Beiträge von Fussel

    Hi Martin,

    wie ging es denn mit Deiner Visco-Kupplung aus? Hast von BMW nen intakten Ersatz bekommen?
    Falls Du die Viscokupplung von mir haben willst, meld Dich nochmal, kann ich Dir aber erst in der KW19 schicken.

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Servus Martin,

    es spricht ja nichts dagegen, das Auto zu bewegen. Die Kiste wird halt nur etwas schlechter warm.
    Als Notbehelfsmaßnahme kannst Du auch nen Pappdeckel vor den Kühler klemmen, um die Fahrtluft etwas abzuhalten. So kommt der Motor auch schneller auf Temperatur. Dann mußt Du allerdings auf die Wassertemperatur aufpassen, nicht daß Dir die Kiste zu heiß wird!

    Früher war derartiges "Wassertuning" im Winter eine gängige Praxis - selbst habe ich das aber noch nie ausprobiert.
    Ich würde lieber mit zu kaltem als zu warmen Motor fahren. Denn die Visco-Kupplung kann auch "andersherum" kaputt gehen, daß die Kupplung bei heißem Motor nicht einkuppelt und der Lüfter trotz heißem Kühlerwasser nur leicht mitdreht.

    Dir viel Erfolg!

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: hab grad meine beiden stehend gelagerten Viscos in der Garage angeschaut: nach ein paar Umdrehungen liefen die wieder butterweich mit - müßte man nur noch schauen, ob die bei Temperatur auch fest werden, falls Du Interesse hast...?

    Moni zus@mmen,

    bei "spinnender" Anzeige der Kühlertemperatur würde ich auf eine fehlerhafte Masse des Anzeigeinstrumentes tippen: ein Springen oder Ansteigen der Nadel macht sonst keinen Sinn - auch wenn die Anzeige, wie bereits erwähnt, kein Präzisionsmessgerät ist, sondern lediglich eine Anzeige - daher wahrscheinlich auch der Name :zwinker:
    Die Anzeigen sind von hinten mit einer dicken Mutter auf die Platine geschraubt - zumindest ist dies im e30 so, daher gehe ich davon aus, daß das im e21 auch nicht anders sein wird :smile - wenn nun diese Mutter sich im Laufe der Zeit löst, hat die Anzeige keine richtige Masseverbindung mehr und zickt dann hier und da etwas herum.

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hi Dan,

    den Kontakt von Stoßdämpfer Böttinger kann ich nur bestätigen. Habe dort schon für 3 Autos die gelben Bilsteindämpfer bestellt und war zufrieden.

    Die hinteren Dämpfer haben im e21 zwei Nuten, in die ein Metallring eingehängt werden kann, um die Höhe zu variieren. Was mich etwas geschockt hat: der Metallring wird scheinbar vor dem Lackieren eingesetzt, wodurch unter dem Ring keine Farbe zu finden ist und der Dämpfer metallisch blank ist. Habe dann den Dämpfer an den beiden Nuten abgeklebt und nachlackiert, bevor ich das Teil dann eingebaut habe.

    Über die Höhe kann ich nix sagen, da mein e21 noch nicht wirklich fertig ist :shock aus anderen Foren habe ich aber gelesen, daß die Gasdruckdämpfer aufgrund ihrer Kraft, das Auto etwas weiter in die Höhe befördern. Fahre bislang nur Bilstein-Fahrwerke - auch im Alltags Audi - und bin damit sehr zufrieden: straff, aber nicht hart und bei weitem keine Hüpfburg....

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hi Namensvetter,

    nach Deiner Beschreibung würde ich sagen, daß die neue Visco-Kupplung auch im Eimer ist. Bei mir fliegt der daher raus - ebenso im 02er - und es kommt nen eLüfter zum Einsatz, mit entsprechendem Geber und Elektronik zur Ansteuerung Stufe 1 und 2.

