Beiträge von reich

    ...Richtung Gunna würd ich auch Tippen - oder das Gegenteil: Vielleicht zieht er Luft ab 4000. Ich hab zwar einen 320 Vergaser, aber am Anfang hatte er das selbe Problem wie du. Das Ergebnis war dann, dass die (mechanische) Benzinpumpe Luft durch die 30 Jahre alte Dichtung gesaugt hat. Die neue hat 2 EUR gekostet. Dann ging es wieder... :laie
    Caspar

    ..du brauchst ein WHB und dann die üblichen Verdächtigen checken, also insbs. Zündung. Das Problem ist aber die lange Standzeit. Mit Startpilot wirst du das nicht in den Griff kriegen. Dann können z.B. Bewegliche Teile im Vergaser verharzt sein. Ich würde den Kopf runter nehmen und den Vergaser zerlegen und reinigen. Dann Zündkabel, Spule usw... :floet:
    Caspar

    Dani, du hast alles richtig gemacht. Deine Zettel sind immer noch an den Kabeln dran.

    Anstatt die schwarzen bzw. schwarz/gelben Kabel mit dem Stecker Zündschloß zu verbinden, hat er zwei Kabel vom Anlasser in den Innenraum gezogen und das schw./gelbe hieran und das schw. an das Kabel für die Beleuchtung drangefummelt (trotz unterschiedlicher Farben :shock ). Das zweite Kabel vom Anlasser hat er an irgendein lilanes aus dem Kabelbaum festgemacht. :dash. Selbst wenn man keine Ahnung von Strom hat müßte einem eigentlich klar sein, dass das so nicht funktionieren kann...
    Caspar

    ...also, für einen Getriebewechsel fehlt mir echt die Erfahrung und die Ausstattung. Demnächst werd ich solche Aktionen aber nicht mehr irgendwem überlassen.

    So, der Kerl hat also genau das gemacht, was André beschrieben hat, wie es nicht sein soll. Er hat sich das Relais geschenkt und ist mit der Startsperre direkt zum Anlasser gegangen (Nich Klemme 50, nein, DIREKT zum Anlasser!). Das Relais ist allerdings vorhanden, kann ich also die Tage richtig verbinden... :smoke:

    Caspar

    ...das war tatsächlich ne Gute-Nacht-Lektüre. Hatte ja Nachtdienst. Ne, Probleme beim starten hab ich nicht aber ich muß dennoch an die Elektrik. Ich hab das Getriebe ja einbauen lassen und dem Typ ausdrücklich gesagt, ICH würde die Verkabelung machen. Hat er trotzdem gemacht und seit dem summt es ziemlich laut in Position "N". Außerdem geht seit dem die Lüftung auch nur in "N". :dash Ich vermute mal irgendwo ein Kurzschluß...? :shock
    Caspar

    ...Lüfter geht, Relais geht. Is schon mal nich schlecht. Das mal ne Sicherung durchraucht, kann auch mal passieren. Ich würd mir jetzt die Thermoschalter neu besorgen oder den Lüfter auf manuell umbauen (Z.B. über nen Schalter für die Nebellampen). Ich hatte mir auch mal neue Thermoschalter besorgt, der eine ist jetzt wieder hin. Neuware ist nach 32 Jahren eben nicht unbedingt "Neu". Egal, bei mir läuft er eben jetzt manuell. Caspar

    ...der Elektromotor des Lüfters dürfte eher selten kaputtgehen. Zieh mal die beiden Kabelpaare am Kühler ab und überbrück mal. Bei welchem läuft er, bei welchem nicht? Immer eins nach dem anderen, um den Fehler einzukreisen. Anschließend meld dich wieder. :laie Caspar

    ...es geht bei dir glaub ich im wesentlichen um die Steuerzeiten. Auf die Nockenwelle solltest du dich nicht verlassen. Wenn die sich unbeabsichtigt nur um wenige Grad verstellt, sind die Steuerzeiten schon hin. Das würd ich erst nochmal prüfen...
    Caspar

    ...das versteh ich nich ganz. Du hast das Relais rausgschmissen und dann den Stromkreis ohne Relais überbrückt? Das soll ja gerade nicht sein. Las doch mal das Relais drin und überbrücke den Lüfter direkt. Unten am Kühler sitzen die Temp-Schalter. Hier die Kabel abziehen und überbrücken. Das Relais bleibt so Bestandteil des Stromkreises. Wenn der Lüfter läuft, ist der Schalter defekt. Wenn er nicht läuft, ist das Relais oder der Wiederstand der ersten Stufe kaputt. Oder - dann liegt der Fehler tatsächlich irgendwo anders. Aber ich würd mal vorne anfangen mit der Suche...