Beiträge von Cutler

    So, jetzt hat sich das ganze Ausmaß des Rostbefalls gezeigt:

    Links geht es noch:


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    Aber rechts...

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    Alles was nicht durch ist werd ich mit Rost"umwandler" behandeln, aber die Löcher muss ich schweißen lassen oder?

    So, habe mal das linke Dreiecksfenster ausgebaut. Ging dank euren Tipps ganz leicht :2:

    Kann es sein, dass bei BMW der Himmel mit nem Messer zugeschnitten wurde? Auf dem bereits lackierten Auto? Am rechten und oberen Fensterrahmen verläuft so eine dünne, rostige Linie...woher kann das kommen?

    Die original Federn bleiben eh drin, ich will ihn nicht tiefer. Eben um die Optik nicht zu verschandeln.

    Als Fahrdynamikjunkie habe ich ihn direkt am ersten Tag bei Regen ein paar mal quergestellt. Die Abstimmung ist selbstverständlich mit heutigen Autos nicht zu vergleichen aber der Grenzbereich ließe sich noch etwas stressfreier genießen wenn der Wagen nicht so stark rollen würde. Der Übergang von Unter- zu Übersteuern ist, zumindest wie ich das bei der kurzen Testfahrt feststellen konnte, weit weg von messerscharf. Außerdem nervt es tierisch wenn das Auto am pumpen ist und sich so sehr auf die Vorderräder stützt.

    Bin mal einen Rallye-02ti gefahren, der war wenn überhaupt nur minimal tiefer und hatte recht harte Dämpfer..so will ich meinen auch.

    Der E21 kam schon ab Werk zu weich und meine Dämpfer sind bei 126tkm wohl noch die ersten, kann es nicht festellen.

    Zudem macht sich die fehlende Sperre nicht so bemerkbar wenn er härter ist (ich weiß wir reden hier von einem 90Ps Auto aber ich nehme das sehr ernst :D )

    Was ich also brauche sind harte Dämpfer in original Länge. Habs noch nicht geschafft mich da drum zu kümmern aber werde berichten wenn sich was ergeben hat.

    EDIT:

    Zitat

    die Kurvenlage ist nämlich mit Originalfedern gar net sooo schlecht. (Wenn man sich an das Wimmern der Reifen, bzw an die Schräglage gewöhnt hat 8)

    Die Federn bestimmen wesentlich die Höhe des Fahrzeugs (Schwerpunkt)...alles andere Leisten die Dämpfer.

    Schräglage heißt also zu weiche Dämpfer...und wenns wimmert dann untersteuert dein Auto wohl...am siebten Tag ruhte Gott. Statt seiner kam der Teufel auf die Erde und brachte den Menschen untersteuernde Autos ;)

    Hallo,

    ich würde gerne die 126tkm original Dämpfer in meinem 316 gegen neue, deutlich härtere, wechseln. Dabei sollen aber die original Federn weiter gefahren werden, Tieferlegung steht nicht zur Debatte. HA evtl. etwas härter als VA.

    Habt ihr nen besonderen Tipp für nen Hersteller oder eine besonders günstige Adresse zur Beschaffung? Ansonsten rufe ich mal bei Hein von Bilstein an und frage ob die was da haben.

    Gruß,

    Felix

    Na ja, ein wenig Rost hat er an beiden Dreiecksfenstern und unter den Heckscheinerwerfern war es am Gammeln aber das habe ich erstmal behalndelt.
    Der Fahrersitz ist verschlissen, da wo man drüberrutscht beim ein- und aussteigen. Und ein paar kleine Parkrempler hat er abbekommen, die beiden Vorbesitzer haben den zweiten Weltkrieg noch bewusst mitbekommen.

    Aber von unten und an den Stellen wo der E21 sonst besonders rostet ist absolut nichts zu finden. Der TÜV-Prüfer war ganz von den Socken.
    Jetzt will ich erstmal das es möglichst lange so bleibt und ihn von unten konservieren. Mit was genau weiß ich noch nicht. Was dann mit der Zeit so zum Vorschein kommt wird sich zeigen.

    Ja, es ist zedergrün :)

    Ich fand die Farbe sofort klasse, es passt zur Zeit aus der das Auto stammt finde ich. Und klar, aufällig ist es auch ;)

    Hier noch ein paar Bilder des, zugegebenermaßen ungewaschenen, Autos:

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    Gruß,

    Felix

    Hallo!

    Ich heiße Felix und wohne in Iserlohn, im Sauerland bei Dortmund. Zur Zeit warte ich auf den Beginn des Wintersemsters.

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    Das ist mein BMW 316 komplett in gutem Originalzustand, so wie ich ihn auch möglichst erhalten möchte:

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    Leider habe ich vom Schrauben noch nicht so viel Ahnung und versuche mir möglichst viel anzulesen oder bei Profis abzugucken.
    Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe und kann Anfänger ertragen? Würde mich sehr freuen!

    Gruß,

    Felix

    Ob du als Österreicher überhaupt eins bekommst weiß ich nicht, in jedem Fall brauchst du eine Doppelkarte (alternativ einen Code) und einen gültigen Personalausweiß.

    Meine Versicherung hat mir eine spezielle Doppelkarte für ein Kurzzeitkennzeichen gemailt. Wenn du das Fahrzeug später auch bei der Versicherung versicherst machen sie das meist sogar kostenlos.

    Dazu musst du dich vorher informieren ob deine Zulassungsstelle am digitalen Verfahren teilnimmt (Code) oder nur die Doppelkarte annimmt. Die meisten machen beides.

    Zur Sicherheit würde ich einfach mal anrufen, dann kannst du alles Zweifelsfrei klären.