erschlagt mich, aber ich hab nen motorumbau vor

  • jetzt nicht was extremes wie den v12 voder v8!

    sondern den motor aus nem 745i E23! ist ja der 4,5 liter mit turbo!

    auch wenns mir die hinterachse wegfetzt*gg*! aber hat jemand ne anleitung gesehn wie der umbau zu bewerkstelligen ist, bzw was ich alles für zusätzliche sachen wie motorhalter etc brauche? sollte ja eigentlich das selbe sein wie wenn man sich nen 3,5er reingibt!

  • >jetzt nicht was extremes wie den v12 voder v8!
    >sondern den motor aus nem 745i E23! ist ja der 4,5 liter mit turbo!
    >auch wenns mir die hinterachse wegfetzt*gg*! aber hat jemand ne anleitung gesehn wie der umbau zu bewerkstelligen ist, bzw was ich alles für zusätzliche sachen wie motorhalter etc brauche? sollte ja eigentlich das selbe sein wie wenn man sich nen 3,5er reingibt!

  • >
    wie schon gesagt ist der 3,5er sauger umbau etwas einfacher ohne fachmänische unterstützung würd ich die finger vom turbo lassen 1.motorhalter b6 oder hartge passen turboseitig nicht(selbst ist der mann)der turbo wurde nur mit automatik ausgeliefert umbau auf schalter notwendig dazu mußte die elektronik überlisten auch beim ladedruck(zuwenig)glaub 0,4 bar 0,8 solltens schon sein dazu kommt das das meistens runtergefahrene motoren sind meist über 200000km aufem riemen(also erstmal überholen)das wird teuer glaub mir! da kannste sonst gleich ein m5 motor vom 3,6er verbauen die kühlung nicht vergessen(passender ladeluftkühler usw kööte die liste noch um einiges erweitern darum mein tip s14 bei sport umbau m30 bei schaltfauler fahrweise mfg markus


    jetzt nicht was extremes wie den v12 voder v8!
    >sondern den motor aus nem 745i E23! ist ja der 4,5 liter mit turbo!
    >auch wenns mir die hinterachse wegfetzt*gg*! aber hat jemand ne anleitung gesehn wie der umbau zu bewerkstelligen ist, bzw was ich alles für zusätzliche sachen wie motorhalter etc brauche? sollte ja eigentlich das selbe sein wie wenn man sich nen 3,5er reingibt!

  • >jetzt nicht was extremes wie den v12 voder v8!
    >sondern den motor aus nem 745i E23! ist ja der 4,5 liter mit turbo!
    >auch wenns mir die hinterachse wegfetzt*gg*! aber hat jemand ne anleitung gesehn wie der umbau zu bewerkstelligen ist, bzw was ich alles für zusätzliche sachen wie motorhalter etc brauche? sollte ja eigentlich das selbe sein wie wenn man sich nen 3,5er reingibt!

  • und "sinnvollsten" in Sachen Leistung,Kosten,Fahrverhalten und Gewicht, wäre wohl ein gut getunter 2,5er S14. Das passt von dem Gewicht her gut zum E21.
    Platz im Motorraum ist dann auch mehr als genug.
    Und mann spart sich einige Kilos im Vergleich zu einem M30 o. Ä.

    Sebastian

  • >>jetzt nicht was extremes wie den v12 voder v8!
    >>sondern den motor aus nem 745i E23! ist ja der 4,5 liter mit turbo!
    >>auch wenns mir die hinterachse wegfetzt*gg*! aber hat jemand ne anleitung gesehn wie der umbau zu bewerkstelligen ist, bzw was ich alles für zusätzliche sachen wie motorhalter etc brauche? sollte ja eigentlich das selbe sein wie wenn man sich nen 3,5er reingibt!

  • >und "sinnvollsten" in Sachen Leistung,Kosten,Fahrverhalten und Gewicht, wäre wohl ein gut getunter 2,5er S14. Das passt von dem Gewicht her gut zum E21.
    >Platz im Motorraum ist dann auch mehr als genug.
    >Und mann spart sich einige Kilos im Vergleich zu einem M30 o. Ä.
    >Sebastian

  • Einen Turbo sollte man nur verwende, wenn man beim Sauger nimmer weiterkomm. Aber da ja eh nicht recht viele so richtig Leistung aus einem Sauger holen können, schraubt man halt schnell mal einen Turbo drauf. Wenn Turbo dann ab 140PS/l, sonst is mir der Aufwand zu gross und dann geht richtig was

  • >jetzt nicht was extremes wie den v12 voder v8!
    >sondern den motor aus nem 745i E23! ist ja der 4,5 liter mit turbo!
    >auch wenns mir die hinterachse wegfetzt*gg*! aber hat jemand ne anleitung gesehn wie der umbau zu bewerkstelligen ist, bzw was ich alles für zusätzliche sachen wie motorhalter etc brauche? sollte ja eigentlich das selbe sein wie wenn man sich nen 3,5er reingibt!

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • das mit den 4,5 l ist Blödsinn. die Bezeichnung 745 resultiert aus dem Turbofaktor 1,4 , der damals verwendet wurde. Turbomotoren wurden auf eine Stufe mit Saugern mit 1,4-fachem Hubraum gestellt . Die ersten 745 hatten 3,2l Hubraum.... also 3,2*1,4 ... macht gerundet 4,5 ... alles klar ?

    Turbo-Motoren sind Saugern lang überlegen.... das ist einfach so. Da können die Sauger-Fetischisten noch so viel reden. Ich habe nichts gegen einen guten Saugmotor, aber Turbo hat einfach mehr potential. Und ich behaupte auch mal, dass man, um mit einem Sauger auch nur annähernd in die Leistungsbereiche eines höherleistenden Turbomotors gelangen will, am Ende eine ganze Ecke mehr Geld in den Sauger stecken muß (wenn man als Basis denselben Motor hat !) . Know-How braucht man für beide Varianten um in die hohen Leistungsbereiche zu gelangen.... Einen Sauger kann man mit Glück auch ohne Know-How zusammenstecken und er hält. Beim Turbo ist die Chance etwas geringer... Aber da du mit dem 745-Motor ja ein Serienaggregat verwendest wirst du nicht viel Know-How zum Thema Turbo brauchen. Ist ein schöner Motor. MAch den Umbau. Dann hast Du auf jedenfall ein Fahrzeug was richtig Laune macht. Achte auf gute Kühlung (Wasser, Ladeluft und Öl). Und sorg für gute Anströmung des Laders.... Dann wird das schon....

    >jetzt nicht was extremes wie den v12 voder v8!
    >sondern den motor aus nem 745i E23! ist ja der 4,5 liter mit turbo!
    >auch wenns mir die hinterachse wegfetzt*gg*! aber hat jemand ne anleitung gesehn wie der umbau zu bewerkstelligen ist, bzw was ich alles für zusätzliche sachen wie motorhalter etc brauche? sollte ja eigentlich das selbe sein wie wenn man sich nen 3,5er reingibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!