere "überlebt" den Unfall unbeschadet. Dann heizt das Feuer den unbeschädigten Kanister auf, bis das Benzin dadrin zu kochen beginnt; der Kanister platzt, entlässt eine Fontäne fein zerstäubten Benzins in das umgebende Feuer und dann geht's so richtig ordentlich ab.

    Und das nur, weil jemand 4 EUR am Benzin sparen wollte...

    > ... ich war schon mal dabei als ein Bekannter mit 10 Kannistern
    > nachhause gefahren ist, und einer ist halb ausgelaufen......

    >>> Zwecks Ersatzkanister, tja ich will nichts sagen aber 10 Kanister
    >>> wurden auch >schon mal transportier (und zwar ohne Problem,
    >>> nur wissen wie!).

  • ...bewundernswert.
    Ich wünsche wirklich jedem Kind einen so guten und verständnisvollen Pädagogen wie dich, dann gäbe es weniger Probleme in der Welt.
    Ich verstehe aber auch, dass das in einer normalen Schule oder einem normalen Kindergarten aus zeitlichen Gründen gar nicht möglich ist auf jedes Problemkind so einzugehen.

  • .... ausser das du recht hast.
    Aus der sicht hab ich das noch nicht gesehen.
    Ich denk mal 1 Kanister sollte reichen.


    >Also grundsätzlich kann meinetwegen jeder mein seinem bisschen Leben machen was er will.
    >Aber:
    >Ein Bekannter von mir ist Feuerwehrmann. Häuser löschen ist für ihn eher eine Ausnahmebeschäftigung. Bei den meisten Einsätzen muss die Truppe das von der Straße kratzen, was nach Verkehrsunfällen von Fahrzeug und Insassen übriggeblieben ist.
    >Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen: Seine gelegentlich drastischen Schilderungen (+ die Tasache, daß man bei der Feuerwehr inzwischen einen Betriebspsychiater braucht, obwohl die Jungs dort sicherlich das absolute Gegenteil von zart besaiteten Heulsusen sind) haben bei mir unter Anderem dazu geführt, daß ich immer einen Feuerlöscher dabei habe und meinen 5-Liter-Kanister aus dem Auto verbannt habe. Im berechtigten Ausnahmefall führe ich einen explosionssicheren Kanister (doppelwandig, mit Alu-Wabeneinsatz) mit. Das muß reichen.
    >Nicht ohne Grund darf man nur einen Kanister von max. 20 Litern im PKW mitführen - bereits diese Menge gefährdet die Fahrzeuginsassen (da kann man ja noch zynisch genug sein zu sagen, daß die es selber schuld sind), eine größere Menge gefährdet obendrein noch unbeteiligte Dritte (als Ersthelfer oder Feuerwehrmann fände ich es nicht lustig, plötzlich und unvorhersehbar von der lecken Benzinfracht im Kofferraum in Brand gesetzt zu werden). Die Gefahr von mehr als einem Kanister (ich gehe mal wie der Gesetzgeber davon aus, daß der Benzintank des Autos so sicher ist, daß er jedem Aufprall trotzt): Hat man nur einen Kanister dabei und kommt's zum Unfall, geht er im ungünstigsten Fall leck, das Benzin kann anfangen zu brennen. Mehr aber auch nicht, weil der Kanister ja leck ist und sich daher im Inneren kein Druck aufbauen kann. Anders bei zwei oder mehr Kanistern: Angenommen einer geht leck und fängt Feuer, der andere "überlebt" den Unfall unbeschadet. Dann heizt das Feuer den unbeschädigten Kanister auf, bis das Benzin dadrin zu kochen beginnt; der Kanister platzt, entlässt eine Fontäne fein zerstäubten Benzins in das umgebende Feuer und dann geht's so richtig ordentlich ab.
    >Und das nur, weil jemand 4 EUR am Benzin sparen wollte...
    >> ... ich war schon mal dabei als ein Bekannter mit 10 Kannistern
    >> nachhause gefahren ist, und einer ist halb ausgelaufen......
    >>>> Zwecks Ersatzkanister, tja ich will nichts sagen aber 10 Kanister
    >>>> wurden auch >schon mal transportier (und zwar ohne Problem,
    >>>> nur wissen wie!).

  • >...bewundernswert.
    >Ich wünsche wirklich jedem Kind einen so guten und verständnisvollen Pädagogen wie dich, dann gäbe es weniger Probleme in der Welt.
    >Ich verstehe aber auch, dass das in einer normalen Schule oder einem normalen Kindergarten aus zeitlichen Gründen gar nicht möglich ist auf jedes Problemkind so einzugehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!