Beiträge von Fussel

    Evtl auch selber bauen...?
    Ich kenne die noch von der Bundeswehr-Zeit. Als Querträger ist nen Vierkantrohr ausreichend, mit einem Spanngurt kannst den Motor hochziehen und links bzw rechts kannst auf dem Domlager aufsetzen. Ist etwas Arbeit, lässt sich danach aber sicher verkaufen.

    Weiß blaue Grüße,
    Fussel

    Hi Stefan,

    welche Sitze meinst Du? Sportsitze oder die normalen Sitze?

    Wenn ich mich nun richtig erinnere, sind die normalen Sitze anders geformt: man(n) schafft es aber, die VFL Bezüge auf NFL Sitze zu bekommen. Wenn man es nicht weiß - und ich mich richtig erinnere - sollte man das später auch nicht sehen. Das ist bei mir aber schon gute 10 Jahre her, daher ist die Erinnerung nicht mehr die Beste...

    Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der Dich besser weiterhelfen kann als ich.

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hi Ekki,

    das war doch auch nicht ernst gemeint! :gutgemacht:

    Ich dank Dir auf alle Fälle schonmal für Deine Unterstützung! So ein Forum ist echt klasse, zu früheren Zeiten ohne Internet wäre der Austausch von Informationen schwieriger gewesen - vorallem erstmal jemand finden, der das weiß?!

    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage: welche ist nun richtig drin? Muß ich die linke an die rechte angleichen oder umgekehrt. Da die beiden Wellen ja nicht zusammenhängen, ist die Frage nach den passenden Einstellwerten. Nur konnte ich dazu leider nichts finden, da ich bereits schon das original BMW Werkstatt - Reparaturhandbuch für den BMW e21 dazu gewälzt hatte, aber so rein garnichts darüber gefunden habe. Aber wenn ich jetzt keinen Denkfehler im Kopf habe, müßte ich das Schiebedach ja nur anschrauben, die Kurbel auf "zu" stellen und dann die beiden Schlitten angleichen, während das Schiebedach dann komplett geschlossen ist - das sollte funktionieren... Das wer ich mal testen und dann berichten - bzw anrufen.

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: Ohje, dann muß ja der sorgfältig vom Meister angeklebte und getackterte Himmel wieder raus - naja, zumindest nur im vorderen Bereich... Ich liebe es, Arbeiten doppelt und dreifach zu tun... ärscherlich, aber hilft ja nix!

    Ekki - ich warte... :floet::lazy::floet:

    Und immernoch keine PN! :shock:scratch:


    Vielleicht können wir am Wochenende ja mal quatschen - nur keinen Streß!
    Seit 2006 steht der 320/6 und wartet - da kommt es auf nen Tag mehr oder weniger auch net an...

    Zu tun gibt es ja genug: der Käfer braucht noch neues Zündgeschirr, Zusatzinstrumente müssen verkabelt werden und nen Temp.-Fühler eingebaut werden, nachdem sich der anfangs als Temp.-Geber verdächtigte nun als Warn-Druckschalter herausgestellt hat. Keine Ahnung, warum man neben einem Druckgeber - mit Warnkontakt! - auch noch einen zweiten Warn-Druckschalter einbaut, der ohnehin nicht verkabelt war. Vielleicht waren ja die Blindstopfen aus...? :rol:

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hi Ekki - Du Meister des Schiebedachs... :g147::g147::g147:

    und wie kann ich das am besten wieder korrigieren? Leider ist der Himmel schon komplett eingebaut :nega: Um das mit dem Zahn zu korrigieren, muß ich vorne die Kurbel lösen, schätze ich mal, oder? Auweia, das wird lustig - überhaupt garnienienicht...! Würdest Du mir vielleicht mal Deine Mobilnummer per PN schicken, damit ich Dich mal anfunken kann. Das wird sicherlich einfacher, als per Nachrichten zu schreiben. Vorallem könnte ich Dich dann evtl auch mal vom Ort des Unheils anrufen, wenn ich vor dem Gelumpe verzweifle... Naja, nen guten Sattler, der den Himmel dann anschließend wieder richten kann, kenne ich ja jetzt... :dash

    Dir schonmal vielen Dank!

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    :scratch: Hallo zus@mmen,

    nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück: jau, mich gibt es noch und ich hab auch noch meinen e21, der die letzten Jahre still und stumm vor sich hin gestanden hat... :shock

    So, nun geht es aber weiter: mir fehlt noch der Innenraum, Motor, Getriebe und Diff, sowie die Scheiben. Derzeit bin ich am neuen Dachhimmel, den mir der Sattler - zu zweit in gut 4 Stunden - reingezimmert hat. An mir ist es jetzt, das Schiebedach wieder rein zu bauen. Jedoch ist der Einbau wie immer nicht so einfach wie der Ausbau. Ekki's wunderbar bebilderte Anleitung (hier der Link) hat mir bei einigen Details sehr geholfen, da ich mir bei der Regenrinne nicht sicher war, wie rum die nun reingehört... Das hat nun alles geklappt, aber worüber ich nun sehr stutzig bin: die beiden Schlitten (im ETK Kulissenhalter genannt) sind links und rechts unterschiedlich weit nach hinten gefahren...?!