    Die Visoc-Kupplungen sollen angeblich stehend gelagert werden, da die bei liegender Lagerung kaputt gehen.
    Nachdem - wie Du schon schreibst - die Dinger sauteuer sind und hier und da gerne kaputt gehen (wobei ich selbst im e30 noch nie ne defekten Visco-Kupplung hatte :dance: ) kommt das Ding gleich ganz raus. Der Mehraufwand steckt dann halt im Halter für den eLüfter, Geber verbauen und Elektronik - oder aber man schenkt sich die Elektronik und baut anstelle eines Temperaturgebers zwei Temperaturschalter ein, für Stufe 1 und 2 mit Vorwiderstand.

    Fahr doch mal zum Freundlichen und zeig ihm dein Dilemma. Hab gestern bei BMW auch 4 Außenspiegel für den 02er gekauft - und bei einem Spiegel ist im Halter nur eine Bohrung vorhanden. Die Zweite wurde einfach nicht gebohrt. Werd da am Dienstag auch gleich wieder auf der Matte stehen... :scratch:

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Servus Serenity,

    da geb ich Nico Recht. 40mm pro Achse - meinst Du damit 20mm je Seite?

    Fahre selbst auf meinem Käfer 35mm Platten je Seite: die Spurplatten werden in diesem Fall mit den mitgelieferten Muttern auf der Nabe verschraubt und die Räder dann mittels Originalmuttern in de Verbreiterung verschraubt. Paßt alles wunderbar.

    Auf der e30.de-Seite habe ich nen Thread gelesen, wo es über einen Internet-Shop ging: http://schippan-shop.de/ Dort gab es gute Resonanz - selbst habe ich noch nicht dort bestellt, als ohne eigene Erfahrung!

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Habe am Wochenende erfahren, daß das E10 nur eine Stabilität von 30 Tagen haben soll. Hatte ich bislang noch nirgends gelesen und gehört.
    Aber für mich kommt im Nicht-Alltags-Auto ohnehin dann nur SuperPlus rein. Für die paar Kilometer, die damit gefahren werden, ist der Mehrpreis nicht mehr so spürbar...

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    Hihi,

    sicher ist die originale Lösung eine saubere Sache, nur gefällt mir dann die Mittelkonsole nicht wirklich, mit den Zusätzlichen Lüftungsausströmungen an den Seiten und das Hochkant eingebaute Autoradio. Auch wenn es original ist, sieht das doch schon ziemlich gefrickelt aus, finde ich. Ansonsten kenne ich keine andere Klima im e21. Habt Ihr die gleiche in Eurem e21 verbaut?

    Wenn ich ne Klimaanlage im e21 einbaue, sollen da auch die originale Lüftungsausströmungen Verwendung finden.Ich wollte die Anlage eigentlich genau an die gleiche Stelle wie im e36 bauen: oben zwischen Dom und Fahrgastzelle. Es ist nur die Frage, ob der Platz dort ausreicht. Das müßte man noch testen... An der Hand hab ich so nen Teil noch nicht, aber ich hoffe mal, daß ich bei eBay was finde. Im ETK von BMW hab ich zumindest schonmal nix gefunden. So ganz kann ich mir das auch noch nicht vorstellen, wie die kalte Luft vom Verdampfer dann einigermaßen gleichmäßig in den Lüftungskanal gelangen soll... Daher war das mal als Anregung in die Runde geworfen. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig auf gute Ideen bringen...?

    Weiß-Blaue Grüße, Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    ja, mich gibt es noch - ebenso der e21, doch mit dem bin ich nicht sehr weit gekommen. Naja, ehrlich gesagt hat sich da im letzten Jahr keine Schraube gerührt, aber dafür hab ich zwei Projekte nun bald fertig und kann meine Teile mit dem motorisierten Zweirad abholen :laie

    Aber zurück zum Thema: Klima im e21

    Nachdem die anfangs doch sehr erfolgversprechende Idee, einen Serienklimakasten vom e30 in den e21 zu verpflanzen ein Jähes und Schnelles Ende nahm, hatte ich durch ein zufälliges Gespräch mit einem Arbeitskollegen meinen Fokus auf eine e36 Nachrüstklima gelegt:
    Diese Nachrüstklima wird im Motorraum auf der Beifahrerseite an der Stirnwand zum Fahrgastraum angebracht, wo im e30 und e36 beim 4 Zylinder die Batterie sitzt. Von diesem Klimakasten führt dann ein Schlauch zum Innenraum-Luftsystem. Nun bleibt nur die Frage zu klären: wie groß ist der Kasten und paßt der im e21 auch dorthin, denn den Klimakompressor kann man ja wunderbar vom e30 verwenden und der Rest läßt sich auch noch unterbringen.

