Super oder Super Plus???

  • Hallöchen zusammen.Habe seit kurzem einen 320/6.Laut Betriebsanleitung soll man Super bleifrei tanken.Der Vorbesitzer des Wagens sagte mir aber,dass er immer Super Plus getankt hat.Muss ich nun auch weiterhin Plus tanken oder kann ich auf super umsteigen (Ist halt so ne kleine Geldsache:-)).Oder wäre es für den Motor besser Plus zu tanken?!MfG,Christian

  • Hallo,
    ich habe meinen 323er bis vor einiger Zeit immer mit einfachem Super betankt, bis ich eines Tages zufällig Super Plus ausprobiert habe. Seit dem läuft der Motor viel besser und das gelegentliche Zündungsklingeln durch unterschiedliche Kraftstoffqualitäten hat völlig aufgehört. Prädikat: empfehlenswert! Natürlich darfst du nicht vergessen, nach jeder dritten Tankfüllung den Bleizusatz zuzumischen. Sonst heisst es: Motorschaden!!!
    Gruß
    Andy


    >Hallöchen zusammen.Habe seit kurzem einen 320/6.Laut Betriebsanleitung soll man Super bleifrei tanken.Der Vorbesitzer des Wagens sagte mir aber,dass er immer Super Plus getankt hat.Muss ich nun auch weiterhin Plus tanken oder kann ich auf super umsteigen (Ist halt so ne kleine Geldsache:-)).Oder wäre es für den Motor besser Plus zu tanken?!MfG,Christian

  • Hallo,
    Super Plus ist wesentlich besser geeignet, super würde ich nur fahren wenn der Motor kaum belastet wird.
    Das mit dem Bleizusatz ist Ansichtssache.
    Ich verwende seit Jahren keinen in den M10 und M20 Motoren.
    Nach einer gewissen Laufleistung hat sich genug Blei an den Ventilsitzen angelagert.
    Nach Aussage von Motoreninstandsetzern und Leuten bei BMW gibt es ihrer Erfahrung und ihrem Wissen nach bei den Motoren auch generell keine Probleme mit dem Material der Ventilsitzringe und bleifreiem Benzin.
    Für was man sich entscheidet liegt bei einem selbst.
    MfG Ben

    >Hallo,
    >ich habe meinen 323er bis vor einiger Zeit immer mit einfachem Super betankt, bis ich eines Tages zufällig Super Plus ausprobiert habe. Seit dem läuft der Motor viel besser und das gelegentliche Zündungsklingeln durch unterschiedliche Kraftstoffqualitäten hat völlig aufgehört. Prädikat: empfehlenswert! Natürlich darfst du nicht vergessen, nach jeder dritten Tankfüllung den Bleizusatz zuzumischen. Sonst heisst es: Motorschaden!!!
    >Gruß
    >Andy
    >
    >>Hallöchen zusammen.Habe seit kurzem einen 320/6.Laut Betriebsanleitung soll man Super bleifrei tanken.Der Vorbesitzer des Wagens sagte mir aber,dass er immer Super Plus getankt hat.Muss ich nun auch weiterhin Plus tanken oder kann ich auf super umsteigen (Ist halt so ne kleine Geldsache:-)).Oder wäre es für den Motor besser Plus zu tanken?!MfG,Christian

  • [Blockierte Grafik: http://www.meinis.de/Auto/BMW/Bilder/Baur/Meiner/Baur_14.JPG]

    Hallo Leute,
    ich fahre Super Plus, da das frühere verbleite Super auch 98 Oktan hatte. Das normale Super bleifrei hat nur 95 Oktan, da muß man die Zündeinstellung korrigieren und hat dann Leistungsverlust ;(
    Bleizusatz verwende ich nicht, mein Motor hält das schon 4 Jahre und ca. 25000km aus ohne Probleme. Als ich mit meinem Baur 2001 in Italien war habe ich mal das richtige verbleite Super getankt. Damit lief er schon besser und auch sparsamer, aber mit Bleiersatz habe ich keine Verbesserung festgestellt.
    Grüsse Andreas

    Wer später bremst ist länger schnell ;)