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19827242fv.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19827245us.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19827243ro.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19827246em.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19827244gj.jpg] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19827247th.jpg]

    Auf den Photos ist der Schlitten links (Beifahrerseite) weiter vorne als rechts (Fahrerseite) - sehr gut zu sehen an der Vierkantschraube in der Schiene. Dabei habe ich nur den Himmel, das Schiebedach und die Leisten ausgebaut - der Rest blieb alles im Auto - und nun wollte ich wieder alles anschrauben. Doch jetzt paßt es nicht mehr: wenn ich das Schiebedach anschraube, steht es auf der Fahrerseite hinten hoch - komischerweise aber nur, wenn ich den Himmel nach vorne ziehe. Versenke ich den Himmel in der Dachkassette, dann paßt das Schiebedach und bildet eine Ebene mit der Dachhaut... Ich habe das Schiebedach links und rechts jeweils mit den drei Schrauben direkt abgeschraubt - anders als in Ekki's Anleitung - in der Hoffnung, das Schiebedach in der Höhe nachher nicht wieder einstellen zu müssen.

    Ist das bei Euch auch so, daß die Schlitten ungleichmäßig weit sind? Wie kann das passiert sein? Soweit ich das noch weiß, habe ich am Antrieb vorne im Dachhimmel nichts lose geschraubt geschweige denn verändert.

    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, denn gerade weiß ich nicht, wo der Fehler ist... Autos mit Schiebedach sind wunderbar, wenn man die Dinger nicht raus oder rein machen muß...

    Saphirblaue Grüße von einem Fussel.

    Hallo Alex und Jochen,

    was genau meint Ihr mit schwarz/grauer Schiene? Ich bin derzeit auch dabei, das Schiebedach meines 320/6 nach dem Neubespannen wieder rein zu fummeln, jedoch hänkt es hier und da leider etwas... Ich hoffe, daß mir jemand aus dem Board weiterhelfen kann...

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    nachdem ich zwischen zeitlich fast 2 Motorräder restauriert habe und meinen Käfer wieder auf Vordermann gebracht habe, werkel ich wieder an meiner e21-Baustelle weiter...
    Außerdem war job- und motivationstechnisch aufgrund einer Anzeige eines Teilehändlers der Lustfaktor am Schrauben gleich Null.

    Jetzt habe ich heute mal wieder die Plane gelüftet und einiges druchgesehen und verbaut :)

    Aber wo gehört das Teil Nr 8 bitteschön hin....?

    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NTIzMF9w.png]

    Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen? Ich hab schon gegoogelt, aber da wo ich es hinbauen wollte, gehört es scheinbar nicht hin... :(

    Saphirbalue Grüße, Fussel.

    ja, das tut er - aber bitte NICHT mit dem Holzmichel verwechseln, des ist jemand anderes...!!! :lesmal:

    Hatte privat an ein paar Fronten zu kmpfen - war nicht ganz lustig das letzte halbe Jahr, aber es geht wieder aufwrts. Die verbliebene Zeit hab ich dann in die angefangenen Motorrder gesteckt, nachdem die nher standen und schon weiter sind als der e21...

    Wobei im e21 nur noch Motor, Getriebe und Innenausstattung fehlen. Letzteres ist schon fertig, Motor mu ich noch bauen (lassen) und Getriebe gehrt noch sauber gemacht. Ist ja nix mehr sooo viel Arbeit. Der Rest ist schon fertig.
    Apropos: ich such noch schwarze Griffe und Taschen für die vorderen Trpappen - hat noch jemand was rumliegen...?

    Saphirblaue Gre, Fussel.

    Ja, toll...

    Hubraum runter und Leistung rauf, dann noch nen Turbo dran gefriemelt und wehe Du willst mal flott wohin, dann kannst Du den Radio garnet so laut aufdrehen, damit Du den Strudel im Tank übertönen kannst. Wenn der Golf schon tonnenschwer ist und der 3er heute so viel wiegt, wie nen 7er vor 10 Jahren, sollte man eher mal an's Abspecken denken.

    Der Vergleich von 02er Fahrern, die keinen 6 Zylinder brauchen, hinkt doch etwas. Welches Auto ist denn so leicht, wie der 02er damals? Jedes kleinste Stadtauto wird mit allem möglichen vollgestopft, daß man fast nen Panzer draus machen könnte. Kein Wunder, daß die Motoren immer stärker werden und damit der Verbrauch auch net runter geht. Wer schleppt schon gerne nen 50 kg Sack auf dem Buckel freiwillig den ganzen Tag mit sich rum?

