viele fragen, gute antworten, als dank erste fotos...zeigt euren!!!

  • Hey, Du scheinst ja ganz in meiner Nähe zu wohnen!

    Auf Deinen Webseiten hab' ich gelesen, daß Dein Getriebe etwas Kummer macht.

    Wenn es das gute alte Problem ist, daß das Getriebe auf den ersten Kilometern im 1. und/oder 2. Gang klemmt, aber weder kracht noch irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche macht:

    Anderes Öl einfüllen. In der Praxis bewährt (ich hab's selber zur vollsten Zufriedenheit drin und kenne auch andere, die es so gemacht haben und keiner hat Schiffbruch erlitten). Und zwar Automatikgetriebeöl. Kein Scherz. Und zwar nicht irgendwelches, es gibt ATFs mit namentlicher Freigabe für BMW-Schaltgetriebe. Zum Beispiel ATF TQ-D von Castrol.

    Übrigens hat BMW je nach Baujahr und Modellausführung einige Getriebe der Getrag 240-Serie (beispielsweise das 5-Gang-Schongetriebe des E21 später Jahrgänge) deswegen ab Werk mit ATF befüllt. Aus Spargründen wurde es leider von manchen Werkstätten bei der Inspektion durch normales Öl ersetzt. Um solche Unfälle zu vermeiden, gibt's beim BMW-Händler unter 23 11 1 228 008 für 75 Cent einen "Warnaufkleber" für's Getriebe [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif].

  • >Hey, Du scheinst ja ganz in meiner Nähe zu wohnen!
    Gut möglich. Troisdorf, quasi am Hotel Europa. Danke für die Infos zum Getriebe! Für mich ist es erstmal kein 'alt'bekanntes Problem, da "der Kleine" mir eigentlich nur als Winterauto (nicht schlagen bitte) zugelaufen ist. Ahnung habe ich von dem Typ keine. Mach' ich doch mal einen Ölwechsel...

  • Wirklich gut möglich. ;)

    Ich wohne in den äußersten rtechtsrheinischen Ausläufern von Bonn (bitte ebenfalls nicht schlagen, ich weiß, ist die falsche Rheinseite) in der Nähe vom "Golf Course Bonn" ...

    Komm' doch am nächsten Samstag mal zum 3er-Stammtisch, wenn Du Zeit hast ...


    >Gut möglich. Troisdorf, quasi am Hotel Europa. Danke für die Infos zum Getriebe! Für mich ist es erstmal kein 'alt'bekanntes Problem, da "der Kleine" mir eigentlich nur als Winterauto (nicht schlagen bitte) zugelaufen ist. Ahnung habe ich von dem Typ keine. Mach' ich doch mal einen Ölwechsel...

  • Wie wird dieser Wiederbeschaffungswert eigentlich festgelegt?
    Durch einen Gutachter? Dann ist es ja schon wie gesagt ein Gutachten.
    Bekommt man sowas schriftlich oder ist das die Olditax-Liste oder dergleichen!

    Auch habt ihr immer diese tollen Zahlen der Straßenzulassungen der E21!
    Wieviele sind,s den im Moment noch so ungefähr?*fragblöd*(Anfang dieses Jahres)

    MfG Robert

  • >Wie wird dieser Wiederbeschaffungswert eigentlich festgelegt?
    >Durch einen Gutachter? Dann ist es ja schon wie gesagt ein Gutachten.
    >Bekommt man sowas schriftlich oder ist das die Olditax-Liste oder dergleichen!

    Die interessantere Frage ist: Wie machen Olditax bzw. Classicdata die Listen? So viele E21 wechseln auch nicht mehr den Besitzer als das man für jede Modellvariante und jeden Zustand durch Marktbeobachtung einen verlässlichen Preis feststellen könnte ...

    >Auch habt ihr immer diese tollen Zahlen der Straßenzulassungen der E21!
    >Wieviele sind,s den im Moment noch so ungefähr?*fragblöd*(Anfang dieses Jahres)

    Am 1.1.2004 waren 7649 E21 zugelassen oder vorübergehend stillgelegt.

    Diese Zahl beinhaltet aber systematische Fehler:
    Erstens werden Eigenimporte nicht manchmal nicht erfasst, weil in den Papieren HSN 0000 steht, dann schlummern sicherlich noch etliche Exemplare in irgendwelchen Hallen, Scheunen oder fahren seit mehr als 18 Monaten auf roter Nummer (dann gelten sie als endgültig stillgelegt, obwohl sie auf der Straße unterwegs und behördlich als im-Gebrauch-befindlich registriert sind). Und schließlich sind viele Fahrzeuge, die unter "vorübergehend stillgelegt" geführt werden, längst ausgeschlachtete Gerippe [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]

    Was die Häufigkeit der einzelnen Modellvarianten angeht:

    315 ....... 18%
    316 1,6 ... 16%
    316 1,8 .... 9%
    318 ........ 8%
    318i ....... 9%
    320/4 ...... 4%
    320i ..... 320/6 ..... 19%
    323i ...... 16%