  • Ich habe da schon so meine Erfahrungen mit Bleifreiem Benzin gemacht. Hatte vor Jahren einen 520er E12 den ich auf Bleifrei umgestellt hatte, ganz im Vertrauen auf das was Damals propagiert wurde, und hatte nach einigen tausend Kilometern einen Motortotalschaden. Ein Ventil hatte sich bei ca 160 auf der Bahn festgebrannt und war abgerisssen! Diagnose: Überhitzung des Ventils durch fehlendes Blei!!! Reparaturkosten 4500 DM,-!!! Es mag sein, dass bei vorsichtiger Fahrweise ohne zügige, längere Autobahnfahrten der Motor durchhält. Aber bei normaler Alltagsbelastung macht er das auf keinen Fall mit. Damals haben etliche Bleimotoren das Zeitliche gesegnet, welches meiner Meinung nach von der Automobilbranche beabsichtigt war um die alten ohne Kat Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen!
    Gruß
    Andy


    >Hallo,
    >Super Plus ist wesentlich besser geeignet, super würde ich nur fahren wenn der Motor kaum belastet wird.
    >Das mit dem Bleizusatz ist Ansichtssache.
    >Ich verwende seit Jahren keinen in den M10 und M20 Motoren.
    >Nach einer gewissen Laufleistung hat sich genug Blei an den Ventilsitzen angelagert.
    >Nach Aussage von Motoreninstandsetzern und Leuten bei BMW gibt es ihrer Erfahrung und ihrem Wissen nach bei den Motoren auch generell keine Probleme mit dem Material der Ventilsitzringe und bleifreiem Benzin.
    >Für was man sich entscheidet liegt bei einem selbst.
    >MfG Ben
    >>Hallo,
    >>ich habe meinen 323er bis vor einiger Zeit immer mit einfachem Super betankt, bis ich eines Tages zufällig Super Plus ausprobiert habe. Seit dem läuft der Motor viel besser und das gelegentliche Zündungsklingeln durch unterschiedliche Kraftstoffqualitäten hat völlig aufgehört. Prädikat: empfehlenswert! Natürlich darfst du nicht vergessen, nach jeder dritten Tankfüllung den Bleizusatz zuzumischen. Sonst heisst es: Motorschaden!!!
    >>Gruß
    >>Andy
    >>
    >>>Hallöchen zusammen.Habe seit kurzem einen 320/6.Laut Betriebsanleitung soll man Super bleifrei tanken.Der Vorbesitzer des Wagens sagte mir aber,dass er immer Super Plus getankt hat.Muss ich nun auch weiterhin Plus tanken oder kann ich auf super umsteigen (Ist halt so ne kleine Geldsache:-)).Oder wäre es für den Motor besser Plus zu tanken?!MfG,Christian

  • Hi Andy,
    kann dich verstehen und toleriere deine Meinung.
    Um aber noch etwas zu disktieren, die Wagen die ich mit bleifreiem Benzin fahre und gefahren bin liefen alle auch oft genug längere Zeit im Vollastbereich.
    Vorraussetzung ist immer eine regelmäßige richtige Ventileinstellung um die Wärmeableitung an den Kopf zu ermöglichen.
    Habe mir auch vorgenommmen Bleizusatz zu verwenden wenn das Ventilspiel durch eingeschlagene Sitze und Ventile viel zu schnell wieder zu eng werden würe und das Ventil durch die dann nicht mehr mögliche Wärmeableitung überhitzt.
    Falls schon eine gewisse Vorschädigung o.ä. vorliegt ist bleifreies Benzin u.U. das was die Sache dann ins Rollen bringt.
    Viele Werkstätten haben in der Zeit mitte der 90er dann ihren Kunden die Ventile und die Sitze duch bleifreitaugliches Material getauscht was aber im Endeffekt auch nur das gleiche wie vorher war nur eben neu und deshalb haltbarer.
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen freue mich aber immer wenn man dazu lernen kann ;)
    MfG Ben