    Mein aktueller A4 mit 4 Jahren und 2l TFSI Motor säuft mehr Sprit als sich mein e30 325i damals gegönnt hat. Und viel schneller bin ich damit auch net unterwegs...!

    Die ganzen Flottenverbräuche sind ja ohnehin keine reale Verbräuche sondern nur noch auf dem Papier errechnet, damit ist kein Blumentopf zu gewinnen, geschweigedenn man kann damit Sprit einsparen...

    Nix für ungut,
    saphirblaue Grüße,
    Fussel.

    So - Stabi ist nun endlich drinnen!

    Rechts ist das Ding wunderbar reingeflutscht, nur links mußte ich sehr stark nachhelfen. Ich hab dann den Querlenker ausgebaut und auf den Stabi "geschraubt", jetzt ist alles fest :rol:

    Und zu meiner Freude hat sich auch das Rad im Radhaus weiter nach hinten verschoben, jetzt sieht das gute Stück schon viel besser aus...!
    Nu fehlt eigentlich nur noch der Motor, das Getriebe und die Innenausstattung reinbauen, dann wäre der e21 ENDLICH fertig, nachdem die Kiste jetzt schon fast 5 Jahre frisch lackiert bei meinen Eltern in der Garage steht...

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    kurz Frage dazwischen geschoben: was hast Du denn für ne Klima verbaut? Die Werksklima für den e21 in der Mittelkonsole - oder eine andere?

    Ich hatte vor geraumer Zeit mal die Idee ne e30 Klima in den e21 zu verpflanzen, weil das Gerümpel ja an den M20 paßt - doch leider klappte das mit dem Lüfterkasten nicht, daß der über den Tunnel unter das Armaturenbrett reinpaßt...

    Vom e36 soll es eine Nachrüstklima geben, die vorne mit in den Motorraum an die Spritzwand paßt. Aber leider gibt es die bei BMW nimmer und gebraucht auch net wirklich :focus:

    Saphirblaue grüße, Fussel.

    Edit: man(n) spendiere ein paar Üs...

    Zitat

    Schrauben vorne können sogar dran bleiben


    Meinst Du die vier Schrauben, mit denen der Stabi am Rahmen befestigt ist?

    Zitat

    Querlenker beide von der Achse lösen


    Meinst Du die Querlenker am Achsträger oder am Federbein? Ich gehe mal von Ersterem aus - aber Achse klingt so nach allem, was da vorne beteiligt ist :floet:

    Dann werd ich mein Glück mal versuchen, hört sich ja mal nicht so anders an, als ich dachte... Vielleicht flutscht der Stabi auch nicht in die PU-Lager, weil der Winkel nicht ganz stimmt... Hatte einiges an Silikonspray drauf getan, aber das wird dem PU-Lager wahrscheinlich egal sein, nehme ich an...

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hi Wobbler,

    hab bei mir die originalen Lager ausgepresst und stattdessen von Kolb Motorsport die 2 teiligen PU-Lager gekauft. Linkzum pdf für Kolb Fahrwerksteile....
    Wollte da letztens den Stabi einbauen - bin aber leider kläglich gescheitert, da der Stabi nicht um's verrecken in die PU-Lager wollte... :surprice::fie

    Naja, hatte dann die Sache abgebrochen, da mir der Stabi nicht gefallen hat und ich einen zweiten jetzt erstmal zum Pulverbeschichten gegeben habe... Sobald der wieder zurück ist, gibt es einen zweiten Versuch des ganzen.

    Hatte mir überlegt den Stabi im ersten Querlenker einzupressen - evtl mit einem Spanngurt Querlenker - Stabi, das könnte hinhauen, hab ich mir gedacht... und die zweite Seite dann mit ausgebauten Querlenkter ebenfalls irgendwie einpressen. Hab aber noch nicht in der Rep.-Anleitung geschaut, wenn ich ehrlich bin, da ich dachte, daß der Stabi ganz fix eingebaut ist - sind ja schließlich nur 6 Schrauben... :nix2: Vielleicht sollte ich doch mal den Blick in die Anleitung von BMW riskieren...?!

