zahnriemenwechsel

  • hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen wie oft (jahre/km) beim 323i der zahnriemen gewechselt werden sollte und was eine bmw-werkstatt dafür verlangt?

    gruß,

    mitch

  • Hallo,
    so alle 60.000 km oder 4 Jahre ist ok. Ich empfehle immer die Wasserpumpe und die Spannrolle mit zu wechseln. Kostenpunkt laut Kostenvoranschlag von ATU mindestens 200,- EUR ohne Teile, von 2 BMW-Werkstätten von 80,- EUR bis 100,- EUR und von einer Fiat-Werkstatt 120,- EUR immer ohne Teile. Was sagt uns das? Am besten zu BMW gehen!

    Gruß
    Andreas

    Wer später bremst ist länger schnell ;)

  • Hallo,
    also der Zahnriemen sollte alle 4 Jahre bzw. alle 60.000 km (manche sagen auch alle 40.000 km) gewechselt werden, je nachdem, was zuerst kommt.

    Was den Preis bei einer BMW-Werkstatt angeht: Es gibt Arbeiten, die ich definitiv nicht bei BMW machen lassen würde. Dazu gehört der Zahnriemenwechsel.
    Aus 2 Gründen:
    1) Es ist eine rein mechanische Arbeit - sowas mögen manche BMW-Werkstätten gar nicht mehr. Da könnte der weiße Kittel oder die Krawatte schmutzig werden [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    2) Sie ist anspruchslos, aber zeitaufwendig.

    Such' Dir eine gut beleumundete, kleine freie Werkstatt und lass' es da machen. Jede Wette: Bei BMW würde es nicht besser, aber mindestens 30% teurer gemacht.

    Was es theoretisch bei BMW kosten würde, ist schwer abzuschätzen, da es bei den Arbeitslohn-Preisen ein riesiges regionales Gefälle und innerhalb der Regionen erhebliche Stadt-Land-Unterschiede gibt.

    >hallo zusammen,
    >kann mir jemand sagen wie oft (jahre/km) beim 323i der zahnriemen gewechselt werden sollte und was eine bmw-werkstatt dafür verlangt?
    >gruß,
    >mitch

  • Wo wohnst Du? Mir wurde hier (Bonn) vor Jahren mal bei BMW der Wechsel (ohne Teile und ohne Wapu-/Spannrollenwechsel) für 200 EUR angeboten. Freie Werkstatt 120 EUR. Inkl. dieser Arbeiten, auch wenn sie ja nicht wirklich Mehrarbeiten darstellen. Aber die BMW-Logik addiert AWs ja auch dann auf, wenn Arbeiten ganz oder teilweise in anderen, bereits berechneten Arbeiten enthalten sind ...

    ATU kommentiere ich lieber nicht.

    >Hallo,
    >so alle 60.000 km oder 4 Jahre ist ok. Ich empfehle immer die Wasserpumpe und die Spannrolle mit zu wechseln. Kostenpunkt laut Kostenvoranschlag von ATU mindestens 200,- EUR ohne Teile, von 2 BMW-Werkstätten von 80,- EUR bis 100,- EUR und von einer Fiat-Werkstatt 120,- EUR immer ohne Teile. Was sagt uns das? Am besten zu BMW gehen!

    >Gruß
    >Andreas

  • Hallo,
    wie sieht es denn beim M10 Motor (315 und grösser) aus,
    Zahnriemen/Kette mit Zähnen? [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif] [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile-orange.gif] [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]
    Wie sollte der Motor gewartet werden und in welchen Intervall?

    Gruss Olaf :)

    ----------------------------------------------------------------

    > hallo zusammen,
    > kann mir jemand sagen wie oft (jahre/km) beim 323i der zahnriemen
    > gewechselt werden sollte und was eine bmw-werkstatt dafür verlangt?
    > gruß,
    > mitch

  • Neben bei eine frage, der 315ner hat ne Kette??? Wechseln muß die glaub ich nicht??!


    >Hallo ich glaub alle vier jahre und 60tausend kilometer!

  • Hallo nochmal arbeite bei der BMW Niederlassung München glaube das auf einen Zahriemenwechsel um die 20AW sind kosten pro AW sind 9,86 entspricht rund 200Teuros inklusive Märchensteuer ohne Teile natürlich!!!

    Das BMW Werkstätte das nicht mehr machen wie hier manche behaupten kann ich allerdings nicht bestättigen wird bei uns nach wie vor gemacht!!

    Mfg martin

  • In der Regel hält die Kette ein Motorleben lang.
    >Neben bei eine frage, der 315ner hat ne Kette??? Wechseln muß die glaub ich nicht??!
    >>Hallo ich glaub alle vier jahre und 60tausend kilometer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!