    >Ich habe da schon so meine Erfahrungen mit Bleifreiem Benzin gemacht. Hatte vor Jahren einen 520er E12 den ich auf Bleifrei umgestellt hatte, ganz im Vertrauen auf das was Damals propagiert wurde, und hatte nach einigen tausend Kilometern einen Motortotalschaden. Ein Ventil hatte sich bei ca 160 auf der Bahn festgebrannt und war abgerisssen! Diagnose: Überhitzung des Ventils durch fehlendes Blei!!! Reparaturkosten 4500 DM,-!!! Es mag sein, dass bei vorsichtiger Fahrweise ohne zügige, längere Autobahnfahrten der Motor durchhält. Aber bei normaler Alltagsbelastung macht er das auf keinen Fall mit. Damals haben etliche Bleimotoren das Zeitliche gesegnet, welches meiner Meinung nach von der Automobilbranche beabsichtigt war um die alten ohne Kat Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen!
    >Gruß
    >Andy
    >>Hallo,
    >>Super Plus ist wesentlich besser geeignet, super würde ich nur fahren wenn der Motor kaum belastet wird.
    >>Das mit dem Bleizusatz ist Ansichtssache.
    >>Ich verwende seit Jahren keinen in den M10 und M20 Motoren.
    >>Nach einer gewissen Laufleistung hat sich genug Blei an den Ventilsitzen angelagert.
    >>Nach Aussage von Motoreninstandsetzern und Leuten bei BMW gibt es ihrer Erfahrung und ihrem Wissen nach bei den Motoren auch generell keine Probleme mit dem Material der Ventilsitzringe und bleifreiem Benzin.
    >>Für was man sich entscheidet liegt bei einem selbst.
    >>MfG Ben
    >>>Hallo,
    >>>ich habe meinen 323er bis vor einiger Zeit immer mit einfachem Super betankt, bis ich eines Tages zufällig Super Plus ausprobiert habe. Seit dem läuft der Motor viel besser und das gelegentliche Zündungsklingeln durch unterschiedliche Kraftstoffqualitäten hat völlig aufgehört. Prädikat: empfehlenswert! Natürlich darfst du nicht vergessen, nach jeder dritten Tankfüllung den Bleizusatz zuzumischen. Sonst heisst es: Motorschaden!!!
    >>>Gruß
    >>>Andy
    >>>
    >>>>Hallöchen zusammen.Habe seit kurzem einen 320/6.Laut Betriebsanleitung soll man Super bleifrei tanken.Der Vorbesitzer des Wagens sagte mir aber,dass er immer Super Plus getankt hat.Muss ich nun auch weiterhin Plus tanken oder kann ich auf super umsteigen (Ist halt so ne kleine Geldsache:-)).Oder wäre es für den Motor besser Plus zu tanken?!MfG,Christian

  • Hallo Andy,

    also das mit deinem 520 E12 ist schade und Pech natürlich, aber nicht die Regel.
    Hab selbst 3 Jahre eien 520 E12 Bj. 78 und dann später nochmal 3 Jahre einen 525 E12 Bj. 76 gefahren (bis das der Tüv uns scheidet) und bei beiden Fahrzeugen (jetzt nicht hauen) nur BENZIN gefahren und das ohne Motorprobleme!

    Und auch sonst hab ich fast alle BMW´s mit Benzin gefahren. Leistungseinbußen wahren zwar da aber bei 180 - 200 beim 520 beschwerich mich nicht.

    Selbst mein E34 525i Bj. 88 der lt. BMW für Super Plus ausgelegt war hat Benzin ohne umstellung der Zündung usw. überstanden Geschwindigkeit lt. Prüfstand 225 km/h eingetragen waren aber viel weniger. Und ein Mehr verbrauch von knapp einem Liter konnte ich verkraften. Und selbst bei höchst geschwindigkeit kam ich immer noch fast an die 500 - 550 KM weit mit Super Plus 576 KM woh ist da der unterschied.

