BBS Kraftfahrzeugtechnik

Aus Der E21
(Weitergeleitet von BBS)
Wechseln zu: Navigation, Suche
BBS GmbH

{{#if:bbs_logo.png

Logo der Firma BBS GmbH

Logo nicht vorhanden

}}

Firma BBS GmbH
Adresse Welschdorf 220
DE-77761 Schiltach|nicht verfügbar}}
Website www.bbs-rims.com|nicht verfügbar}}
Anmerkungen {{{Anmerkungen}}}|-}}


BBS Felgenprogramm für BMW 1982, Quelle BBS Katalog
BBS 6x15 Typ114
BBS 7x15 Typ215
Gut zu erkennen: Kurze Radschrauben für die 6x15, lange Radschrauben für die 7x15
BBS Leichmetallfelgen 7J x 15 Typ 378
BBS Radkappen (passend zu Leichmetallfelgen 7J x 15 Typ 378
Lieferbare Spoiler Stand 1982, Quelle BBS Katalog
BBS Frontspoiler für den E21, Quelle BBS Katalog
BBS Heckspoiler Variante 1, Quelle BBS Katalog
BBS Heckspoiler Variante 2, Quelle BBS Katalog
BBS Programm für den E21, Stand 1984, Quelle BBS Katalog 1984


Geschichte

Die BBS AG (Baumgartner und Brand, Schiltach) dürfte einer der bekanntesten Lieferanten für Felgen und Zubehör der 70er und 80er Jahre sein.
Gründungsjahr 1970 als Hersteller von Karosserieteilen aus Kunststoff, börsennotiert seit 1987.
BBS gilt gemeinhin als Erfinder der 3-tlg. Felge im Bereich Motorsport. Das ist aber nicht der Fall, mit diesem Titel darf sich eher die Fa. Limmer schmücken.
BBS ist jedoch Vorreiter bei 3tlg. Rädern mit Strassenzulassung, das erste Rad mit TÜV-Prüfbericht, BBS RS001 in 7X15 kam 1983 für den BMW E30 auf den Markt.
BBS ist und war bei allen großen Automobilherstellern in der Erstausrüstung vertreten, als 2. und 3. Standbein gilt zum einen der Bereich Motorsport und zum anderen der Bereich Tuning/Nachrüstung auf dem freien Markt.
Mitte der 90er konnte BBS als Lieferant von Felgen die Fa. Ronal bei Alpina für sämtliche ab dann auf den Markt kommende Alpina-Felgen ablösen.
Der rückläufige Tuningmarkt ab Ende der 90er Jahre ging an BBS nicht spurlos vorbei. So musste das Unternehmen im Jahre 2007 und zuletzt Ende 2010 jeweils Insolvenz anmelden. Besonders der Insolvenz von 2007 betreffend sollen am Weltmarkt steigende Rohstoffpreise (Aluminium) nicht an den Lieferverträgen mit den Automobilherstellern gekoppelt gewesen sein.
Betrieb und Produktion gingen mit Insolvenzverwaltern und neuen Investoren aber jeweils weiter.

Lieferprogramm

Der bekannten und auch von BMW ab Werk lieferbaren 6x13 Felge wurde zügig die 6x15 Typ 114 Felge und etwas später die 7x15 Typ 214 Felge zur Seite gestellt. Die beiden 15" Felgen durften auch in Kombination VA/HA gefahren werden und stellen neben dem 15" Alpina-Radsatz heute die wohl bekannteste Kombination für den E21 im Bereich 15 Zoll da.
Die Radtypen 114 und 214 wurden später bei gleicher Optik durch die Typen 115 und 215 abgelöst.
Der Unterschied besteht aber nur im Gussverfahren bei der Herstellung und die Typen dürfen gemischt werden. Hierzu gibt es auch ein Musterschreiben der Fa. BBS.
Zu beachten gilt aber das die 6x15 und die 7x15 mit unterschiedlich langen Radschrauben zu befestigen sind.

Später wurde das Lieferprogramm durch Front- und zwei verschiedene Heckspoiler ergänzt. Kurz vor Einstellung der Produktion des E21 kamen noch Schwellerleisten und Spritzschutzecken für die HA des E21 hinzu.
Auch Fahrwerksteile wie geänderte Stoßdämpfer und kürzere Fahrwerksfedern ergänzten ab dann das Lieferprogramm.