    >MfG Robert




  • >>Wie wird dieser Wiederbeschaffungswert eigentlich festgelegt?
    >>Durch einen Gutachter? Dann ist es ja schon wie gesagt ein Gutachten.
    >>Bekommt man sowas schriftlich oder ist das die Olditax-Liste oder dergleichen!
    >Die interessantere Frage ist: Wie machen Olditax bzw. Classicdata die Listen? So viele E21 wechseln auch nicht mehr den Besitzer als das man für jede Modellvariante und jeden Zustand durch Marktbeobachtung einen verlässlichen Preis feststellen könnte ...
    >>Auch habt ihr immer diese tollen Zahlen der Straßenzulassungen der E21!
    >>Wieviele sind,s den im Moment noch so ungefähr?*fragblöd*(Anfang dieses Jahres)
    >Am 1.1.2004 waren 7649 E21 zugelassen oder vorübergehend stillgelegt.
    >Diese Zahl beinhaltet aber systematische Fehler:
    >Erstens werden Eigenimporte nicht manchmal nicht erfasst, weil in den Papieren HSN 0000 steht, dann schlummern sicherlich noch etliche Exemplare in irgendwelchen Hallen, Scheunen oder fahren seit mehr als 18 Monaten auf roter Nummer (dann gelten sie als endgültig stillgelegt, obwohl sie auf der Straße unterwegs und behördlich als im-Gebrauch-befindlich registriert sind). Und schließlich sind viele Fahrzeuge, die unter "vorübergehend stillgelegt" geführt werden, längst ausgeschlachtete Gerippe [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    >Was die Häufigkeit der einzelnen Modellvarianten angeht:
    >
    >315 ....... 18%
    >316 1,6 ... 16%
    >316 1,8 .... 9%
    >318 ........ 8%
    >318i ....... 9%
    >320/4 ...... 4%
    >320i ..... >320/6 ..... 19%
    >323i ...... 16%
    >

    >>MfG Robert

  • >
    >>>Wie wird dieser Wiederbeschaffungswert eigentlich festgelegt?
    >>>Durch einen Gutachter? Dann ist es ja schon wie gesagt ein Gutachten.
    >>>Bekommt man sowas schriftlich oder ist das die Olditax-Liste oder dergleichen!
    >>Die interessantere Frage ist: Wie machen Olditax bzw. Classicdata die Listen? So viele E21 wechseln auch nicht mehr den Besitzer als das man für jede Modellvariante und jeden Zustand durch Marktbeobachtung einen verlässlichen Preis feststellen könnte ...
    >>>Auch habt ihr immer diese tollen Zahlen der Straßenzulassungen der E21!
    >>>Wieviele sind,s den im Moment noch so ungefähr?*fragblöd*(Anfang dieses Jahres)
    >>Am 1.1.2004 waren 7649 E21 zugelassen oder vorübergehend stillgelegt.
    >>Diese Zahl beinhaltet aber systematische Fehler:
    >>Erstens werden Eigenimporte nicht manchmal nicht erfasst, weil in den Papieren HSN 0000 steht, dann schlummern sicherlich noch etliche Exemplare in irgendwelchen Hallen, Scheunen oder fahren seit mehr als 18 Monaten auf roter Nummer (dann gelten sie als endgültig stillgelegt, obwohl sie auf der Straße unterwegs und behördlich als im-Gebrauch-befindlich registriert sind). Und schließlich sind viele Fahrzeuge, die unter "vorübergehend stillgelegt" geführt werden, längst ausgeschlachtete Gerippe [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    >>Was die Häufigkeit der einzelnen Modellvarianten angeht:
    >>
    >>315 ....... 18%
    >>316 1,6 ... 16%
    >>316 1,8 .... 9%
    >>318 ........ 8%
    >>318i ....... 9%
    >>320/4 ...... 4%
    >>320i ..... >>320/6 ..... 19%
    >>323i ...... 16%
    >>

    >>>MfG Robert

  • Erstmal Danke [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/herz-rot.gif]

    Also gehört mein 318 zu den schwarzen Schafen der in der Statistik noch fehlt!
    Da kann ich ja glücklich sein, die 8% ein bisschen aufzubessern um den 318 vor dem Aussterben zu schützen!Immerhin drittseltenste Variante *freu*

    Aber wenn der Michael so weitermacht mit dem ausschlachten, wird wohl der Wert unserer Autos schneller steigen als uns Lieb ist![Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]

    MfG Robert

  • Dann pass' mal bloß drauf auf, daß Michael nicht an Deinem Wagen weitermacht [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]!

    >Erstmal Danke [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/herz-rot.gif]
    >Also gehört mein 318 zu den schwarzen Schafen der in der Statistik noch fehlt!
    >Da kann ich ja glücklich sein, die 8% ein bisschen aufzubessern um den 318 vor dem Aussterben zu schützen!Immerhin drittseltenste Variante *freu*
    >Aber wenn der Michael so weitermacht mit dem ausschlachten, wird wohl der Wert unserer Autos schneller steigen als uns Lieb ist![Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    >MfG Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!