    Gruß Achim


    >
    >Ich habe da schon so meine Erfahrungen mit Bleifreiem Benzin gemacht. Hatte vor Jahren einen 520er E12 den ich auf Bleifrei umgestellt hatte, ganz im Vertrauen auf das was Damals propagiert wurde, und hatte nach einigen tausend Kilometern einen Motortotalschaden. Ein Ventil hatte sich bei ca 160 auf der Bahn festgebrannt und war abgerisssen! Diagnose: Überhitzung des Ventils durch fehlendes Blei!!! Reparaturkosten 4500 DM,-!!! Es mag sein, dass bei vorsichtiger Fahrweise ohne zügige, längere Autobahnfahrten der Motor durchhält. Aber bei normaler Alltagsbelastung macht er das auf keinen Fall mit. Damals haben etliche Bleimotoren das Zeitliche gesegnet, welches meiner Meinung nach von der Automobilbranche beabsichtigt war um die alten ohne Kat Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen!
    >Gruß
    >Andy
    >>Hallo,
    >>Super Plus ist wesentlich besser geeignet, super würde ich nur fahren wenn der Motor kaum belastet wird.
    >>Das mit dem Bleizusatz ist Ansichtssache.
    >>Ich verwende seit Jahren keinen in den M10 und M20 Motoren.
    >>Nach einer gewissen Laufleistung hat sich genug Blei an den Ventilsitzen angelagert.
    >>Nach Aussage von Motoreninstandsetzern und Leuten bei BMW gibt es ihrer Erfahrung und ihrem Wissen nach bei den Motoren auch generell keine Probleme mit dem Material der Ventilsitzringe und bleifreiem Benzin.
    >>Für was man sich entscheidet liegt bei einem selbst.
    >>MfG Ben
    >>>Hallo,
    >>>ich habe meinen 323er bis vor einiger Zeit immer mit einfachem Super betankt, bis ich eines Tages zufällig Super Plus ausprobiert habe. Seit dem läuft der Motor viel besser und das gelegentliche Zündungsklingeln durch unterschiedliche Kraftstoffqualitäten hat völlig aufgehört. Prädikat: empfehlenswert! Natürlich darfst du nicht vergessen, nach jeder dritten Tankfüllung den Bleizusatz zuzumischen. Sonst heisst es: Motorschaden!!!
    >>>Gruß
    >>>Andy
    >>>
    >>>>Hallöchen zusammen.Habe seit kurzem einen 320/6.Laut Betriebsanleitung soll man Super bleifrei tanken.Der Vorbesitzer des Wagens sagte mir aber,dass er immer Super Plus getankt hat.Muss ich nun auch weiterhin Plus tanken oder kann ich auf super umsteigen (Ist halt so ne kleine Geldsache:-)).Oder wäre es für den Motor besser Plus zu tanken?!MfG,Christian

  • Hi Achim,
    die von dir genannten Wagen dürften alle (Wenn der 525 Kat hatte) relativ niedrig verdichtet gewesen sein und die Zündung war wohl für 91 Oktan passend eingestellt.
    Damit kannst du auch bei Vollast nicht so klopffesten Sprit fahren ohne gleich einen Motorschaden zu bekommen.
    Bei einer höheren Verdichtung ist super oder Superplus besser je nach Zündeinstellung.
    MfG Frank


    >Hab selbst 3 Jahre eien 520 E12 Bj. 78 und dann später nochmal 3 Jahre einen 525 E12 Bj. 76 gefahren (bis das der Tüv uns scheidet) und bei beiden Fahrzeugen (jetzt nicht hauen) nur BENZIN gefahren und das ohne Motorprobleme!
    >Und auch sonst hab ich fast alle BMW´s mit Benzin gefahren. Leistungseinbußen wahren zwar da aber bei 180 - 200 beim 520 beschwerich mich nicht.
    >Selbst mein E34 525i Bj. 88 der lt. BMW für Super Plus ausgelegt war hat Benzin ohne umstellung der Zündung usw. überstanden Geschwindigkeit lt. Prüfstand 225 km/h eingetragen waren aber viel weniger. Und ein Mehr verbrauch von knapp einem Liter konnte ich verkraften. Und selbst bei höchst geschwindigkeit kam ich immer noch fast an die 500 - 550 KM weit mit Super Plus 576 KM woh ist da der unterschied.
    >Gruß Achim
    >

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!