    Was meinst Ihr dazu? Hat jemand von Euch schonmal so nen Ding in der Hand gehabt?

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Euch vielen Dank!

    habe heute meinen Tag in der Halle verbracht (wo mich meine Eltern plötzlich besuchen kamen und an der Hallentür mit Kaffee & Kuchen unterm Arm begrüßt haben :smile ) - und wollte mein Moped TÜV fertig machen, damit es nach 6 Jahren endlich wieder den heiß ersehnten Stempel erhält.
    Anfangs sah es auch sehr gut aus: vor 3 Wochen habe ich Vergaser revidiert und Zündkerzen getaucht. Mit einem Trichter als Tankersatz lief der Motor wunderbar: sprang bestens an und drehte ohne zu klappern. Also gestern Bremsen gemacht und heute Tank drauf. Aber gelaufen ist der Bock wie nen Sack Nüsse: Beim Gasgeben ging die Kiste jedesmal aus und es sapperte wieder Sprit raus, wie vor 2 Jahren auch... Nachdem wir dann nochmals 3x den Tank runter hatten und den Benzinhahn gegen ein anderes Exemplar getauscht hatten, war es dann aber endlich soweit, daß ich mich draufsetzen und einen Runde in der Halle drehen konnte.

    :klap::gutgemacht::good::dance:

    Meine beiden Mitburzeltags-Kindern ebenfalls alles Gute, ich hoffe, Ihr hattet auch ein prima Erlebnis, an das Ihr Euch am heutigen Tag zurück erinnert?!

    Drehzahlfeste Grüße, Fussel.

    Das mit den kleineren Ventilen hatte ich mir fast schon gedacht - also gibt es doch einen kompletten e30 Motor.
    Aber warum die Zündanlage vom e21 323i? Da kann ich doch dann auch die vom e30 drauf lassen - oder was spricht hier dagegen? :scratch:

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hallo Harry,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jupp, da ich mit einem e30 325i als mein erstes Auto vor gut 10 Jahren angefangen hatte, bin ich seit den "Kinderbeinen" bereits auf der e30-Seite unterwegs. Den 2.7 Liter Motor will ich auch genau nach der Variante 3.3 bauen. Einen katlosen 325i Motor habe ich noch, ebenso einen kompletten 323i Motor. :good:

    Die Seite von Christoph hab ich mir auch schon angeschaut und er hat mir auch schon eine Telefonnummer geschickt, zwecks näherer Unterhaltung :dance:

    Du meinst also, ich sollte bei einem e30 Motor bleiben? Auch mit dem Kopf - oder dann einen e21 Kopf verwenden? Zwecks der Bohrung für den Zündverteiler kann ich ja mal schauen. Bin derzeit bei meinen Eltern und kann am Objekt der Begierde gleich mal schauen :scratch:

    Soweit von mir, werd mich mal wieder in die Garage verdrücken und die Bremsleitungen für meinen e21 bördeln und einbauen...

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    bin derzeit am Überlegen, was für einen Motorblock und Kopf ich für meinen e21 hernehmen soll. Da ich den M20 auf 2.7 Liter bekommen und 3 Doppelweber fahren will, schwirren derzeit die folgenden Fragen durch meinen Kopf (obwohl ich mich in Sachen Motorenvergleich e21 und e30 um die Unterschiede im Detail noch garnicht richtig gekümmert habe):

    M20 aus dem e21?
    - Motor wurde original in dem Fahrzeug verbaut
    - Antrieb für mechanische Spritpumpe ist vorhanden
    - Antrieb für Servounterstützung kann samt Pumpe sofort verwendet werden

    M20 aus dem e30?
    - an Motoren ist einfacher ranzukommen
    - es gibt komplette Umbauberichte für Hubraumerweiterung auf 2.7 Liter
    - ich kenne Leute, die den M20 aus dem e30 aus dem FF kennen
    - ist die Ölwanne unterschiedlich?

