welche körnung bei sandstrahlen von alufelgen?!

  • hab mir jetzt so ein sandstrahl pistole gekauft (is ja ned teuer) aber welche körnung soll ich für das strahlen von alufelgen nehmen? will nur den alten lack herunter haben! mit abbeizen is so ne sache.....hab ich mal probiert, hat aber ned so ganz funktioniert. mitn sandstrahlen sollts ja dann super gehn!

    0,2 bis 0,5 kann ich nehmen!

  • Alu-felgen mit Sand zu strahlen ist sicher der falsche Weg, da die Oberfläche vollständig verändert wird. Polieren ginge dann später z.B. nur unter erheblichem Arbeitsaufwand.
    Derartige Felgen werden mit sehr kleinen Glasperlen oder zerkleinerten Nußschalen gestrahlt.

    >hab mir jetzt so ein sandstrahl pistole gekauft (is ja ned teuer) aber welche körnung soll ich für das strahlen von alufelgen nehmen? will nur den alten lack herunter haben! mit abbeizen is so ne sache.....hab ich mal probiert, hat aber ned so ganz funktioniert. mitn sandstrahlen sollts ja dann super gehn!
    >0,2 bis 0,5 kann ich nehmen!

  • Hallo, der ganz normale Quarzsand aus dem Baumarkt 0,3-0,5 glaube ich.
    Habe ich schonm öfters gemacht, geht am besten um den alten Lack runter zu bekommen. Dann schön Grundfarbe drauf, anschleifen, und in der gewünschten Farbe lackieren.

    Gruß jens

  • Aber Hallo!

    Gehen tut ja manches - der vorgeschlagene Weg ist aber (vgl mein Text o. oder unten) Mist für die Felgen UND für die Gesundheit! Silikose nennt man die Staublunge in der Fachsprache und das heißt natürlich auch: jegliche vermeidbare Möglichkeit - der eigenen Gesundheit zum Trotz - krebserregende Stäube (insbesondere die der abgetragenen Lackpartikel!!!) der Lunge zuzumuten ist heller Wahnsinn. Aber mach ruhig - ist ja Dein Leben!

    Mit Quarzsand zu strahlen ist arbeitsrechtlich seit etlichen Jahren übrigens streng untersagt!


    >Hallo, der ganz normale Quarzsand aus dem Baumarkt 0,3-0,5 glaube ich.
    >Habe ich schonm öfters gemacht, geht am besten um den alten Lack runter zu bekommen. Dann schön Grundfarbe drauf, anschleifen, und in der gewünschten Farbe lackieren.
    >Gruß jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!