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hi David,

    dumme Frage meinerseits: warum e30 Bremsschläuche im e21 verbauen - die e21 Schläuche sind doch noch verfügbar?
    Oder hattest Du noch nen Satz e30 Schläuche rumliegen...? Hab bei mir die Stahlflex eingebaut, bin allerdings noch nicht damit gefahren - wird diese Saison wohl auch nichts mehr werden... :astro:

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hi Martin,

    Einspruch - auch die e30 Visco-Kupplungen haben das Problem kaputt zu gehen... Das liegt denk ich mal an der Natur der Sache, würde ich sagen...
    Vorallem wenn Du jetzt bei BMW neue kaufst, werden sich die von der Vsico-Pampe, die innendrin ist und den Kraftschluß herstellt, sicher nicht mehr von e21 udn e30 Teilen unterscheiden, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß der Hersteller noch unterschiedliche Innereien fertigt. Die wollen doch auch alle die gleichen Teile verbauen, um Fertigungs- und Lagerkosten zu sparen.

    Bei mir liegt das Geraffel schon die ganze Zeit hochkant, wenn es beim Transport mal für ein paar Tage anders rumliegt, wird sich das sicher nicht auf die Lebenszeit auswirken, behaupte ich jetzt mal, sonst müßte man die Teile ja mit Samthandschuhen anfassen.

    Dir aber viel Erfolg mit den e30 Teilen!

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    die Lüfterflügel sind bei blasend und saugend anders. Einfach Plus und Minus vertauschen wird nicht hinhauen, bzw wäre nur sub-optimal. Bei Spal einfach den passenden bestellen und gut ist. Von Spal haben die sogar Haltelaschen mit im Angebot, die man in jedem Fall gut verwenden kann und mit denen man den Lüfter montiert bekommt. Hatte ich so im 02er gemacht und war kein Streß - es müßten nichtmal neue Löcher in der Frontmaske gebohrt werden.

    Ich würde hier auch den Einbau vor dem Kühler vorziehen: ist für mich irgendwie logischer etwas anzublasen, um es zu kühlen als die Luft durch zu sagen :gutgemacht:
    Im e21 kommt bei mir auch auf alle Fälle nen eLüfter rein. Mal schauen, welcher da von Spal reinpaßt. Hier gibt es auch unterschiedliche Leistungsstufen, ich habe die Teile von RWS Motorsport gekauft. Die waren günstig und haben schnell geliefert. Außerdem wär mir der Platz hinter dem Kühler auch etwas zu eng, beim 6 Pötter.

    Auch ich würde zwar vieles gern original machen, aber wenn der Umbau gut gemacht ist, wird das doch niemand sehen, ob da nun nen BMW Lüfter drin hängt, oder nen Spal Lüfter. Denn auch die BMW Lüfter werden kein weiß-blaues Emblem drauf haben... Wichtig ist nur, daß es ordentlich aussieht und nicht irgendein Gefrickel ist, wo einem davor graut, wenn man es schon von 3 Meter Entfernung sieht...

    Was ich mich allerdings Frage, Martin: was ist an den e30 Teilen denn so viel besser? Visco bleibt Visco, Wasserpumpe bleibt Wasserpumpe... Was ist denn hier neuer? :scratch: Neue Teile von BMW sollten den gleichen technischen Stand haben: egal ob es nun e21 oder e30 Teile sind - oder hab ich da nen Denkfehler?

    Saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hallo Serenity,

    sofern ich mit meinem e21 auch mal soweit bin, soll da auch ein M20 mit 3 Doppelweber rein. Der ausschlagende Punkt liegt für mich darin, daß die Weber mittlerweile aussterben und die meisten auf einen dickeren und auch neueren Motor mit Einspritzanlage umbauen. Das mag ja auch seinen Sinn und Berechtigung haben, aber in meinen Augen verliert das Auto dann seinen Charakter, da ein Baujahre jüngerer Motor eine ganz andere Charakteristik hat, als ein altgedienter Motor. Zum anderen ist die Umrüstung auf eine Weberanlage zeitgenössisch, da dies bereits damals von Michael Krankenberg angeboten wurde - die sogenannte Schwarzwaldmelodie :good: Die entsprechenden Unterlagen kann ich Dir gerne zumailen, falls Du Interesse hast. Es gibt auch zahlreiche Vergleichstest, zwischen einem 320/6 (mit drei Doppelweber) gegenüber einem 323i. Hier hat der 2 Liter knapp die Nase vorn - und wie gesagt: eine Webervergaseranlage auf einem M20 sieht man heutzutage nur noch sehr sehr selten. Im e30-Forum fährt Christoph Penisch die Weber sogar im e30. Ich hab Dir hier mal nen Thread auf die schnelle rausgesucht. Wenn man sich mit den Webers auskennt, kann man die meines Erachtens mit wesentlich einfacheren Mitteln auf den Motor abstimmen, als mit einer Einspritzanlage. Bis hier ein optimales Kennfeld gefunden ist, ist mehr Aufwand nötig, als die Bedüsung der Vergaser anzupassen. Aber entsprechende Software-Junkies werden hier sicher sofort widersprechen :scratch:

    Willst Du nur auf die Webers umbauen, oder mehr am Motor machen?

    Saphirblaue Grüße, Fussel.