    Was ich ebenfalls nicht genau weiß, ob sich der e21 Kopf mit dem e30 Block verträgt? Was meint Ihr?

    Bin auf Eure Antworten und Ideen gespannt,
    saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: bin derzeit an Käfer und Motorräder dran, damit ich die bis zum Frühjahr zum Laufen bekomme, daher wurde es mit meinem e21 gerade etwas ruhiger :zwinker:

    Hi zus@mmen,

    jo das wäre prima! Bin auch am Überlegen was ich mache: Habe einen 1.5 cm langen Riß an den Lüftungsschlitzen entdeckt. Nu stellt sich die Frage: ab zum Profi und flicken lassen (was ja nicht viel wäer) oder aber so nen Kondom drüber.

    Kannst Du den Link von der Auktion mal posten? Gibt ja da sicher auch unterschiedliche Anbieter.
    Habe eins bei e*ay gefunden (Auktionsnummer: 250345375490).

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Zitat


    [Heute, 14:21] Fussel: kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Bremsleitungen im e21 haben? Bislang konnte ich nirgends Info dazu finden und auch bei BMW weiß das niemand - und beim KFZ-Zulieferer weiß auch keiner etwas... Dabei will ich doch bis zum WoEnde meine Bremsleitungen fertig bekommen...


    Hallo zus@mmen,

    Roland: soll ich so tun? :laie

    Hatte deswegen in die Shout-Box geschrieben, daß ich evtl schneller ne Antwort bekomme :gutgemacht:

    Hm, 5mm sagst Du. Hab aber beim Teilezubehör nur 4,75 mm Leitungen bekommen :( Die haben auch garkeine 5 mm Leitungen, und auch keine Nippel zu den 5er Leitungen. Hab dann zuhause mal die alten Leitungen nachgemessen: die haben nen Außendurchmesser von 4,8 bzw 4,9 - den auch die 4,75 mm Leitungen haben. Hm - nun steh ich da mit meinem Talent... :shock:shock

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hallo Jonas,

    habe meinen Hinterachs- und Vorderachsträger bei der Firma Kolb Motorsport in Oberthulba umbauen lassen.
    Christian Kolb bietet zwei Varianten zum Umbauen der Hinterachse an: einmal nur den Sturz und einmal Spur UND Sturz. Ruf ihn doch einfach mal an, er kann Dir sicher den einen oder anderen Tipp geben.

    Selbst war ich leider noch nicht bei ihm, die Achsträger hat mein Vater hingebracht und wieder abgeholt. Aber mit Tipps und Hilfe steht Christian mit Rat und Tat zur Seite.

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hallo Caro,

    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Bilder wären prima - wenn das mit dem Einstellen hier im Forum nicht klappt, kannst Du sie mir auch gerne zumailen. Ich schreib Dir mal ne PN mit meiner eMail-Adresse :klap:

    Das einzige Problem, das ich an der Klima vom e30 im e21 sehe ist nur der Gebläsekasten, daß ich den im e21 unter bekomme. Die Leitungen kann man sich ohne Probleme neu anfertigen lassen, was auch nicht die Welt kosten dürfte. Somit könnte man mit einem Adapterkabel direkt nach dem Gebläsekasten vom e30 auf die e21-Technik umzuswitchen und dann wieder alles in e21 Serie verbauen. So hatte ich mir das evtl auch vorgestellt. Die Frage ist nur, wo man noch eine e21 Klimaanlage zu vernünftigen Preisen herbekommt. Neu sind die Teile auch noch teilweise zu bekommen, zumindest laut ETK.

    Mal sehen, was draus wird. Bislang ist auch noch kein Geld futsch gegangen :good:

    Was mich an der Serien-Klima im e21 ehrlich gesagt stört, ist der Klima-Aufsatz in der Mittelkonsole. Der gefällt mir überhaupt nicht und war eigentlich das KO-Kriterium zum Plug-&-Play-Einbau der e21 Klima. Ich würde das gerne optisch etwas dezenter haben und da hat sich mir der Floh ins Ohr gesetzt, daß ich das mal mit der e30 Klima versuche :smile

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: By the way: Hat denn von Euch noch jemand e21-Klimateile rumfliegen? :dance: